Mahlzeit
Letzte Woche auf Nachtschicht kämpfte ichmit Startschwierigkeiten, am WE war dann die Batterie leer, Wagen sprang ned an.
Hab die Batt ausgebaut und geladen; hat jetzt ca 12,6Volt.
vorhin beim Einbauen kam mir dann der Gedanke: Überprüf doch mal den Regler der Lima-> und siehe da die Schleifkohlen haben Verschleissgrenze erreicht bzw knapp dadrunter.
Da ich hier noch einen Regler habe mit guten Kohlen wollte ich den einbauen und habe vorher die Nummern verglichen: Leider nicht diesselben: Der urspüngliche Regler hat die Nummer: 1 197 311 005, der Ersatzregler hat 1 197 311 090. Beide Regler von Bosch wie auch die Lima. Auf beiden steht noch: EL 14V 4C.
Meine Frage jetzt dazu, kann ich den Regler ohne Probs mit den anderen austauschen?
Hab nämlich ab morgen Frühschicht
Bedankt
Lichtmaschinenregler austauschen
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Lichtmaschinenregler austauschen
Daniel
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Re: Lichtmaschinenregler austauschen
Hallo Daniel,
da gibt es tatsächlich einen Unterschied:
1 197 311 005: Für Schleifring Ø 28 mm
1 197 311 090: Für Schleifring Ø 32 mm
Ich würd mir besser den originalen besorgen, damit die Kohlen richtig anliegen.
Gruß
Olaf
da gibt es tatsächlich einen Unterschied:
1 197 311 005: Für Schleifring Ø 28 mm
1 197 311 090: Für Schleifring Ø 32 mm
Ich würd mir besser den originalen besorgen, damit die Kohlen richtig anliegen.
Gruß
Olaf
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Re: Lichtmaschinenregler austauschen
Hallo OlafOST hat geschrieben:Hallo Daniel,
da gibt es tatsächlich einen Unterschied:
1 197 311 005: Für Schleifring Ø 28 mm
1 197 311 090: Für Schleifring Ø 32 mm
Ich würd mir besser den originalen besorgen, damit die Kohlen richtig anliegen.
Gruß
Olaf
Also könnte ich bis Montagnachmittag ruhig tauschen, weil der ursprüngle Regler hat so verschlissene Kohlen das die auch ned mehr richtig anliegen.
Ausserdem habe dann da sTeil zum nachbestellen in der Hand
Werde dann glaich mal ne Probefahrt machen und wenns Probs mit der Lima gibt dann kommt der orginal Regler wieder rein.
Wusste jetz nur ned obs so gravierende Unterschiede gibt das nen falscher strom oder so geliefert wird.
Daniel
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Re: Lichtmaschinenregler austauschen
Mahlzeit
Jo Tauschen is nich, denn der andere Regler hat eine zusätzliche Nase und passt somit nicht in das Gehäuse.
Was kostet denn ein enuer Regler, weiss das jemand? also mit 005 am Ende. (Kohlen einzeln und einlöten macht VW ned oder?)
Hab vorhin mal die Spannung bei Leerlauf an den Polen gemessen zwischen 13 und 13.3 V schwankend ( Hatte noch warnblinklicht an). Ist ein bischen Wenig oder?
Jo Tauschen is nich, denn der andere Regler hat eine zusätzliche Nase und passt somit nicht in das Gehäuse.
Was kostet denn ein enuer Regler, weiss das jemand? also mit 005 am Ende. (Kohlen einzeln und einlöten macht VW ned oder?)
Hab vorhin mal die Spannung bei Leerlauf an den Polen gemessen zwischen 13 und 13.3 V schwankend ( Hatte noch warnblinklicht an). Ist ein bischen Wenig oder?
Daniel
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Re: Lichtmaschinenregler austauschen
Hallo,
ich habe letztes Jahr für einen Regler aus dem Zubehör 15€ bezahlt.
gruß,
marcus
ich habe letztes Jahr für einen Regler aus dem Zubehör 15€ bezahlt.
gruß,
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Re: Lichtmaschinenregler austauschen
definitiv zu wenig, ich würde auch zu dem 14,5 V Regler raten, da die Regler nie das einhalten was aufgedruckt ist.13 und 13.3 V
Soll heißen ein 14 V Regler arbeitet nur mit ca. 13,7 V und mit eingeschalteten Verbrauchern wie z. B. Licht meist nur mit ca. 13, 6 V , was für eine vollgeladene Batterie definitiv zu niedrig ist.
Bei meinem Mazda arbeitet die Lima mit einer Spannung von 14, 1 V, dass ist sehr gut.
Batterie hält ewig und nie Kaltstartprobleme, da die immer vollgeladen wird, man muß nur ab und an etwas Wasser nachfüllen.
Grüße
Heiner
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