Du musst das Auto verwindungsfrei aufbocken dann passiert eigendlich nix, und nach dem einpassen und anheften checken das die Türen noch passen
Murkser haben in früheren Jahren einfach die Türen per Flex gekürzt
Mein "neuer" VW Passat 32b Diesel Variant
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Re: Mein "neuer" VW Passat 32b Diesel Variant
Okay, vielen Dank für den Tipp. Hat da noch jemand mit Erfahrung gemacht einen kompletten Schweller in einem Stück zu ersetzen?
Ich muss unbedingt fleissiger werden. Diesen Monat, so plane ich, möchte ich mal richtig die Finger fliegen lassen, denn dieses Jahr möchte ich die Schweißarbeiten abhaken.
Ich habe den Radlauf bereits eingeschweisst, die Schweißpunkte müssen noch ein wenig verschliffen werden. Für diesen Job werde ich mir aber ein "transparente" Schleifscheibe besorgen, damit kann ich die zu verschleifende Stelle während des Schleifvorganges sehen und so feinfühliger arbeiten.
Von Innen schaut es auch gut aus, jeder Schweisspunkt ist durchgeschweisst. Nach den Schweissarbeiten, so kann ich es nur wärmstens ans Herz legen, bin ich immer noch mindestens eine Viertelstunde in der Werkstatt geblieben um zu schauen ob die Kiste nicht doch noch anfängt zu brennen. Das fände ich nämlich doof.
So langsam aber sicher müsste ich auch schon anfangen Neuteile zu ordern, da ich zum Beispiel keine Lust habe, die defekten Stoßdämpfer wieder einzubauen, wenn ich diese sowieso demontieren muss zwecks abschliessender Versiegelung der Radhäuser. Auf den Anblick freue ich mich jetzt schon. Jam, jam.
Ich muss unbedingt fleissiger werden. Diesen Monat, so plane ich, möchte ich mal richtig die Finger fliegen lassen, denn dieses Jahr möchte ich die Schweißarbeiten abhaken.
Ich habe den Radlauf bereits eingeschweisst, die Schweißpunkte müssen noch ein wenig verschliffen werden. Für diesen Job werde ich mir aber ein "transparente" Schleifscheibe besorgen, damit kann ich die zu verschleifende Stelle während des Schleifvorganges sehen und so feinfühliger arbeiten.
Von Innen schaut es auch gut aus, jeder Schweisspunkt ist durchgeschweisst. Nach den Schweissarbeiten, so kann ich es nur wärmstens ans Herz legen, bin ich immer noch mindestens eine Viertelstunde in der Werkstatt geblieben um zu schauen ob die Kiste nicht doch noch anfängt zu brennen. Das fände ich nämlich doof.
So langsam aber sicher müsste ich auch schon anfangen Neuteile zu ordern, da ich zum Beispiel keine Lust habe, die defekten Stoßdämpfer wieder einzubauen, wenn ich diese sowieso demontieren muss zwecks abschliessender Versiegelung der Radhäuser. Auf den Anblick freue ich mich jetzt schon. Jam, jam.
LUNGENGÄNGIG?!? Die Rußpartikel meines Saugdiesels sind so groß, die passen gar nicht durch die Nasenlöcher...
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Re: Mein "neuer" VW Passat 32b Diesel Variant
Ordentlich ! Weiter so !!!
Grüße,
Johannes
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Passat GL Fließheck, WV, 1982
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Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
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Re: Mein "neuer" VW Passat 32b Diesel Variant
Sehr ordentlich. Lass dir Zeit beim anpassen und schweissen. Was du da ungenau machst, wird dich bei jeder weiteren Arbeit verfolgen. Ich habe schon Innenschweller und auch die äußeren komplett oder teilweise neu gemacht.Wenn der Schweller nur zwei oder drei Handteller grosse Löcher hat werden die auf Stoß neu eingeschweißt. Versteifungen hab ich nie in die Türen geschweisst wenn die Aussenschweller neu gemacht wurden. Ich habe darauf geachtet das erst alle anderen Schweissstellen erledigt wurden. Wenn hinten rechts das Radhaus Matsch ist und der Schweller rausgeschnitten wird, kann das durchaus Probleme geben mit der Stabilität bei ausgebauten Türen.
Ich habe den Passat auf der entsprechenden Seite ca 50-60cm angehoben, an den Achsen unterbaut und losgelegt. Rausschneiden und einschweissen sollte halt zeitnah sein. Wenn das Auto so 3 Monate steht, kann es sein das die Tür nicht mehr passt.
Wenn ich irgendwann mal hecke wie das Bilder einstellen geht, kann ich auch zeigen wie ich das meine.
mfg Harry
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Ich habe den Passat auf der entsprechenden Seite ca 50-60cm angehoben, an den Achsen unterbaut und losgelegt. Rausschneiden und einschweissen sollte halt zeitnah sein. Wenn das Auto so 3 Monate steht, kann es sein das die Tür nicht mehr passt.
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Re: Mein "neuer" VW Passat 32b Diesel Variant
Danke für die Tipps und die positiven Reaktionen.Harryj19 hat geschrieben: Wenn ich irgendwann mal hecke wie das Bilder einstellen geht, kann ich auch zeigen wie ich das meine.
mfg Harry
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Ich lade die Bilder bei "directupload.net" hoch. Nach dem Hochladen erscheint Dein Bild und einige Beispiel-Links. Du musst dann einfach den kompletten Link aus dem Feld "1. Vergrösserbares Vorschaubild" kopieren und in Deinem Text hier einfügen.
