07er prinzip

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1719
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: 07er prinzip

Beitrag von Tilman »

Ach, was wäre es doch schön, wenn die 07 explizit für Fahrzeuge im Quasi-Originalzustand reserviert würde, mit allen bekannten Beschränkungen und Bestimmungen.

Wenn man dann noch eine "08" für alle alten oder von mir aus auch nicht ganz so alten Autos im getunten, anderweitig modifizierten oder auch einfach nur verbastelten Zustand einführen würde - deren Bedingungen mir persönlich relativ egal wären, welche aber von anderen Leuten schon recht genau umrissen werden -, dann wären doch alle glücklich.

Die altgediente 07 könnte im Prinzip endlich ausschließlich für das genutzt werden, wofür sie vorgesehen ist, unverändert mit 10 Fahrzeugen etc. - und die Polizei und Ämter wüssten garantiert mit traumwandlerischer Sicherheit, in welche Richtung sie ihre Energie für Kontrollen richten müssten: Die 08 könnte für statt gegen getunte Fahrzeuge genutzt werden.

Na, das wird aber wohl nichts. Leider wird der Großteil der 07er Nutzer weiterhin mit den "schwarzen Schafen" unter einen Hut gesteckt werden.

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3589
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: 07er prinzip

Beitrag von Johnson »

Ich wollte das nicht schreiben, hatte allerdings schon angesetzt. Dann hat es Tilman übernommen. =D>

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 405
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: 07er prinzip

Beitrag von Philip »

HaraldGL5 hat geschrieben: Und - meine ganz persönliche Macke - ein Auto mit einer H-Nummer ist ein "richtiger" Oldie, 07er ist ein Provisorium!
Das ist - mal ausnahmsweise! :mrgreen: - nicht nur Deine Macke. Du sprichst da vielmehr stellvertretend für die Fahrer typischer 80er-Jahre-Fahrzeuge eine Einstellung an, die mir in letzter Zeit schon öfter aufgefallen ist. Frühe Exemplare bestimmter Baureihen (z.B. auch Audi Typ 44, Mercedes W 201, Ford Sierra, Opel Corsa, Golf/Scirocco/Polo II) sind ja inzwischen über 30 Jahre alt, werden aber vom normalen Volk mangels Chrom oder altmodischer Formen sowie bedingt durch teilweise noch recht häufiges Auftreten im Straßenbild bei weitem nicht als Oldtimer wahrgenommen, was sich dann auf Treffen im Umkreis solcher Autos durch Sprüche wie „Das ist aber noch kein Oldtimer…“ äußert. Für viele Besitzer dieser Fahrzeuge ist das H auf dem Kennzeichen daher sehr wichtig für eine positive bzw. Überhaupt-erst-Wahrnehmung durch die Außenwelt, ganz nach der Devise „Ich sehe zwar nicht danach aus, aber ich bin schon über 30 Jahre alt“ oder anders ausgedrückt „Ich bin kein langweiliger Gebrauchtwagen, sondern Kulturgut“. Selbst mir geht es manchmal so, dass ich zweimal hinschauen muss, wie z.B. heute beim Treffen am Feldbahnmuseum Frankfurt:
Bild
Ein Mazda 626 Coupé von 1983!
Stünde so etwas mit 07er-Nummer dort, würde es in der Wahrnehmung vieler Betrachter wie ein Auto aus dem Bestand eines Kiesplatzhändlers wirken, das sich auf ein Oldtimertreffen verirrt hat.

Gruß Philip
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 705
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: 07er prinzip

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Hey,

ich lese hier teilweise erstaunt, welche Meinungen hier kundgetan werden.

Zum Glück handelt es sich nur um Meinungen einzelner. Man könnte ja denken, alle 07er Fahrer sind Verbrecher mit Schrottkarren (Provisorien) und nur mit H-Kennzeichen hat man einen "echten" Oldtimer, der etwas wert ist und zählt...

Wem das "H" für sich und seiner Außenwirkung wichtig ist, soll es sich holen. Gut.
Wer mehrere interessante Autos in gutem Zustand hat ist allerdings mit dem 07er evtl. besser bedient, wegen den Kosten.

Ich kann mit meinen 07ern jederzeit zum TÜV fahren und habe da keinen Stress. Meines Erachtens werden die Nutzer von 07er eh weniger, da diese nicht mehr so ohne weiteres zugeteilt und auch die Fahrzeuge ein H-Gutachten haben müssen.

Auf der anderen Seite : von alle dem mal abgesehen... ich fände es gut, wenn alle Autos ab 30 Jahre steuerlich und versicherungstechnisch begünstigt würden.
Alle 2 Jahre TÜV wie andere auch und Feierabend. Noch mehr Kontrollen braucht kein Mensch, auch keine KM-Begrenzung und son Humbug.

VG
Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2053
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: 07er prinzip

Beitrag von WinfriedB »

CAausG Rallye GLI hat geschrieben: Man könnte ja denken, alle 07er Fahrer sind Verbrecher mit Schrottkarren (Provisorien) und nur mit H-Kennzeichen hat man einen "echten" Oldtimer, der etwas wert ist und zählt...
ich kann mich zwar nicht direkt erinnern, daß das hier jemand so gesagt hat, halte es aber auch für Unsinn. Auf Oldtimer-Treffen sieht man immer einige mit 07er Nummer, und die haben auch keinen anderen Erhaltungszustand als die "echten" Oldtimer.

Es gibt auch so manchen, der KEIN H-Kennzeichen will, obwohl er es haben könnte - bei kleinvolumigen Motoren kann die normale Steuer (auch ohne Kat) günstiger sein. Geht natürlich nur außerhalb von Umweltzonen.

