habe gerad mal eben die verkleidung hinten abgenommen
hier die Fotos dazu
das ist der fahrersitz .
auch der beifahrersitz ist in dem zustand... die gelbe farbe ist der aufgelöste weichmacher des schaumstoffes der kunstlederschonüberzügen...
hat jemand ne lösung prat, wie ich das wieder abbekomme?
kann man die orginalbezüge vom SItz lösen? um sie dann vielleicht in eine reinigung zu geben..?
@ Veit
hier hab ich mal das Bild von dem Aufkleber ,den du beschrieben hast gemacht.
ganz liebe grüße
liliana
Passat 32 B geschenkt bekommen :-)
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Re: Passat 32 B geschenkt bekommen :-)
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Re: Passat 32 B geschenkt bekommen :-)
Tja, da hat die braune Pest wohl auch schon an den Radhäusern zugeschlagen. Und da kommt der Rost bestimmt nicht aus dem Kofferraum...
Sitze: hab mal gelesen, daß das Abziehen der Vordersitzbezüge nur das Auftrennen einiger Nähte erfordert. Ob das gelbe Zeugs dann aber rausgeht? Bei der Rückbank kann man den Bezug auch abnehmen, allerdings ist er mit einem Pappstreifen oben in einer Nut festgeklemmt, und dieser Streifen überlebt natürlich kaum eine Reinigung oder Wäsche.
Sitze: hab mal gelesen, daß das Abziehen der Vordersitzbezüge nur das Auftrennen einiger Nähte erfordert. Ob das gelbe Zeugs dann aber rausgeht? Bei der Rückbank kann man den Bezug auch abnehmen, allerdings ist er mit einem Pappstreifen oben in einer Nut festgeklemmt, und dieser Streifen überlebt natürlich kaum eine Reinigung oder Wäsche.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Passat 32 B geschenkt bekommen :-)
Was man da sieht, ist erst einmal nicht schön, aber auch keine Katastrophe. Blecharbeiten stehen an, aber wenn die vernünftig gemacht werden, hast du noch viele jahre Freude mit dem Wagen. Versiegeln ist natürlich auch wichtig.
Sitze: Da würde ich mal mit ner Wurzelbürste ran (erst mal trocken). Im Zweifel kann man die Sitze zerlegen und die Polster abnehmen und den Versuch machen, sie in der Waschmaschine zu waschen.
Zum Fleckenteppich: Bin kein Experte, aber evtl. lässt sich mit Verdünnung die "Arbeit" des Rentners zumindest teilweise rückgängig machen.
Sitze: Da würde ich mal mit ner Wurzelbürste ran (erst mal trocken). Im Zweifel kann man die Sitze zerlegen und die Polster abnehmen und den Versuch machen, sie in der Waschmaschine zu waschen.
Zum Fleckenteppich: Bin kein Experte, aber evtl. lässt sich mit Verdünnung die "Arbeit" des Rentners zumindest teilweise rückgängig machen.
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Re: Passat 32 B geschenkt bekommen :-)
Hi,
ok, du hast recht, deine Farbe ist Kalaharibeige metallic, Flashsilber hat aber auch einen Goldstich. Den Motor RM habe ich auch, der fährt sich schön flott. Die Roststellen sind nicht schön, lassen sich aber , wie bereits meine Vorredner geschrieben haben auch Professionell Kostengünstig beseitigen.
Die erste Zahl der Ausstattungs-Codes kann ich nicht lesen.
110 = Motor RL/RM (du hast RM)
164 = Stahlrad 5,5Jx13 (Das sin die bei dir montierten Felgen)
183 = Hüftgurt hinten mitte
186 = Dreipunkt-Sicherheitsgurte hinten außen
197 = kann ich nicht rausfinden
Die Codes kann man übrigend hier auf der Kartei-Homepge selber nachschauen oder hier für den VW-Bus. Teile gleicher Funktion haben immer den gleichen Code und die Bus-Liste ist etwas ausführlicher.
Viel Spaß mit dem Auto!
ok, du hast recht, deine Farbe ist Kalaharibeige metallic, Flashsilber hat aber auch einen Goldstich. Den Motor RM habe ich auch, der fährt sich schön flott. Die Roststellen sind nicht schön, lassen sich aber , wie bereits meine Vorredner geschrieben haben auch Professionell Kostengünstig beseitigen.
