Hallo Leute!
Ich hoffe bei euch ist das Wetter und die Stimmung gut!
Meine Frage heute ist folgende: Sind die Federbeine (abgesehen von den Achslasten) vom 32b und dem Audi 80 B3 Typ 89 gleich? Mir geht es vor allem um die Punkte wo sie aufgesteckt werden. Vielleicht weiss einer von euch das oder hat sogar mal Dämpfer vom 80 eingebaut
Danke im Voraus,
Nils aka. "Die Nervensäge"
Federbeine
-
- Schaut selten vorbei
Federbeine
Passat 32b '83 1,8 FLH
-
- Stammgast
Re: Federbeine
die Federbeine vom Typ 89 sind in den ersten Baujahren "fast" gleich.
Die Aufnahmen der Bremssättel haben einen größern Abstand, was die Verwendung im Passat zu Serienzwecken ausschliesst.
Irgendwann wurde das umgestellt auf geteiltes Federbein, wann, kann ich nicht genau sagen!
Die Dämpferpatronen der ersten Serie passen demnach in den Passat
Die Aufnahmen der Bremssättel haben einen größern Abstand, was die Verwendung im Passat zu Serienzwecken ausschliesst.
Irgendwann wurde das umgestellt auf geteiltes Federbein, wann, kann ich nicht genau sagen!
Die Dämpferpatronen der ersten Serie passen demnach in den Passat
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
-
- Schaut selten vorbei
D.h. was genau? Wie würde man es denn drangekommen wenn die Distanz größer ist?
Weil wenn das passen würde, gibt es eben doch ein Gewindefahrwerk, das eben für den Audi. Ich bin die letzte Zeit immer wieder über eingetragene Gewinde gestolpert, bis mich ein Rudi fan darauf hinwies...
Die Achslasten passen, was die Fahrbereit (Härte) und den Tiefgang angeht wird's nicht anders sein wie beim Audi.
Also
Weil wenn das passen würde, gibt es eben doch ein Gewindefahrwerk, das eben für den Audi. Ich bin die letzte Zeit immer wieder über eingetragene Gewinde gestolpert, bis mich ein Rudi fan darauf hinwies...
Die Achslasten passen, was die Fahrbereit (Härte) und den Tiefgang angeht wird's nicht anders sein wie beim Audi.
Also
Passat 32b '83 1,8 FLH
-
- Stammgast
ALSO:
Das Federbein der ersten Serie passt, die Aufnahmen der Bremssattel sind anders, kannst also keine Passat Bremse nehmen.
Du kannst aber beispielsweise die Girling 60 zwei Kolben Bremse vom Audi 80 V6 nehmen und mit der 280 er Scheibe vom Golf fahren.
Wenn Dein Gewindefahrwerk für geteilte Federbeine gemacht ist, wovon ich ausgehe, dann wird das selbstverständlich so nicht passen..
Kann ich aber nicht im Detail sagen.
Das Federbein der ersten Serie passt, die Aufnahmen der Bremssattel sind anders, kannst also keine Passat Bremse nehmen.
Du kannst aber beispielsweise die Girling 60 zwei Kolben Bremse vom Audi 80 V6 nehmen und mit der 280 er Scheibe vom Golf fahren.
Wenn Dein Gewindefahrwerk für geteilte Federbeine gemacht ist, wovon ich ausgehe, dann wird das selbstverständlich so nicht passen..
Kann ich aber nicht im Detail sagen.
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
-
- Stammgast
Du kannst eine normale 256er Bremse fahren, nur auf die richtig passenden Beläge achten
Bremssattel müsste vom 32B passen, Belagträger vom Audi 80 und die entsprechenden Bremsbeläge
Bremssattel müsste vom 32B passen, Belagträger vom Audi 80 und die entsprechenden Bremsbeläge
-
- Administrator
Auch mit den Federbeinen vom Audi 80 mit dem größeren Abstand der Befestigungsbohrungen kann man die Serienbremse fahren und montieren.
Man muß nur andere Bremssattelhalter mit größerem Lochabstand montieren.
Beim Gewindefahrwerk handelt es sich aber sicherlich um die geteilten Federbeine.
Die kann man verbauen, aber dann gibts andere Probleme, wie z.B. Radnabe, Querlenker, Stabi etc. etc.
Und es gibt die zweiteiligen Federbeine auch noch in 2 Ausführungen:
1 = Stabibefestigung am Querlenker
2 = Stabibefestigung am Federbein
Grüße
Roman
Man muß nur andere Bremssattelhalter mit größerem Lochabstand montieren.
Beim Gewindefahrwerk handelt es sich aber sicherlich um die geteilten Federbeine.
Die kann man verbauen, aber dann gibts andere Probleme, wie z.B. Radnabe, Querlenker, Stabi etc. etc.
Und es gibt die zweiteiligen Federbeine auch noch in 2 Ausführungen:
1 = Stabibefestigung am Querlenker
2 = Stabibefestigung am Federbein
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic