Hallo,
die Suche habe ich bemüht, aber nichts wirklich Aktuelles gefunden:
Es geht um die Reaktivierung einer Klimaanlage in einem 86er KX. Es ist noch Druck auf dem System und der Keilriemen wurde nie vom Kompressor abgenommen, Kühlleistung ist aber keine spürbare mehr vorhanden. Die Anlage als solche ist komplett.
Wie groß kann der Aufwand sein, wie das Prozedere? Wie sieht es aktuell mit dem Ersatz des alten R12 aus, Stw. R134a, wie mit der Verfügbarkeit von Trocknerflaschen und Dichtungen aus dem Zubehör etc.?
Danke & Grüße
Tilman
Reaktivierung/Neu- bzw. Ersatzbefüllung Klimaanlage KX `86
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Re: Reaktivierung/Neu- bzw. Ersatzbefüllung Klimaanlage KX `
Moin,
was hast Du vor?
Die Klima in ein anderes Fahrzeug bauen oder im Fahrzeug reaktivieren?
Als Ersatz für R12 gibt es R413A. Einfach danach Googeln, einige Werkstätten bieten es noch an.
Vorteil ist, dass Du keine Dichtungen usw. tauschen musst.
Grundsätzlich gilt, dass alle neueren Kältemittel einen höheren Verlust aufweisen, d.h. durch die kleinere Molekülstrucktur geht mehr durch die Schläuche und Dichtungen verloren.
Bei alten Anlagen bedeutet dieses, dass man alle 1 bis 3 Jahre nachfüllen lassen darf.
Wenn Du die Anlage auf R134A umstellen möchtest, müssen alle Dichtungen und ggf. die flexiblen Schläuche getauscht werden, da die alten vom Kältemittel angegriffen werden.
Auch muss der Trockner und das Kompressoröl gewechselt werden.
Wie die Verfügbarkeit der Teile aussieht kann ich leider nicht beantworten.
Gruß
Martin32B
was hast Du vor?
Die Klima in ein anderes Fahrzeug bauen oder im Fahrzeug reaktivieren?
Als Ersatz für R12 gibt es R413A. Einfach danach Googeln, einige Werkstätten bieten es noch an.
Vorteil ist, dass Du keine Dichtungen usw. tauschen musst.
Grundsätzlich gilt, dass alle neueren Kältemittel einen höheren Verlust aufweisen, d.h. durch die kleinere Molekülstrucktur geht mehr durch die Schläuche und Dichtungen verloren.
Bei alten Anlagen bedeutet dieses, dass man alle 1 bis 3 Jahre nachfüllen lassen darf.
Wenn Du die Anlage auf R134A umstellen möchtest, müssen alle Dichtungen und ggf. die flexiblen Schläuche getauscht werden, da die alten vom Kältemittel angegriffen werden.
Auch muss der Trockner und das Kompressoröl gewechselt werden.
Wie die Verfügbarkeit der Teile aussieht kann ich leider nicht beantworten.
Gruß
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seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
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Re: Reaktivierung/Neu- bzw. Ersatzbefüllung Klimaanlage KX `
Ha, das leidige Thema Klima. Wenn noch Druck auf dem System ist, dann würde ich einfach mal neu befüllen. Da hast Du die besten Voraussetzungen, dass das noch dicht ist. Am besten mit R413a wenn Du einen Betrieb findest, Klimabetriebe haben das in der Regel.
VW sieht vor, dass man mit R134a befüllt. Da gibt (oder gab, ich weiß es nicht) es einen "Umrüststatz", der besteht aus O-Ringen für die Verschraubungen und Adaptern für die Befüllung. Da jetzt mit Schläuchen und Dichtungen, die sich auflösen anzufangen finde ich echt müßig. Ganz ehrlich: ich würde sogar ohne da irgendetwas zu machen, mit R134a befüllen. Das kostet 50-60 Euro und dann siehst Du ja, was passiert. Gerade die Verschraubungen am Verdampfer treiben Dich in den Wahnsinn, das kann ich Dir gleich sagen. Trockner gibt es im Zubehör, die passen allerdings nicht 1:1. Da brauchst Du dann ggf. andere Druckschalter. Angeblich gibts den 32b-Trockner noch in den USA. Weiß ich aber auch nur vom Hörensagen.
Ich hab da noch ne Umrüstanweisung von VW wenn ich mich nicht irre. Soll ich die mal suchen und schauen ob da was drinsteht was Dir helfen kann ?
