Hallo,
ich habe ja recht frisch den Syncro mit DS und habe da jetzt bei der begonnenen Wartung einen Schlauch am Vergaser entdeckt der zwar vom Vergaser selbst angeschlossen ist aber dann nur mit einer Schraube verschlossen herunterhängt statt irgendwo angeschlossen zu sein.
Ich finde auch keinen verwaisten Anschluss auf den er gehören könnte.
Der Schlauch sitzt am unteren Vergaserteil beifahrerseitig direkt gerade vor Kopf, ist ca. 20 cm lang und scheint vom Krümmungsverlauf her irgendwo in Richtung Spritzwand zu gehören.
ich habe mal ein Bild davon eingefügt, es ist der linke rot markierte Schlauch den ich meine.
Er steckt auf einem Röhrchen welches auch "offen" zu sein scheint, ziehe ich ihn ab sinkt die Drehzahl und der Motor läuft unrunder.
Wäre klasse wnn mir jemand sagen könnte wo der hingehört.
MfG Stefan
Frage zu Schlauch von 2E Vergaser an DS Motor
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 327
- Registriert: Fr 2. Mär 2012, 06:07
Frage zu Schlauch von 2E Vergaser an DS Motor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 359
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04
Re: Frage zu Schlauch von 2E Vergaser an DS Motor
Evtl. der Tacho mal neu gekommen?
Ich glaube bei meinem DS hängt da die Schalt- und Verbrauchsanzeige dran, kann aber gerne die Tage noch einmal nachschauen.
Gruß Schall
Ich glaube bei meinem DS hängt da die Schalt- und Verbrauchsanzeige dran, kann aber gerne die Tage noch einmal nachschauen.
Gruß Schall
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Frage zu Schlauch von 2E Vergaser an DS Motor
Der Unterdruckschlauch geht zum Temperaturventil, das im Luftfiltergehäuse sitzt.
Das macht bei kalten Temperaturen auf und schließt die Klappe im Ansaugrohr des Luftfiltergehäuses.
Dadurch wird auf den Abzweig, der zum Warmluftfangblech geht, umgeschaltet, so das der Vergaser vorgewärmte Luft ansaugt.
Grüße
Roman
Das macht bei kalten Temperaturen auf und schließt die Klappe im Ansaugrohr des Luftfiltergehäuses.
Dadurch wird auf den Abzweig, der zum Warmluftfangblech geht, umgeschaltet, so das der Vergaser vorgewärmte Luft ansaugt.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 327
- Registriert: Fr 2. Mär 2012, 06:07
Re: Frage zu Schlauch von 2E Vergaser an DS Motor
Hallo Roman,
deine Erklärung ist verständlich, aber ich habe am Luftfilterkasten keinen offenen Anschluss und das wundert mich jetzt umso mehr.
Das Temperaturventil ist doch dieses bräunliche schlüssellochförmige Teil mit den zwei Anschlüssen außerhalb, richtig?
Das auf diesem Bild markierte, ja?
An dem einen Anschluss ist dieser dünne Hartkunststoffschlauch der nach vorne zum ich nenne es mal Rüssel geht, sieht man auf dem Bild ja ganz gut.
An welchem Anschluss muss der sein?
An dem schmaleren oder dem breiteren Ende, dem mit dem Ventil?
Und auf den anderen Anschluss käme dann der Schlauch der bei mir mit Schraube verschlossen herumbaumelt?
Da sitzt bei mir bereits ein anderer Schlauch, der den ich auf dem Bild hier markiert habe:
Der kommt aus einer der zwei vorhandenen schwarzweißgeteilten Döschen.
Hat da jetzt der Vorbesitzer in dem Wagen irgendwas völlig Murksiges selbst gestrickt oder wie kann das sein???
MfG Stefan
p.s. Gibt es zu den Schläuchen und wo sie wie liegen Lektüre, eventuell sogar bebildert?
deine Erklärung ist verständlich, aber ich habe am Luftfilterkasten keinen offenen Anschluss und das wundert mich jetzt umso mehr.
