Hállöle,
welches Schwimmernadelventil ist für meinen 1,3 54 Ps 1974er das richtige ?
Ich weiß das das linke, mit der Kugel älter ist, aber das hilft mir ja auch nicht weiter.
Auf dem Foto ist das rechte am Ende gefedert.
Noch ne Frage, der Stift muss doch einwandfrei durch Eigengewicht aus dem Gehäuse rutschen ???? Da ich ihn geölt habe
kommt er zwar alleine raus, aber nicht einwandfrei.
Gruss
Thomas
Welches Schwimmernadelventil
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Welches Schwimmernadelventil
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Re: Welches Schwimmernadelventil
Hallo,
zur Gangbarkeit:
Öl wird da nicht lange halten, da das Ventil von Benzin umspült wird.
Wenn die Federkraft nicht ausreicht das Ventil zu betätigen, wird es später im Fahrbetrieb immer wieder zum Hängen neigen.
Die Federkraft wird zwar durch den Benzindruck etwas unterstützt, aber verlassen würde ich mich nicht darauf ...
Aus diesem Grund sind bei späteren Vergasern die Nadelventile mit Zwangsöffnung eingeführt worden.
Wenn Du das Teil noch neu bekommen kannst, tausche es aus.
Gruß
Martin32B
zur Gangbarkeit:
Öl wird da nicht lange halten, da das Ventil von Benzin umspült wird.
Wenn die Federkraft nicht ausreicht das Ventil zu betätigen, wird es später im Fahrbetrieb immer wieder zum Hängen neigen.
Die Federkraft wird zwar durch den Benzindruck etwas unterstützt, aber verlassen würde ich mich nicht darauf ...
Aus diesem Grund sind bei späteren Vergasern die Nadelventile mit Zwangsöffnung eingeführt worden.
Wenn Du das Teil noch neu bekommen kannst, tausche es aus.
Gruß
Martin32B
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seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
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Re: Welches Schwimmernadelventil
Hallo Martin,
das verstehe ich nicht.
Das Ventil steht doch eingebaut auf dem Kopf.
Da der Stift immer auf dem Halter des Schwimmers aufliegt muss der Stift doch ganz raushängen.
Die Federung ist zu Spüren wenn man es reindrückt, aber nur auf dem letzten Stück.
Die Ventile mit dem dicken Stift (Kugel) haben keine Feder. Die mit dem dünnen Stift haben eine Feder
Gruss
Thomas
das verstehe ich nicht.
Das Ventil steht doch eingebaut auf dem Kopf.
Da der Stift immer auf dem Halter des Schwimmers aufliegt muss der Stift doch ganz raushängen.
Die Federung ist zu Spüren wenn man es reindrückt, aber nur auf dem letzten Stück.
Die Ventile mit dem dicken Stift (Kugel) haben keine Feder. Die mit dem dünnen Stift haben eine Feder
Gruss
Thomas
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Re: Welches Schwimmernadelventil
Hallo,
wenn der Vergaser leer ist, hängt der Schwimmer nach unten und durch das Nadelventil fließt Benzin in die Kammer.
Wenn die Sollhöhe erreicht ist, schließt der Schwimmer das Nadelventil und der Benzinzufluß wird gestoppt.
Durch den Fahrbetrieb sinkt der Benzinstand ab und das Nadelventil wird solange wieder durch den Schwimmer freigegeben
bis wieder die Sollhöhe erreicht wird. Das passiert die ganze Zeit.
Wenn nun das Nadelventil durch Verschleiß in seiner Führung schwergängig wird (Riefen) öffnet es sich nicht mehr, bzw.
nicht mehr schnell genug und das Benzin kann nicht mehr (schnell genug) in die Kammer einfließen. um den Sollstand zu halten.
Im schlimmsten Fall läuft der Vergaser leer und das Fahrzeug bleibt stehen. Ansonsten kommt es zu Rucklern und anderen "lustigen"
Ausfällen bzw. Fahreinschränkungen.
Gruß
Martin32B
wenn der Vergaser leer ist, hängt der Schwimmer nach unten und durch das Nadelventil fließt Benzin in die Kammer.
Wenn die Sollhöhe erreicht ist, schließt der Schwimmer das Nadelventil und der Benzinzufluß wird gestoppt.
Durch den Fahrbetrieb sinkt der Benzinstand ab und das Nadelventil wird solange wieder durch den Schwimmer freigegeben
bis wieder die Sollhöhe erreicht wird. Das passiert die ganze Zeit.
Wenn nun das Nadelventil durch Verschleiß in seiner Führung schwergängig wird (Riefen) öffnet es sich nicht mehr, bzw.
nicht mehr schnell genug und das Benzin kann nicht mehr (schnell genug) in die Kammer einfließen. um den Sollstand zu halten.
Im schlimmsten Fall läuft der Vergaser leer und das Fahrzeug bleibt stehen. Ansonsten kommt es zu Rucklern und anderen "lustigen"
Ausfällen bzw. Fahreinschränkungen.
Gruß
Martin32B
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Re: Welches Schwimmernadelventil
Um das richtige Ventil zu verbauen, wären Motornummer und Vergasernummer relevant. (Original Vergaser der auf dem Fahrzeug war)
An den Vergasern wurden ständig Änderungen/Verbesserungen vorgenommen. U.a. auch veränderte Schwimmernadelventile.
Kleiner Anhaltspunkt: bis 09.73: 1,75mm Danach 1,5mm. Allerdings haben sich auch parallel noch andere Parameter, wie z.B. Drosselklappen-Spaltmaß, Bohrungen u.a. verändert.
Gruß,
Dirk.
An den Vergasern wurden ständig Änderungen/Verbesserungen vorgenommen. U.a. auch veränderte Schwimmernadelventile.
Kleiner Anhaltspunkt: bis 09.73: 1,75mm Danach 1,5mm. Allerdings haben sich auch parallel noch andere Parameter, wie z.B. Drosselklappen-Spaltmaß, Bohrungen u.a. verändert.
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
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