Moin,
laut ET-Dinges sind beim 5-Ender ohne Servo die Gummimetall-Lager 811 407 181 A verbaut.
Der KX mit Servo hat die Lager 8A0 407 181, außen mit Metallbuchse.
Frage, wie unterscheiden die sich in der Funktion und im Fahrverhalten?
Kann ich eine Versteifung der Querlenker erreichen, wenn ich die Lagerbuchsen der Servolenkung einsetze?
Oder gibt es eher Nachteile?
Jedenfalls hat der neue Querlenker rechts nach einem Jahr die Buchsen im Arsch, wohl Dnepr-Gummi.
Die 26 Jahre alten Gummis in der Erinnerungskiste sehen deutlich besser aus.
Bitte gebt mir eine Empfehlung, welchen Hersteller da ich nehme.
Und noch eine Frage, lassen sich die ET 811 407 181 A Buchsen genau so einpressen wie die für Servo, oder geht meinem Werkzeug da die Luft aus?
Naja, beim KX war beim Einpressen der Servo-Lager meine Presse am Ende.
Schönen Gruß
Fritz
Querlenkerlagergummi
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Re: Querlenkerlagergummi
Servus,
zu all deinen Fragen kann ich dir nicht Antworten, sonst kommt Halbwissen, aber den einen Tipp kann ich dir geben:
Schraube die Lager erst richtig fest, wenn das Auto auf seinen vier Rädern steht.
Gruß,
schmidtla
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Schraube die Lager erst richtig fest, wenn das Auto auf seinen vier Rädern steht.
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Re: Querlenkerlagergummi
Ich empfehle grundsätzlich die Servobuchsen zu nehmen.
Die gehen zwar schwerer rein, sind aber straffer und haltbarer.
Bisher habe ich die Buchsen immer mit Hammer(Fäußtel) Meißel und einem massieven Schraubstock gewechselt.
und zum reintreiben eine passende Nuß.
Oder auf PU Lager umbauen. Hab ich beim 1,8t. drinn.
Gruß Manni
Die gehen zwar schwerer rein, sind aber straffer und haltbarer.
Bisher habe ich die Buchsen immer mit Hammer(Fäußtel) Meißel und einem massieven Schraubstock gewechselt.
und zum reintreiben eine passende Nuß.
Oder auf PU Lager umbauen. Hab ich beim 1,8t. drinn.
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Re: Querlenkerlagergummi
Hi Manni,
vielen Dank.
Die habe ich noch im Vorrat
und weniger Teile im Bestand ist immer gut.
Die habe ich letzten Monat erst am KX gemacht,
dachte wegen dem Kragen auf beiden Seiten würden die anderen schwerer rein gehen.
Schönen Gruß
Fritz
vielen Dank.
Die habe ich noch im Vorrat
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Die habe ich letzten Monat erst am KX gemacht,
dachte wegen dem Kragen auf beiden Seiten würden die anderen schwerer rein gehen.
Schönen Gruß
Fritz
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Re: Querlenkerlagergummi
Wenn man den Dreh raus hat gehen die mit Wulst an beiden Seiten besser rein, ich favorisiere aber auch die Servo Variante
Es scheint nur keine mehr zu geben die länger als 1-2 HU Intervalle überstehen
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Re: Querlenkerlagergummi
Die schlechter werdende Gummiqualität verfolgt mich zunehmend.
Die alten Contis auf meinem Goggo haben immer noch 69 Shore,
haften natürlich nicht wie neue, schmieren bei Hitze ein wenig weg.
Aber wir reden da über 40 Jahre alte Socken, die neuen sind in der Regel nach 6 Jahren so viel schlechter,
dass ich die alten Dinger wieder raus gekramt habe.
Gut, wenn also die Haltbarkeit begrenzt ist,
nun habe ich aber ein Mittel gegen mein Halbwissen,
werden den Querlenker mit den Servo-Buchsen bestücken und das Datum drauf schreiben,
dann halte ich den halt im Auge.
Der neu gekaufte Querlenker mit den Original-Doppelrand-Buchsen ist ein Jahr drin,
die Gummis sind fertig, der Querlenker geht in der Aufnahme 5 mm hin und her zu pressen.
Das ist jedenfalls überhaupt keine Lösung.
Vielen Dank für die Informationen und Hilfe.
Jetzt kann ich arbeiten.
Schönen Gruß
Fritz
Die alten Contis auf meinem Goggo haben immer noch 69 Shore,
haften natürlich nicht wie neue, schmieren bei Hitze ein wenig weg.
Aber wir reden da über 40 Jahre alte Socken, die neuen sind in der Regel nach 6 Jahren so viel schlechter,
dass ich die alten Dinger wieder raus gekramt habe.
Gut, wenn also die Haltbarkeit begrenzt ist,
nun habe ich aber ein Mittel gegen mein Halbwissen,
werden den Querlenker mit den Servo-Buchsen bestücken und das Datum drauf schreiben,
dann halte ich den halt im Auge.
Der neu gekaufte Querlenker mit den Original-Doppelrand-Buchsen ist ein Jahr drin,
die Gummis sind fertig, der Querlenker geht in der Aufnahme 5 mm hin und her zu pressen.
Das ist jedenfalls überhaupt keine Lösung.
Vielen Dank für die Informationen und Hilfe.
Jetzt kann ich arbeiten.
Schönen Gruß
Fritz
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Re: Querlenkerlagergummi
Die Servolager presse ich immer mit einem Schraubstock rein.
Vorher schmiere ich die Lager und den Lagersitz der Buchsen aber hauchdünn mit Vaseline ein.
Dann gehen die mit wenig Kraftaufwand rein.
Die Lager aber nur am Rand pressen.
Ich nehme dafür immer eine passende Nuß aus dem Knarrenkasten (32er oder 34er hat den passenden Durchmesser).
Auf der Gegenseite ein Stück Rohr unterlegen, dessen Durchmesser größer ist als der Lagersitz, damit man die Lager auch komplett einpressen kann.
Die Schrauben der Querlenkerlager werden tatsächlich erst bei auf den Rädern stehendem Fahrzeug festgezogen, sonst stehen die permanent unter Spannung (Die innere Hülse dreht sich NICHT beim Einfedern!).
Vorgeschriebenes Drehmoment sind 60 Nm.
Grüße
Roman
Vorher schmiere ich die Lager und den Lagersitz der Buchsen aber hauchdünn mit Vaseline ein.
Dann gehen die mit wenig Kraftaufwand rein.
Die Lager aber nur am Rand pressen.
Ich nehme dafür immer eine passende Nuß aus dem Knarrenkasten (32er oder 34er hat den passenden Durchmesser).
Auf der Gegenseite ein Stück Rohr unterlegen, dessen Durchmesser größer ist als der Lagersitz, damit man die Lager auch komplett einpressen kann.
Die Schrauben der Querlenkerlager werden tatsächlich erst bei auf den Rädern stehendem Fahrzeug festgezogen, sonst stehen die permanent unter Spannung (Die innere Hülse dreht sich NICHT beim Einfedern!).
Vorgeschriebenes Drehmoment sind 60 Nm.
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Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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