Gibt es eventuell irgendeinen Grund, warum man heutezutage keine Kronenmutter mit Splint an den Spurstangenköpfen verwenden sollte?
Ich würde die nämlich gerne so beibehalten.
Kronenmutter an Spurstangenkopf
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Re: Kronenmutter an Spurstangenkopf
Das hängt evtl. damit zusammen, das die Gefahr besteht, das der Splint herausrutschen kann und sich dann die Mutter löst.
Früher hat man die Lösung genommen, weils die heutigen selbstsichernden Muttern noch nicht gab.
Grüße
Roman
Früher hat man die Lösung genommen, weils die heutigen selbstsichernden Muttern noch nicht gab.
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Re: Kronenmutter an Spurstangenkopf
Der Hauptgrund wird sein, dass es an aktuellen Spurstangenköpfen gar kein Loch mehr für den Splint gibt!
Deswegen ist vorgeschrieben selbstsichernde Muttern zu verwenden.
Wenn Du noch alte Original-Köpfe hast, würde ich es darauf ankommen lassen. Vor zwanzig Jahren hat der Überwachungsverein gejammert, aber ob das heute beim Oldie noch jemanden interessiert?
Gruß,
Dirk.
Deswegen ist vorgeschrieben selbstsichernde Muttern zu verwenden.
Wenn Du noch alte Original-Köpfe hast, würde ich es darauf ankommen lassen. Vor zwanzig Jahren hat der Überwachungsverein gejammert, aber ob das heute beim Oldie noch jemanden interessiert?
Gruß,
Dirk.
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Re: Kronenmutter an Spurstangenkopf
Ich galub ich machs das auch. Die Dinger finde ich irgendwie cool. Außerdem lassen sie sich viel einfach festschrauben und runterdrehen.
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Re: Kronenmutter an Spurstangenkopf
Fertigungsbedingt ist es ein Arbeitsgang weniger, deshalb gab es die Umstellung, zulässigt ist es auch heute noch als Schraubensicherung, Opel hat das auch lange gehabt beim Traggelenk, mit einer Art Federsplint
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Re: Kronenmutter an Spurstangenkopf
Moin.
Das hat schlichtweg Kosten- und Fertigungstechnische Gründe.
Keine zusätzliche Bohrung im Gelenk und wie Merlin schon schrieb, ein Arbeitsschritt weniger. Ich weiß ja nicht, wann diese Umstellung stattgefunden hat. Aber bei uns auffe Arbeit wird in Industrieminuten (60min = 100 Industrieminuten) gerechnet. Und jede mögliche Minute Einsparung wird umgesetzt.
Zudem kann man die selbstsichernde Mutter fix mit Drehmoment anziehen. Ein Korrektur der Kronenmutter, so dass der Splint passt, ist Zusatzaufwand und verfälscht zudem die Drehmomentvorgabe.
Technisch macht die Verwendung der Kronenmutter sicherlich keinen negativen Unterschied. (Vorrausgesetzt man macht es richtig )
Aber mal ne andere Frage. Haben Kronenmuttern eigentlich auch Feingewinde? Weil sonst passen die ja auch nur mit alten Gelenken
Das hat schlichtweg Kosten- und Fertigungstechnische Gründe.
Keine zusätzliche Bohrung im Gelenk und wie Merlin schon schrieb, ein Arbeitsschritt weniger. Ich weiß ja nicht, wann diese Umstellung stattgefunden hat. Aber bei uns auffe Arbeit wird in Industrieminuten (60min = 100 Industrieminuten) gerechnet. Und jede mögliche Minute Einsparung wird umgesetzt.
Zudem kann man die selbstsichernde Mutter fix mit Drehmoment anziehen. Ein Korrektur der Kronenmutter, so dass der Splint passt, ist Zusatzaufwand und verfälscht zudem die Drehmomentvorgabe.
Technisch macht die Verwendung der Kronenmutter sicherlich keinen negativen Unterschied. (Vorrausgesetzt man macht es richtig )
Aber mal ne andere Frage. Haben Kronenmuttern eigentlich auch Feingewinde? Weil sonst passen die ja auch nur mit alten Gelenken
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb
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Re: Kronenmutter an Spurstangenkopf
Ich weiss vom Golf I da hatten die am Spurstangenkopf M10 * 1
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Re: Kronenmutter an Spurstangenkopf
Soweit ich weiß haben die aber auch ein Feingewinde. Wird wahrscheinlich so sein das Sie nur mit alten Gelenken passen, könnte mich aber auch täuschen.Ich weiss vom Golf I da hatten die am Spurstangenkopf wie zum Beispiel dieser M10 * 1 hier
Grüße
Bernhard
Zuletzt geändert von Segema am Mi 3. Sep 2014, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kronenmutter an Spurstangenkopf
M10 * 1 ist Feingewinde, normales M10 hat eine Steigung von 1,5mm