Die erste Zahl der Ausstattungs-Codes kann ich nicht lesen.
110 = Motor RL/RM (du hast RM)
164 = Stahlrad 5,5Jx13 (Das sin die bei dir montierten Felgen)
183 = Hüftgurt hinten mitte
186 = Dreipunkt-Sicherheitsgurte hinten außen
197 = kann ich nicht rausfinden
Die Codes kann man übrigend hier auf der Kartei-Homepge selber nachschauen oder hier für den VW-Bus. Teile gleicher Funktion haben immer den gleichen Code und die Bus-Liste ist etwas ausführlicher.
Viel Spaß mit dem Auto!
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
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Re: Passat 32 B geschenkt bekommen :-)
Hi Liliana,merlilin hat geschrieben: das ist der fahrersitz .auch der beifahrersitz ist in dem zustand... die gelbe farbe ist der aufgelöste weichmacher des schaumstoffes der kunstlederschonüberzügen...
hat jemand ne lösung prat, wie ich das wieder abbekomme?
kann man die orginalbezüge vom SItz lösen? um sie dann vielleicht in eine reinigung zu geben..?
ich würde, falls es im eingebauten Zustand mit Seifenwasser und Bürste nicht sauber wird - und davon gehe ich fast aus, die Sitze ausbauen.
Dann Drehrad und Dreieckskunststoffverkleidung (vorsichtig) entfernen.
Lehne und Gestell trennen und dann den Sitzbezug durch Weiten des eingezogenen Drahtes und Aufbiegen der Krampen entfernen und per Handwäsche durchspülen.
Sollte das keinen Erfolg bringen, kannst Du ihn immer noch in die Waschmaschine stecken.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge !
Vorsicht - die Krampen sind spitzer als man denkt.
Grüße aus BS, Klaus
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Re: Passat 32 B geschenkt bekommen :-)
Beim Rost ist es meine Erfahrung: 1/3 sieht man ,1/3 vermutet man und das letzte Drittel findet man. Du wirst um Karosseriearbeiten nicht herum kommen. Aber da habe ich schon schlimmeres geschweißt.
Am besten machst du das hintere, rechte Radhaus innen komplett blank. Dann siehtst du auch wie die Stoßdämpferverstärkung aussieht. Die gammelt auch schön im verborgenem.
Wegen der Sitze würde ich mal einen Autoaufbereiter oder einen Sattler fragen. Die gehen jeden Tag mit Stoff und Reiniger um. Vielleicht haben sie einen Tipp.
Mfg Harry
Am besten machst du das hintere, rechte Radhaus innen komplett blank. Dann siehtst du auch wie die Stoßdämpferverstärkung aussieht. Die gammelt auch schön im verborgenem.
Wegen der Sitze würde ich mal einen Autoaufbereiter oder einen Sattler fragen. Die gehen jeden Tag mit Stoff und Reiniger um. Vielleicht haben sie einen Tipp.
Mfg Harry
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Re: Passat 32 B geschenkt bekommen :-)
Hallo Liliana,
Glückwunsch zum geschenkten 32b - angesichts des Rostes möchte man fast von einem Danaergeschenk sprechen, aber andererseits gilt hier wieder der Spruch vom geschenkten Gaul.
Die durchzuführenden Arbeiten gehören bei vielen "normal gebrauchten" Fahrzeugen inzwischen zum Standardprogramm, so gesehen nichts Besonderes - allerdings schon ein größerer, und (wenn man's nicht selber macht) definitiv teurer Eingriff, so eine Karosseriereparatur. M.E. lohnt sich das nur, wenn die Türen noch zu retten sind oder gute gebrauchte Türen zusammen mit dem Seitenteil HR bezahlbar lackiert werden können. Sonst kommt eins zum Anderen, und das geschenkte Auto könnte am Ende teurer werden als ein anderes, besseres zum hohen Anschaffungspreis. Dieser Tatsache bzw. Möglichkeit sollte man sich bewusst sein, bevor man anfängt.
