Hallo Leute!
Mein Standgas war in den letzten Tagen sehr schwach (zwischen 300 und 500U/Min. Jetzt hab ich das Standgas auf rund 750-800U/Min eingestellt da er da am ruhigsten läuft, muss ich bezüglich der Co Schraube etwas beachten oder kann ich die unangetastet lassen?
Desweiteren habe ich ein Problem mit meiner Tachobeleuchtung, die rechte Seite hat volle Helligkeit, die linke jedoch ist nahezu komplett dunkel, ist das die Lampe? Und wenn ja, wie komm ich an die ran? Dazu hoffe ich bei euch nach einer Hilfe Meiner Tachoblende. Mir ist ein Stück Plastik abgebrochen an der stelle wo der Schalter für die Scheinwerfer ist, damit hält dieser nichtmehr und kleben geht nicht. Jetzt wollte ich eh eine neue holen, bei Classic Parts finde ich aber nur die ohne silbernen Zierstreifen, hat einer von euch noch eine MIT Zierstreifen und könnte sich von dieser trennen?
Danke für eure Hilfe und dafür das ihr solche Fragen ohne dumme Kommentare beantwortet die man sonst viel in anderen Foren bekommt! Ihr seid klasse!
Grüße aus der Schweiz,
Nils
P.S: 32b DS 1,8 Liter 2e2
Standgas&Tacho(Blende)
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Standgas&Tacho(Blende)
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Re: Standgas&Tacho(Blende)
Die CO-Schraube sollte man dann auch nachdrehen, und zwar so weit rein, bis der Motor gerade noch rundläuft, dann wieder minimal raus.
Der leerlauf war aber wohl mindestens bei der letzten HU korrekt eingestellt. Wenn er dermaßen absackt, sollte man lieber mal nachgucken, ob nicht irgendwas verdreckt ist.
Bei kleineren Leerlaufkorrekturen kann die CO-Schraube so bleiben, wie sie mal (hoffentlich korrekt) eingestellt war.
Glühbirnchen haben leider die Eigenschaft, daß sich gegen Ende der Lebensdauer der Kolben schwärzen kann, dann kommt natürlich nicht mehr viel Licht raus.
Leider kommt man an die Tacholämpchen erst nach Ausbau des Kombiinstruments ran. Wenn man das ca. 1/2 Dutzend Mal hinter sich hat, dann gehts flott... Wenn du das KI denn draußen hast: die Birnchen mit Spezialfassung (Bezeichung fällt mir jetzt nicht ein) gibts beim Freundlichen, aber auch in gut sortierten Zubehörläden. Man sollte auch alle 3 Lämpchen wechseln, damit man nicht nach 3 Monaten den Spaß wieder hat. Obacht: es gibt unterschiedliche Lampenstärken, m.W. hat die hinter der Digitaluhr 1Watt, die beiden oben je 2Watt.
Der leerlauf war aber wohl mindestens bei der letzten HU korrekt eingestellt. Wenn er dermaßen absackt, sollte man lieber mal nachgucken, ob nicht irgendwas verdreckt ist.
Bei kleineren Leerlaufkorrekturen kann die CO-Schraube so bleiben, wie sie mal (hoffentlich korrekt) eingestellt war.
Glühbirnchen haben leider die Eigenschaft, daß sich gegen Ende der Lebensdauer der Kolben schwärzen kann, dann kommt natürlich nicht mehr viel Licht raus.
Leider kommt man an die Tacholämpchen erst nach Ausbau des Kombiinstruments ran. Wenn man das ca. 1/2 Dutzend Mal hinter sich hat, dann gehts flott... Wenn du das KI denn draußen hast: die Birnchen mit Spezialfassung (Bezeichung fällt mir jetzt nicht ein) gibts beim Freundlichen, aber auch in gut sortierten Zubehörläden. Man sollte auch alle 3 Lämpchen wechseln, damit man nicht nach 3 Monaten den Spaß wieder hat. Obacht: es gibt unterschiedliche Lampenstärken, m.W. hat die hinter der Digitaluhr 1Watt, die beiden oben je 2Watt.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Standgas&Tacho(Blende)
Nun, dann werd ich morgen die co schraube noch mal nachstellen, zumindest versuchen, das Feedback kommt ja recht schnell oder?