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Re: Mein "neuer" VW Passat 32b Diesel Variant
So, habe jetzt den Schweller einfach rausgeschnitten, und passiert ist... NICHTS. Er wurde ja schon geflickt und gespachtelt, noch mehr wollte ich ihm nicht antun. So schaute es im Innenteil aus:
Das passte auch zum Eindruck den ich mir im Innenraum gemacht habe:
Also einfach das üble herausschneiden...
ein neues, abgewinkeltes stumpf einschweissen...
um dann mit einem Biegewerkzeug die Kante nachzubilden...
den fehlenden Lochstreifen stumpf einzuschweissen...
den ehemals verspachtelten Unfallschaden welcher an der B-Säule vor sich hinrostete...
hatte ich dann auch gleich entfernt, wo ich doch den Winkelschleifer einmal in der Hand hatte.
Das passte auch zum Eindruck den ich mir im Innenraum gemacht habe:
Also einfach das üble herausschneiden...
ein neues, abgewinkeltes stumpf einschweissen...
um dann mit einem Biegewerkzeug die Kante nachzubilden...
den fehlenden Lochstreifen stumpf einzuschweissen...
den ehemals verspachtelten Unfallschaden welcher an der B-Säule vor sich hinrostete...
hatte ich dann auch gleich entfernt, wo ich doch den Winkelschleifer einmal in der Hand hatte.
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Re: Mein "neuer" VW Passat 32b Diesel Variant
Ja ist denn heut schon Weihnachten...?! Da kam doch glatt ein dickes Paket per Post...
Habe den linken Kotflügel für "Passat 32b 85-88" mal einfach drangesteckt... passt super auf den ersten Blick!!! Sogar mit Antennenloch...
Eigentlich hatte ich, da nicht anders erhältlich, für die rechte Seite einen Kotflügel "Passat 32b 81-84" bestellt, es kam aber auch einer ab Facelift (zum Glück)...
Wenn das kein Motivationsschub ist... es sieht wieder für einen kurzen Moment einem "Auto" ähnlich"... Dann kann ich ja schonmal einen Termin beim Lackierer machen... hehe
Habe den linken Kotflügel für "Passat 32b 85-88" mal einfach drangesteckt... passt super auf den ersten Blick!!! Sogar mit Antennenloch...
Eigentlich hatte ich, da nicht anders erhältlich, für die rechte Seite einen Kotflügel "Passat 32b 81-84" bestellt, es kam aber auch einer ab Facelift (zum Glück)...
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Re: Mein "neuer" VW Passat 32b Diesel Variant
So, der Schweller links ist komplett eingeschweisst und verschliffen. Im vorderen Radhaus/Motorraum musste noch ein kleines Loch verschlossen werden. Nachdem ich die Reste des Fertan Rostumwandlers abgewaschen habe, werde ich die Lackierpistole schwingen, welche ich vorher mit 2K Epoxy Rostschutzhaftgrund füllen werde. Geschüttelt, nicht gerührt.
Außerdem habe ich am letzten Freitag von einem sehr netten, jungen Passatfreund aus dem Forum hier ein paar noch fehlende Kleinteile für einen fairen Kurs bekommen, vielen Dank nochmal!
Außerdem habe ich am letzten Freitag von einem sehr netten, jungen Passatfreund aus dem Forum hier ein paar noch fehlende Kleinteile für einen fairen Kurs bekommen, vielen Dank nochmal!
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Re: Mein "neuer" VW Passat 32b Diesel Variant
So schaut es jetzt aus, nachdem ich kurz den Kompressor angeworfen habe:
Ja, es geht schöner, aber auch schlimmer:
Dann kam noch im Radhaus vorne kurz der Brutzelmann:
Aber letztenendes hatte der blaue Winkelschleifer von Bosch das Sagen...
Der linke, neue Kotflügel musste dann doch leicht an der A-Säule angepasst werden, ansonsten passt er ganz gut. Türen sind auch drin.
Als nächstes kommen alle Stoßdämpfer raus, dann wird alles piccobello sauber gemacht und Schweller und Radhäuser mit Steinschlagschutz versehen.
Stoßdämpfer kommen alle neu. Ich habe mich für Öldruckstossdämpfer von Monroe entschieden. Gasdruck nicht mehr, die schütteln einen ja fast aus dem Auto raus.
Bilder folgen falls Interesse besteht.
Ja, es geht schöner, aber auch schlimmer:
Dann kam noch im Radhaus vorne kurz der Brutzelmann:
Aber letztenendes hatte der blaue Winkelschleifer von Bosch das Sagen...
Der linke, neue Kotflügel musste dann doch leicht an der A-Säule angepasst werden, ansonsten passt er ganz gut. Türen sind auch drin.
Als nächstes kommen alle Stoßdämpfer raus, dann wird alles piccobello sauber gemacht und Schweller und Radhäuser mit Steinschlagschutz versehen.
Stoßdämpfer kommen alle neu. Ich habe mich für Öldruckstossdämpfer von Monroe entschieden. Gasdruck nicht mehr, die schütteln einen ja fast aus dem Auto raus.
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Re: Mein "neuer" VW Passat 32b Diesel Variant
Klar besteht Interesse. Immer schön weiter berichten. Gefällt mir.
mfg Harry
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