Hallo,
kann mir jemand einen Tipp geben, ob es für einen Passat GLi Bj1980 einen Minikat oder Kaltlaufregler gibt um in eine andere Schadstoffklasse zu kommen ? Klar ist ein H Kennzeichen die günstigste Option, allerdings passt der Zustand noch nicht. Zudem kann ich mich auch dann mit der Idee anfreunden den Schadstoffausstoss zu reduzieren, falls das für nen Hunni oder zwei machbar ist. (Mich würde es allerdings nicht wundern wenn dann aber der TÜV Probleme machen würde )
Robert
KLR oder Minikat für Typ32 GLi ?
-
- Neuling
- Beiträge: 1
- Registriert: Di 22. Jul 2014, 11:40
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 382
- Registriert: Fr 18. Apr 2008, 23:11
Re: KLR oder Minikat für Typ32 GLi ?
Hallo,
nun, die Maschine des GLi ist ja identisch mit der des Golf 1 GTi, und mit Abwandlungen fand sich dieser Motortyp noch viele Jahre in anderen Modellen. Anlagen zur Abgasentgiftung, Kats, KLR, etc., werden jedoch typbedingt zugelassen.
Der GLi wurde nur ein Modelljahr in wenigen tausend Exemplaren produziert und Schätzungen gehen davon aus, dass wirklich nur wenige Dutzend (!) Autos bis heute überlebt haben.
Kein Hersteller von Kats. u.ä. wird daher, davon gehe ich einfach mal aus, die Kosten auf sich genommen haben, seine Anlagen dafür zu typisieren. Schon für viel weiter verbreitete Fahrzeuge gibt es da Lücken, wie ich einst für einen Audi 100/A6 feststellen durfte. Die fahrbereiten GLi, die es noch gibt, sind meines Wissens wenn überhaupt, im Saisonbetrieb unterwegs.
Evtl. verrätst du ja, woran eine H-Abnahme scheitert, evtl. kann man da unter die Arme greifen bzw. Hinweise geben.
nun, die Maschine des GLi ist ja identisch mit der des Golf 1 GTi, und mit Abwandlungen fand sich dieser Motortyp noch viele Jahre in anderen Modellen. Anlagen zur Abgasentgiftung, Kats, KLR, etc., werden jedoch typbedingt zugelassen.
Der GLi wurde nur ein Modelljahr in wenigen tausend Exemplaren produziert und Schätzungen gehen davon aus, dass wirklich nur wenige Dutzend (!) Autos bis heute überlebt haben.
Kein Hersteller von Kats. u.ä. wird daher, davon gehe ich einfach mal aus, die Kosten auf sich genommen haben, seine Anlagen dafür zu typisieren. Schon für viel weiter verbreitete Fahrzeuge gibt es da Lücken, wie ich einst für einen Audi 100/A6 feststellen durfte. Die fahrbereiten GLi, die es noch gibt, sind meines Wissens wenn überhaupt, im Saisonbetrieb unterwegs.
Evtl. verrätst du ja, woran eine H-Abnahme scheitert, evtl. kann man da unter die Arme greifen bzw. Hinweise geben.
-
- Stammgast
- Beiträge: 1758
- Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
- Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.
Re: KLR oder Minikat für Typ32 GLi ?
Hallo und willkommen im Forum!
Genaugenommenen waren gemäß Olafs Seite 2012 noch 13 GLI zugelassen.
Ich gehe mal davon aus, du möchtest den nicht im Winter fahren, dann lass ihn doch auf eine 6-Monate-Saison zu und du bist Steuermäßig ca. gleich mit der H-Nummer. Und du hast sechs Monate Zeit zum Schrauben, in denen du nicht in Versuchung kommst lieber ne Runde zu drehen .
Schönen Gruß
Veit
Genaugenommenen waren gemäß Olafs Seite 2012 noch 13 GLI zugelassen.