Das Temperaturventil ist doch dieses bräunliche schlüssellochförmige Teil mit den zwei Anschlüssen außerhalb, richtig?
Das auf diesem Bild markierte, ja?
An dem einen Anschluss ist dieser dünne Hartkunststoffschlauch der nach vorne zum ich nenne es mal Rüssel geht, sieht man auf dem Bild ja ganz gut.
An welchem Anschluss muss der sein?
An dem schmaleren oder dem breiteren Ende, dem mit dem Ventil?
Und auf den anderen Anschluss käme dann der Schlauch der bei mir mit Schraube verschlossen herumbaumelt?
Da sitzt bei mir bereits ein anderer Schlauch, der den ich auf dem Bild hier markiert habe:
Der kommt aus einer der zwei vorhandenen schwarzweißgeteilten Döschen.
Hat da jetzt der Vorbesitzer in dem Wagen irgendwas völlig Murksiges selbst gestrickt oder wie kann das sein???
MfG Stefan
p.s. Gibt es zu den Schläuchen und wo sie wie liegen Lektüre, eventuell sogar bebildert?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Frage zu Schlauch von 2E Vergaser an DS Motor
Da hat der Vorbesitzer etwas herumgemurkst.
Der mit der Schraube verschlossene Schlauch kommt auf den freien Anschluß des Ventils.
Das Y-Stück gehört weg, ebenso der Schlauch, der jetzt zum Ventil geht.
Unter dem Rückschlagventil des Rohrs, das zum BKV geht, gibts 2 Abgänge.
Der eine geht zur Unterdruckdose des Zündverteilers, der andere geht auf das Rückschlagventil und von dort in ein Y-Stück.
Von da geht ein Schlauch zur grünen Unterdruckdose, der andere Schlauch zur Pulldown-Membran.
Grüße
Roman
Der mit der Schraube verschlossene Schlauch kommt auf den freien Anschluß des Ventils.
Das Y-Stück gehört weg, ebenso der Schlauch, der jetzt zum Ventil geht.
Unter dem Rückschlagventil des Rohrs, das zum BKV geht, gibts 2 Abgänge.
Der eine geht zur Unterdruckdose des Zündverteilers, der andere geht auf das Rückschlagventil und von dort in ein Y-Stück.
Von da geht ein Schlauch zur grünen Unterdruckdose, der andere Schlauch zur Pulldown-Membran.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 327
- Registriert: Fr 2. Mär 2012, 06:07
Re: Frage zu Schlauch von 2E Vergaser an DS Motor
Danke Roman,
mir kam das gleich so seltsam vor dass da zwei dieser Abzweige und Dosen waren.
Ich hatte bisher zwar noch keinen DS, aber kannte das weder von den 1.6er noch den 1.9er Vergaservarianten.
Ich habe das jetzt wieder auf normal umgestrickt, ohne übrigens irgendeine negative Änderung bemerken zu können und frage mich gerade daher immer noch warum der Vorbesitzer das gemacht haben könnte .
Der Wagen kommt ja aus Italien ob die dortigen Temperaturen wohl damit zu tun hatten?
Der kleine Syncro ist zwar erste Hand, aber der Verkäufer war nur Vermittler und der wird da wohl auch keine Erklärung für haben.
Wobei ... fragen werde ich ihn wohl dennoch mal.
MfG Stefan
mir kam das gleich so seltsam vor dass da zwei dieser Abzweige und Dosen waren.
Ich hatte bisher zwar noch keinen DS, aber kannte das weder von den 1.6er noch den 1.9er Vergaservarianten.
Ich habe das jetzt wieder auf normal umgestrickt, ohne übrigens irgendeine negative Änderung bemerken zu können und frage mich gerade daher immer noch warum der Vorbesitzer das gemacht haben könnte .
Der Wagen kommt ja aus Italien ob die dortigen Temperaturen wohl damit zu tun hatten?
Der kleine Syncro ist zwar erste Hand, aber der Verkäufer war nur Vermittler und der wird da wohl auch keine Erklärung für haben.
Wobei ... fragen werde ich ihn wohl dennoch mal.
MfG Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!