Ich seh auch immer wieder oldtimerwürdige Autos mit Saisonkennzeichen, ist für manchen wohl auch steuerlich günstiger.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: 07er prinzip

Beitrag von Merlin6000 »

WinfriedB hat geschrieben:
CAausG Rallye GLI hat geschrieben:
Ich seh auch immer wieder oldtimerwürdige Autos mit Saisonkennzeichen, ist für manchen wohl auch steuerlich günstiger.
Weil die Bürokraten es nicht schaffen das man ein "H" auch mit Saison paaren kann
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1635
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: 07er prinzip

Beitrag von Seewolf1980 »

Weil die Bürokraten es nicht schaffen das man ein "H" auch mit Saison paaren kann

stimmt.
Auch ein H mit einem W geht ja nicht.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
fabier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 448
Registriert: Di 6. Mai 2008, 22:56
Wohnort: 58239 Schwerte

Re: 07er prinzip

Beitrag von fabier »

Ich bin sehr dankbar für die 07 Nummer, könnte es mir sonst nicht leisten alle Autos zu Besteuern und zu versichern.
Und ich denke genau dafür sollten sie sein für Sammler! Was ich nicht verstehe ist die Begrenzung auf fahrten zum Treffen oder Bewegungsfahrten sowie Überführungsfahrten. Automobiles Kulturgut erhalten aber sehen soll es keiner? Ich fahre nicht bei Regen nicht im Winter und nicht regelmäßig aber am Sonntag mal zur Eisdiele wäre doch toll. Jeder freut sich man wird angesprochen und das wäre für mich das Ziel, so trägt man Automobiles Kulturgut an die Öffentlichkeit. Ich denke sonst gibt es irgendwann auch weniger junge Leute die sich dafür interesieren.
Ich habe jetzt momentan ein H Kennzeichen und eine Rote Nummer das sind schon wieder 600€ im jahr, das finde ich das Ziel verfehlt!


Mal eine Frage, ich fahre zum Treffen nach Herten hol mir auf dem Weg etwas zutrinken an der Tanke, wahrscheinlich ist selbst das schon verboten?
Bin letztens mit meinem Bruder zu unsere HAlle gefahren dort stehen unsere Autos, habe einen Oldtimer geholt um ihn fürs Treffen fertig zumachen, Schrauben tun wir bei mir zuhause also eine Überführung auf dem Weg Rückweg habe ich an einem Laden angehalten und etwas umgetauscht.
Daraufhin hält hinter mir die Polizei, der polizist war sehr nett er hat mich ermahnt und gesagt ich solle soetwas nicht öfter machen.
Keine frage ich hätte es auf dem hinweg machen sollen war mein fehler trotzdem es lag auf dem Weg ich finde das übertrieben.

:(
VW T2 Kasten 1976/ Piaggio APE 82
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 382
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 23:11

Re: 07er prinzip

Beitrag von nikalla »

Nun, zum Glück bleibt es ja noch Ermessenssache des Beamten, ob es sich um Missbrauch handelt.
Denn es macht schon Unterschied, ob du während der Rückfahrt etwas umtauscht, oder der Beamte dich mit den Wocheneinkäufen oder nem Auto voll Lehrgut erwischt. Zumal es sich bei dir ja im Beispiel wirklich um eine Bewegungsfahrt handelte, zwischen Wohnort und Abstellplatz, was du dem Beamten im Zweifel ohne weiteres anhand deiner Papiere belegen könntest.

Bewegungsfahrten: Was spricht dagegen, während der Fahrt kurz anzuhalten, an einer Eisdiele? Und warum nicht sonntags? Gerade der geringere Verkehr und gutes Wetter sprechen gerade für diesen Tag, will man das Fahrzeug schonen.

Natürlich wirkt das plausibler, wenn die Eisdiele irgendwo im Grünen und nicht gerade beim Stadtfest in der knüppelvollen Innenstadt liegt. Aber selbst wenn. Bewegungfahrt meint Technik beweglich halten, niemand kann dir verbieten, dies mit einem sinnvollen Anlass oder Ziel verbinden. Nur eine alltägliche und oder praktische Nutzung ist mit dem 07er gerade nicht gemeint.

Ansonsten schau auf den OST-Blog: Olaf und Johannes waren eine Woche in den Alpen und sind die Pässe rauf und runter, in vier Ländern. Eine Bewegungsfahrt mit Treffen als Ziel, FInkenweiler.
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: 07er prinzip

Beitrag von Merlin6000 »

fabier hat geschrieben: Ich habe jetzt momentan ein H Kennzeichen und eine Rote Nummer das sind schon wieder 600€ im jahr, das finde ich das Ziel verfehlt!

Wenn dir 600 Euro im Jahr für die Unterhaltung zweier Autos aus Spass zuviel sind, dann weiss ich es nicht.......

Du kommst noch richtig billig weg, frag mal einen Anfänger der für einen Kleinwagen im ersten Jahr 1500 Euro an Steuern und Versicherung zahlen muss, weil er sonst nicht zur Ausbildungsstelle kommt.....

Ich verstehe schon was du meinst, aber alles was mit Auto zu tun hat ist eben nunmal teuer, und wird in der Zukunft noch teurer werden, gibt es mal eine Lücke, dann wird auch die irgendwann geschlossen, und wenn man meint etwas ist zu teuer dann muss man es eben abschaffen und sich ein günstigeres Hobby anschaffen, denn was anderes sind Autos mit "07" oder "H" unterm Strich nicht

Frag mal Ost was er so für die Restaurierung des TE auf den Tisch gelegt hat, er wird es nicht verraten, aber billig ist sicher was anderes wenn man es so 99,99%tig macht wie er es durchgeführt hat