Ich gehe mal davon aus, du möchtest den nicht im Winter fahren, dann lass ihn doch auf eine 6-Monate-Saison zu und du bist Steuermäßig ca. gleich mit der H-Nummer. Und du hast sechs Monate Zeit zum Schrauben, in denen du nicht in Versuchung kommst lieber ne Runde zu drehen .
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Stammgast
- Beiträge: 1003
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57
Re: KLR oder Minikat für Typ32 GLi ?
Um den GLI in Richtung Euro I (Schlüsselnummer 77) zu bringen muss ein System mit Lambdaregelung nachgerüstet werden, es gibt eine Art Universalbausätze für Motoren mit bis zu 2ltr Hubraum, @Roman: kann da sicher mehr sagen
-
- Administrator
- Beiträge: 9225
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: KLR oder Minikat für Typ32 GLi ?
Der YS im GLI ist einer der wenigen Motoren, für den es keine KAT-Nachrüstung gab oder gibt.
Die genannten "Universalbausätze" sind für Vergasermotoren.
Man könnte beim YS etwas aus den Motoren vom Dasher stricken, aber das wird niemand eintragen.
Bzw. es würde ein Abgasgutachten nötig und das kostet einen deutlich 4-stelligen Eurobetrag.
Abgesehen davon wird man Dasher-Komponenten auch nur noch sehr schwer auftreiben können.
Für den angepeilten "hunni oder zwei" wird das außerdem selbst bei den Vergasermotoren nichts.
Da kostet der Umrüstsatz, wenn man ihn günstig bekommt, um die 400,- Euro.
Grüße
Roman
Die genannten "Universalbausätze" sind für Vergasermotoren.
Man könnte beim YS etwas aus den Motoren vom Dasher stricken, aber das wird niemand eintragen.
Bzw. es würde ein Abgasgutachten nötig und das kostet einen deutlich 4-stelligen Eurobetrag.
Abgesehen davon wird man Dasher-Komponenten auch nur noch sehr schwer auftreiben können.
Für den angepeilten "hunni oder zwei" wird das außerdem selbst bei den Vergasermotoren nichts.
Da kostet der Umrüstsatz, wenn man ihn günstig bekommt, um die 400,- Euro.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1003
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57
Re: KLR oder Minikat für Typ32 GLi ?
Danke für die Info, dann bleibt nur "H" oder Steuern zahlen bis zum abwinken
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 382
- Registriert: Fr 18. Apr 2008, 23:11
Re: KLR oder Minikat für Typ32 GLi ?
...oder eben mit Saisonzulassung (Minimum meines Wissens 2 Monate/Jahr).
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 367
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 22:35
- Wohnort: Gelsenkirchen
Re: KLR oder Minikat für Typ32 GLi ?
Moin
Aber mit dem saisonkennzeichen kann man nicht in die Umweltzone !
Ist ja auch dann blöde !
Grüße Andi
Aber mit dem saisonkennzeichen kann man nicht in die Umweltzone !
Ist ja auch dann blöde !
Grüße Andi
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: KLR oder Minikat für Typ32 GLi ?
DAS dürfte das deutlich schwerwiegendere Argument sein ...Andi [PKD] hat geschrieben:Moin
Aber mit dem saisonkennzeichen kann man nicht in die Umweltzone !
Ist ja auch dann blöde !
Grüße Andi
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
- Beiträge: 2958
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
- Wohnort: Neunkirchen am Brand
Re: KLR oder Minikat für Typ32 GLi ?
Ganz so kann ich das nicht stehen lassen!Andi [PKD] hat geschrieben:Moin
Aber mit dem saisonkennzeichen kann man nicht in die Umweltzone !
Ist ja auch dann blöde !
Grüße Andi
Mit dem Saisonkennzeichen darf schon in die Dummweltzone gefahren werden! Nämlich mit einer Grünen, gelben oder roten Plakette, je nach Zulassung des Bereiches!
Wenn die Aussage so stehen bleibt, wie es oben steht, kann es falsch verstanden werden, nur deswegen mein Veto.
Gruß,
schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988