Der Wagen hat eine größere op hinter sich, da alle möglichen Dichtungen gewechselt wurden da er Falschluft gezogen hat, vermutlich kommt die niedrige Drehzahl also von der vorherigen Einstellung, nachdem ich sie korrigiert habe läuft er im stand jetzt ruhig, ich hoffe er zickt morgen auf dem Weg zur Arbeit nicht...
Wenn ich daran denke, dass ich das Kombiinstrument ausbauen muss, grauste mir jetzt schon... da fällt mir noch was ein!
Wenn ich den Wagen volltanke zeigt mir die Spritanzeige maximal die Hälfte an, dazu kommt noch, das (warum auch immer) hin und wieder (in der letzten Zeit nichtmehr) die Seite des Drehzahlmessers ausfällt, der Wagen hat immer neue Überraschungen für mich. Woher kommt das, ist das die Welle oder ein Kabel?!
Danke schonmal für den Rat!
Der Wagen hat eine größere op hinter sich, da alle möglichen Dichtungen gewechselt wurden da er Falschluft gezogen hat, vermutlich kommt die niedrige Drehzahl also von der vorherigen Einstellung, nachdem ich sie korrigiert habe läuft er im stand jetzt ruhig, ich hoffe er zickt morgen auf dem Weg zur Arbeit nicht...
Wenn ich daran denke, dass ich das Kombiinstrument ausbauen muss, grauste mir jetzt schon... da fällt mir noch was ein!
Wenn ich den Wagen volltanke zeigt mir die Spritanzeige maximal die Hälfte an, dazu kommt noch, das (warum auch immer) hin und wieder (in der letzten Zeit nichtmehr) die Seite des Drehzahlmessers ausfällt, der Wagen hat immer neue Überraschungen für mich. Woher kommt das, ist das die Welle oder ein Kabel?!
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Re: Standgas&Tacho(Blende)
hmm, ich glaube beim DS war das nicht so einfach mit dem Leerlaufeinstellen.
Vielleicht äußert sich Klaus da nochmal zu, ich kann auch nochmal schauen ob mir da was einfällt.
Aber die Dreipunktdose ist immer einer der verdächtigen beim DS.
Gruß
Vielleicht äußert sich Klaus da nochmal zu, ich kann auch nochmal schauen ob mir da was einfällt.
Aber die Dreipunktdose ist immer einer der verdächtigen beim DS.
Gruß
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
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Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
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Re: Standgas&Tacho(Blende)
Was meinst du mit "Seite des Drehzahlmessers"? Die Beleuchtung auf der Seite des DZM oder alle Instrumente um den DZM?
Die div. Instrumente inkl. DZM (der DZM ist elektronisch und mit der Motorelektronik verbunden) werden über einen Spannungsregler auf der Rückseite des KI versorgt. Wenn der defekt ist (was ich selber allerdings noch nicht erlebt habe), dann spinnen zwangsläufig alle Anzeigen (Temperatur, Tankuhr, DZM). Ich hatte allerdings auch schon eine defekte Tankgeberanzeige (Kontaktschraube zur Leiterfolie am KI mit Wackelkontakt innen), einen defekten DZM (wurde ausgetauscht) und eine spinnende Temp.anzeige (schlechte Masseverbindung zum Motorblock).
Schwierig ist der KI-Ausbau nicht, nur ziemlich fummelig (das Armaturenbrett muß teilweise zerlegt werden). Da du vermutlich weniger SChrauber-Erfahrung hast, würde ich dir das "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch empfehlen, da ist der KI-Ausbau und Zerlegung des A.brettes ganz gut beschrieben. Wurde hier auch schon gelegentlich gepostet, aber beim Stichwort "Kombiinstrument" erscheinen 54 Seiten...
Die div. Instrumente inkl. DZM (der DZM ist elektronisch und mit der Motorelektronik verbunden) werden über einen Spannungsregler auf der Rückseite des KI versorgt. Wenn der defekt ist (was ich selber allerdings noch nicht erlebt habe), dann spinnen zwangsläufig alle Anzeigen (Temperatur, Tankuhr, DZM). Ich hatte allerdings auch schon eine defekte Tankgeberanzeige (Kontaktschraube zur Leiterfolie am KI mit Wackelkontakt innen), einen defekten DZM (wurde ausgetauscht) und eine spinnende Temp.anzeige (schlechte Masseverbindung zum Motorblock).
