32b Diesel 1.6 Vorgluehprobleme ?!?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
cheoz
Neuling

32b Diesel 1.6 Vorgluehprobleme ?!?

Beitrag von cheoz »

Hallo Leute,
Ich habe Probleme mit meinem Passat 32b Diesel 1.6 BJ '86. Ist mein erster Diesel, deshalb bin ich gerade mit den Symptomen ueberfordert.
Bis jetzt ist er immer einwandfrei angesprungen, Schluessel gedreht, 3-4 Sek vorgluehen lassen, gezuendet und da lief er auch schon. Nun ist er die letzten drei Male allerdings sehr sehr schlecht gekommen, musste bestimmt 10-15 Sek orgeln bis er ansprang. UAs dem Auspuff kam dann auch eine fette schwarze Wolke, das ist auch neu. Wenn ich dann gefahren bin und den Motor im warmen Zustand gestartet habe, ging alles wieder ohne Probleme. Ich weiss nicht ob er vorglueht, da das Vorgluhlaempchen, schon seitdem ich ihn vor gut 5 Monaten gekauft hab, nicht funktioniert.
Also, was kann ich mal checken, woran koennte es liegen?? Immer munter raus mit den Vermutungen :)
Beste Gruesse,
Arne
troublemaker
Stammgast
Stammgast

Re: 32b Diesel 1.6 Vorgluehprobleme ?!?

Beitrag von troublemaker »

Hi, ich würde als Erstes mal die Streifensicherung im Kästchen rechts neben dem Batteriehalter checken. Wennn die Kaputt ist austauschen, wenn sie wieder kaputt geht oder ganznsein sollte meldest dich halt nochmal...
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
cheoz
Neuling

Beitrag von cheoz »

hmm, jaa da haette man durchaus auch selbst drauf kommen koennen... ;)
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nikalla »

Es könnte allerdings auch eine oder mehrere Glühkerzen defekt sein. Hat den selben Effekt. Alle vier tauschen.
cheoz
Neuling

Beitrag von cheoz »

sind irgendwelche gluehkerzen zu empfehlen? lohnen sich die guten/ teuren wie bosch oder tun es auch die normal guenstigen??
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Merlin6000 »

Markenglühstifte von Bosch, NGK oder Beru sind nicht teuer, es lohnt nicht sich Müll in den Zylinderkopf zu schrauben
dieselix
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von dieselix »

Der glüht bestimmt nicht vor -> Sicherung, Stromkabel, Kerzen, Relais kommen als Übeltäter in Frage.

Wobei ich nicht glaube dass es an den Kerzen liegt, denn bei so einer kurzfristigen Verschlechterung müssten schon mindestens 2 Kerzen gleichzeitig ausgefallen sein, was unwahrscheinlich ist.
Beim Ausfall nur einer Kerze springt er an, humpelt aber rum und raucht, bis der unbeheizte Zylinder mitläuft.

Die Abgaswolke ist unverbrannter Diesel, der beim Orgeln die ganze Zeit eingespritzt, aber nicht verbrannt wird.
Gruß
Johannes
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nikalla »

Ja, eine Kerze genügt bereits und er läuft an wie ein Schiffsdiesel.

Von jetzt auf gleich ist die einzige Ausfallvariante, denn entweder die Kerze ist in Ordnung, oder eben nicht.

Interessanterweise tritt es gern im "Früh"-Herbst auf, so habe ich es jedenfalls mehrmals erlebt.
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Merlin6000 »

Ich denke der TE hat schon mal 30 Sekunden Zeit gefunden um die Streifensicherung zu checken und gibt bald Rückmeldung
cheoz
Neuling

Beitrag von cheoz »

tadaa, es war/ ist bloss die streifensicherung!! sorry, dass ich jetzt erst zurueckschreib, aber ich gehoere momentan zu jenen menschen, die nicht alltaeglich internet haben...
werde mir morgen mal eine neue organisieren und hoffen, dass sie haelt. ansonsten meld ich mich nochmal.
danke euch fuer die zahlreichen antworten!!
beste gruesse,
arne