Viele Grüße,
Johannes
VW sieht vor, dass man mit R134a befüllt. Da gibt (oder gab, ich weiß es nicht) es einen "Umrüststatz", der besteht aus O-Ringen für die Verschraubungen und Adaptern für die Befüllung. Da jetzt mit Schläuchen und Dichtungen, die sich auflösen anzufangen finde ich echt müßig. Ganz ehrlich: ich würde sogar ohne da irgendetwas zu machen, mit R134a befüllen. Das kostet 50-60 Euro und dann siehst Du ja, was passiert. Gerade die Verschraubungen am Verdampfer treiben Dich in den Wahnsinn, das kann ich Dir gleich sagen. Trockner gibt es im Zubehör, die passen allerdings nicht 1:1. Da brauchst Du dann ggf. andere Druckschalter. Angeblich gibts den 32b-Trockner noch in den USA. Weiß ich aber auch nur vom Hörensagen.
Ich hab da noch ne Umrüstanweisung von VW wenn ich mich nicht irre. Soll ich die mal suchen und schauen ob da was drinsteht was Dir helfen kann ?
Viele Grüße,
Johannes
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Re: Reaktivierung/Neu- bzw. Ersatzbefüllung Klimaanlage KX `
Auf keinen Fall einfach mit R134a befüllen, der Kompressorschaden ist vorprogrammiert
Entweder Ölwechsel von Mineralöl auf PAG und entsprechend alle Dichtungen wechseln, oder besser die Anlage geschlossen halten und wie angeraten R413A einfüllen lassen, normale Werkstätten haben das nicht, besser in Betrieben schauen die Lkw und Busklimaanlagen warten und reparieren.....
Entweder Ölwechsel von Mineralöl auf PAG und entsprechend alle Dichtungen wechseln, oder besser die Anlage geschlossen halten und wie angeraten R413A einfüllen lassen, normale Werkstätten haben das nicht, besser in Betrieben schauen die Lkw und Busklimaanlagen warten und reparieren.....
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Re: Reaktivierung/Neu- bzw. Ersatzbefüllung Klimaanlage KX `
Tipp,
einen Besuch in nahegelegne Ost-Ausland machen und R12 auffüllen lassen.
Gruß Manni
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Re: Reaktivierung/Neu- bzw. Ersatzbefüllung Klimaanlage KX `
OK, vielen Dank für die vielen fundierten Tipps! Besuch im "nahegelegenen östlichen Ausland" scheidet eher aus, weil von Wolfsburg aus keines vorhanden ist, bis PL oder CZ sind es mind. 300km... - aber trotzdem ein guter Hinweis, dass das offenbar noch möglich ist!
Schätze also, es läuft auf einen Versuch mit R 413a hinaus, denn die aufwendige Umrüstung für R 134a kommt eher nicht infrage. Auch wenn das wohl nicht der "normale" Weg ist, im WWW kann man unter dem entsprechenden Suchwort ja etliche positive Berichte finden. Mal schauen, dass ich einen passenden Betrieb finde.
Ist übrigens für den hier:
viele Grüße
Tilman
Schätze also, es läuft auf einen Versuch mit R 413a hinaus, denn die aufwendige Umrüstung für R 134a kommt eher nicht infrage. Auch wenn das wohl nicht der "normale" Weg ist, im WWW kann man unter dem entsprechenden Suchwort ja etliche positive Berichte finden. Mal schauen, dass ich einen passenden Betrieb finde.
Ist übrigens für den hier:
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Tilman
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Re: Reaktivierung/Neu- bzw. Ersatzbefüllung Klimaanlage KX `
Lies mal zum Thema im Thread "Mein Schweißgerät mag mich nicht mehr". Das gleiche Thema habe ich doch mit meinem 33er Vari.
Alternativ kannst Du ja mal durchklingeln oder Michael fragen. Der GTE hat das auch schon hinter sich.
Kleiner Tipp: Mach es dieses Jahr nicht mehr.
Gruß,
Dirk.
Alternativ kannst Du ja mal durchklingeln oder Michael fragen. Der GTE hat das auch schon hinter sich.
Kleiner Tipp: Mach es dieses Jahr nicht mehr.