Schwierig ist der KI-Ausbau nicht, nur ziemlich fummelig (das Armaturenbrett muß teilweise zerlegt werden). Da du vermutlich weniger SChrauber-Erfahrung hast, würde ich dir das "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch empfehlen, da ist der KI-Ausbau und Zerlegung des A.brettes ganz gut beschrieben. Wurde hier auch schon gelegentlich gepostet, aber beim Stichwort "Kombiinstrument" erscheinen 54 Seiten...
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Re: Standgas&Tacho(Blende)
Also ich habs standgas jetzt eingestellt und er läuft wirklich sehr ruhig und konstant stabil, so weit so gut. Mit der Seite DZM meine ich, dass diese gut beleuchtet ist (Uhr, Temp. Anzeige, Tankuhr), die andere Seite ist ziemlich dunkel aber noch beleuchtet, man erkennt jedoch nichtmehr viel und seltenste fällt er mal aus, warum und wann genau kann ich mir das eben nicht erklären. Das Buch habe ich zuhause, werde es am Wochenende rausholen und mal reinschauen und den Zeitaufwand schätzen.
Jetzt habe ich heute jedoch gemerkt, dass der gute beim kompletten durchdrücken des Gaspedals anfängt etwas zu ruckeln (fühlt sich an wie kleine Bodenwellen auf der Strasse) und nimmt nicht wie sonst üblich das Gas an. Normalerweise kommt er dann ziemlich spritzig... Liegt das an der CO Schraube? Verteilerkappe?
Jetzt habe ich heute jedoch gemerkt, dass der gute beim kompletten durchdrücken des Gaspedals anfängt etwas zu ruckeln (fühlt sich an wie kleine Bodenwellen auf der Strasse) und nimmt nicht wie sonst üblich das Gas an. Normalerweise kommt er dann ziemlich spritzig... Liegt das an der CO Schraube? Verteilerkappe?
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Re: Standgas&Tacho(Blende)
Das Problem hätte ich mal ergründet, bevor irgendwo wild an den Schrauben herumgedreht wird.
Das Standgas fällt ja nicht ohne Grund auf einmal ein paar hundert Umdrehungen herunter. Die Schrauben werde sich da sicher nicht von alleine verdreht haben.
Das Standgas fällt ja nicht ohne Grund auf einmal ein paar hundert Umdrehungen herunter. Die Schrauben werde sich da sicher nicht von alleine verdreht haben.
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Re: Standgas&Tacho(Blende)
Anscheinend wurde dann ja das Standgas nachgeregelt, sonst wäre der Leerlauf nach der Reparatur ja nicht niedriger geworden.
Gründsätzlich würd ich das Standgans nur an der Dreipunktdose einstellen.
Wenn Du nicht weißt was vorher verstellt wurde, nehme ich fast mal auch an, daß der CO veränder wurde.
Beim 2E2 ist die CO-Schraube oben auf dem Vergaser andersherum zu drehen als bei 1B3-Vergaser oder einem 2B5.
Bei den alten gilt ... rein=magerer
Beim 2E2 gilt... rein=fetter.
Pi mal Daumen würde ich die Drehzahl leicht erhöhen (~1000 U/min) und dann die CO Schraube soweit rausdrehen, das der Lauf sich leicht verändert, dann ein klein bißchen zurück und dann die Leerlauf so auf 850 U/min einstellen.
Grüße aus dem Solling, Klaus
Gründsätzlich würd ich das Standgans nur an der Dreipunktdose einstellen.
Wenn Du nicht weißt was vorher verstellt wurde, nehme ich fast mal auch an, daß der CO veränder wurde.
Beim 2E2 ist die CO-Schraube oben auf dem Vergaser andersherum zu drehen als bei 1B3-Vergaser oder einem 2B5.
Bei den alten gilt ... rein=magerer
Beim 2E2 gilt... rein=fetter.
Pi mal Daumen würde ich die Drehzahl leicht erhöhen (~1000 U/min) und dann die CO Schraube soweit rausdrehen, das der Lauf sich leicht verändert, dann ein klein bißchen zurück und dann die Leerlauf so auf 850 U/min einstellen.
Grüße aus dem Solling, Klaus