Du hast da einen sehr späten 32b geschenkt bekommen, auch wenn er Erstzulassung 1987 ist, stammt er aus dem letzten Modelljahr 1988.
Der "RM" hat einen Werks-U-Kat, was die Steuer aus heutiger Sicht sehr teuer werden lässt - jedenfalls, solange kein G-Kat (Euro 1, heute "grüne Plakette") nachgerüstet wurde. Der Wagen kostet 456 EUR Steuern im Jahr mit dem Werks-Kat, mit einem nachgerüsteten G-Kat nur 272 EUR. Einen Nachrüstsatz gibt es z.B. von http://www.kat-center.de. Nun kann man rechnen, ob es sich lohnt, bis zu einem möglichen H-Kennzeichen noch nachzurüsten - z.B. bei Saisonbetrieb lohnt es m.E. nicht. Wenn allerdings die Karosseriereparaturen nicht gemacht werden, lohnt es sicher nicht.
Zu den Radios hat Benni einige Bilder und Infos auf seiner HP veröffentlicht:
http://berger32b.piranho.de/Ausstattungen.htm
Als 1988er hätte Dein Passat schon die 2. VW-Radiogeneration, siehe letztes Bild. Die Radios gibt's nicht allzu teuer bei Ebay, sie sind nicht extrem selten. Das Alpha 2 hat dann auch - anders als das Alpha 1 - immerhin Stationstasten...
Die auf dem Zettel angeschriebene M 197 ist übrigens die "große" 45Ah-Batterie, sie gehörte bei den Motoren mit 1,8L Hubraum zur Serienausstattung.
Also, viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung...
& gute Fahrt!
Grüße
Tilman
Glückwunsch zum geschenkten 32b - angesichts des Rostes möchte man fast von einem Danaergeschenk sprechen, aber andererseits gilt hier wieder der Spruch vom geschenkten Gaul.
Die durchzuführenden Arbeiten gehören bei vielen "normal gebrauchten" Fahrzeugen inzwischen zum Standardprogramm, so gesehen nichts Besonderes - allerdings schon ein größerer, und (wenn man's nicht selber macht) definitiv teurer Eingriff, so eine Karosseriereparatur. M.E. lohnt sich das nur, wenn die Türen noch zu retten sind oder gute gebrauchte Türen zusammen mit dem Seitenteil HR bezahlbar lackiert werden können. Sonst kommt eins zum Anderen, und das geschenkte Auto könnte am Ende teurer werden als ein anderes, besseres zum hohen Anschaffungspreis. Dieser Tatsache bzw. Möglichkeit sollte man sich bewusst sein, bevor man anfängt.
Du hast da einen sehr späten 32b geschenkt bekommen, auch wenn er Erstzulassung 1987 ist, stammt er aus dem letzten Modelljahr 1988.
Der "RM" hat einen Werks-U-Kat, was die Steuer aus heutiger Sicht sehr teuer werden lässt - jedenfalls, solange kein G-Kat (Euro 1, heute "grüne Plakette") nachgerüstet wurde. Der Wagen kostet 456 EUR Steuern im Jahr mit dem Werks-Kat, mit einem nachgerüsteten G-Kat nur 272 EUR. Einen Nachrüstsatz gibt es z.B. von http://www.kat-center.de. Nun kann man rechnen, ob es sich lohnt, bis zu einem möglichen H-Kennzeichen noch nachzurüsten - z.B. bei Saisonbetrieb lohnt es m.E. nicht. Wenn allerdings die Karosseriereparaturen nicht gemacht werden, lohnt es sicher nicht.
Zu den Radios hat Benni einige Bilder und Infos auf seiner HP veröffentlicht:
http://berger32b.piranho.de/Ausstattungen.htm
Als 1988er hätte Dein Passat schon die 2. VW-Radiogeneration, siehe letztes Bild. Die Radios gibt's nicht allzu teuer bei Ebay, sie sind nicht extrem selten. Das Alpha 2 hat dann auch - anders als das Alpha 1 - immerhin Stationstasten...
Die auf dem Zettel angeschriebene M 197 ist übrigens die "große" 45Ah-Batterie, sie gehörte bei den Motoren mit 1,8L Hubraum zur Serienausstattung.
Also, viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung...
& gute Fahrt!
Grüße
Tilman
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Re: Passat 32 B geschenkt bekommen :-)
Hallo allerseitz
der Wagen hat seit gestern TÜV ...freu
und einen GKat hat er auch.. (schon vom Vorbesitzer eingebaut bekommen).
sein kilometerstand liegt bei 117 000 km.
ich werd den Wagen im Winter nicht fahren....also mit Sesonkennzeichen, damit er nicht noch rostiger wird.
ich hab leider kaum erfahrung im Schweißen.
Ich hab mal im Rahmen des Studiums ein Schweißpraktikum machen müssen.
danach aber noch keine weitern schweißerfahrungen gesammelt.
deshalb hätte ich ein wenig respekt davor.
gäb es eine möglichkeit den rost auch erstmal so zu konservieren...dass er sich nicht weiter ausbreitet?
viellein lieben dank an alle die mir hier geschrieben haben...
das ist eine so große hilfe.
ganz liebe grüße lili
der Wagen hat seit gestern TÜV ...freu
und einen GKat hat er auch.. (schon vom Vorbesitzer eingebaut bekommen).
sein kilometerstand liegt bei 117 000 km.
ich werd den Wagen im Winter nicht fahren....also mit Sesonkennzeichen, damit er nicht noch rostiger wird.
ich hab leider kaum erfahrung im Schweißen.
Ich hab mal im Rahmen des Studiums ein Schweißpraktikum machen müssen.
danach aber noch keine weitern schweißerfahrungen gesammelt.
deshalb hätte ich ein wenig respekt davor.
gäb es eine möglichkeit den rost auch erstmal so zu konservieren...dass er sich nicht weiter ausbreitet?
viellein lieben dank an alle die mir hier geschrieben haben...
das ist eine so große hilfe.
ganz liebe grüße lili
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Re: Passat 32 B geschenkt bekommen :-)
Um Rost zu konservieren, mu8t du erstmal an denselben rankommen, bzw. an die Seite, wo er seinen Ursprung hat. Wenn Rost nicht weiter mit Wasser und Sauerstaoff gefüttert wird, breitet er sich tatsächlich nicht weiter aus - das ist das Prinzip der "Rostversiegler" a la BOB (Wasser wird durch eine chem. Reaktion entzogen und dabei bildet sich gleichzeitig eine gasdichte Deckschicht). Funktioniert aber auch nicht bei beliebiger Rostdicke. An Rost sollte man schnellstmöglich ran, vor allem, wenn er schon eingermaßen ausgebreitet ist.
Vom Selberbrutzeln würde ich (hab auch mal ein bißchen gebraten - allerdings keine Bleche) abraten. Auch wenn man die Bleche einigermaßen sauber draufkriegt - beim Versiegeln der Schweißnähte (wenn man nciht durchgehend auf Stoß schweißt - und das ist echt ne Kunst) kann man auch noch genug falsch machen, was sich dann erst nach Jahren rächt (aber dann auch gründlich).
Guck dir mal an, wie die (fast nur punktgeschweißten) Nahtstellen der Karosserie im Werk versiegelt wurden - beim Passat 32b relativ gründlich mit pfundweise Spachtelmasse. Wenn man es auch so hinkriegt....
Vom Selberbrutzeln würde ich (hab auch mal ein bißchen gebraten - allerdings keine Bleche) abraten. Auch wenn man die Bleche einigermaßen sauber draufkriegt - beim Versiegeln der Schweißnähte (wenn man nciht durchgehend auf Stoß schweißt - und das ist echt ne Kunst) kann man auch noch genug falsch machen, was sich dann erst nach Jahren rächt (aber dann auch gründlich).
Guck dir mal an, wie die (fast nur punktgeschweißten) Nahtstellen der Karosserie im Werk versiegelt wurden - beim Passat 32b relativ gründlich mit pfundweise Spachtelmasse. Wenn man es auch so hinkriegt....
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1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Passat 32 B geschenkt bekommen :-)
Gefunden...hier repariert jmd. genau deinen Schaden.
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