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
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Re: Reaktivierung/Neu- bzw. Ersatzbefüllung Klimaanlage KX `
Blödsinn! Erstens ist R134a die offizielle VW-Lösung, zweitens habe ich das selbst so gemacht. Problemlos.Auf keinen Fall einfach mit R134a befüllen, der Kompressorschaden ist vorprogrammiert
Grüße,
Johannes
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Re: Reaktivierung/Neu- bzw. Ersatzbefüllung Klimaanlage KX `
Johnson hat geschrieben:Blödsinn! Erstens ist R134a die offizielle VW-Lösung, zweitens habe ich das selbst so gemacht. Problemlos.Auf keinen Fall einfach mit R134a befüllen, der Kompressorschaden ist vorprogrammiert
Grüße,
Johannes
Bevor du solche unqualifizierten Kommentare los lässt, da solltest du dich besser mal mit der Materie (Kältekreislauf, Kältemittel und entsprechende Ölsorten) beschäftigen, oder dem TE anbieten im Falle eines Kompressorschadens alle Kosten zu übernehmen, nur weil es bei deinem Auto zufällig gutgegangen ist, daraus schließt du das es bei anderen auch über Jahre problemlos klappt
Die VW Lösung ist R134a einzufüllen, das ist aber auch das einzig richtige an deiner Aussage, es geht los mit dem was ich im anderen Post schon erwähnt habe, das Öl muss gewechselt werden, dazu muss der Kompressor ausgebaut werden, vom Mineralöl entleert und neu befüllt werden mit PAG Öl, in dem Zuge müssen sämtliche Dichtringe erneuert werden da das PAG Öl diese angreifen kann (und wird), natürlich muss dann der Trockner neu wenn das System offen war.......und am Ende kann es passieren das sich die Kältemittelschläuche auflösen durch das Öl.
Oder man füllt R413A ein, ~ 10% weniger Füllmenge als mit R12 und lässt sonst alles in Ruhe
Les mal diesen Thread: http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... 764#p96764
Ein Auszug:
Da passt dein Post zu 100% reinOST hat geschrieben: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!"
Das hilft nämlich mehr, als den Hilfesuchenden auf eine völlig falsche Spur zu lotsen.
Danke
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- Stammgast
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Re: Reaktivierung/Neu- bzw. Ersatzbefüllung Klimaanlage KX `
Danke für Deine netten Worte. Auch wenn die R413a-Lösung an oberster Stelle meines Beitrages steht, hast Du vollkommen Recht: ich habe keine Ahnung, wollte einfach mal einen auf wichtig machen und habe im Endeffekt total unqualifizierte Kommentare von mir gegeben. Ein ernstgemeintes "Entschuldigung" ergeht von meiner Seite aus an Dich!
Tilman kennt die Geschichte, ich schreibe sie aber gerne für den Rest auch nochmal. Ich habe meine erste Klima vor gut 10 Jahren in meinen damaligen 32b eingebaut. Die Kältemittelfrage hat sich auch damals schon gestellt. Nachdem der Kondensator undicht und schon damals nicht mehr zu bekommen war, habe ich etliche Klimabetriebe in der weiteren Umgebung abgeklappert und nach Lösungen gesucht. Ein Unternehmen hat mir damals den Kondensator nachgebaut, das ist auf KFZ- und LKW-Klimaanlagen spezialisiert. Dort wurde dann auch R134a eingefüllt mit Kompressorölwechsel versteht sich. Die Aussage des Mechanikers damals war, dass das funktioniert und das hat es auch getan. Was übrigens auch der VW-Lehrfaden sagt, auch wenn uns allen klar ist, dass der nicht immer der Weisheit letzter Schluss ist. Wenn sich das nicht mit Deiner Lehrbuchmeinung deckt, tut mir das Leid. Noch was Generelles: der "TE" ist ein studierter Mensch, der durchaus in der Lage ist, die Hinweise hier zur Kenntnis zu nehmen und auf deren Grundlage dann zu entscheiden was er für richtig hält und was nicht. Und darum geht es hier. Das hat er übrigens auch schon getan.
Grüße,
Johannes
Tilman kennt die Geschichte, ich schreibe sie aber gerne für den Rest auch nochmal. Ich habe meine erste Klima vor gut 10 Jahren in meinen damaligen 32b eingebaut. Die Kältemittelfrage hat sich auch damals schon gestellt. Nachdem der Kondensator undicht und schon damals nicht mehr zu bekommen war, habe ich etliche Klimabetriebe in der weiteren Umgebung abgeklappert und nach Lösungen gesucht. Ein Unternehmen hat mir damals den Kondensator nachgebaut, das ist auf KFZ- und LKW-Klimaanlagen spezialisiert. Dort wurde dann auch R134a eingefüllt mit Kompressorölwechsel versteht sich. Die Aussage des Mechanikers damals war, dass das funktioniert und das hat es auch getan. Was übrigens auch der VW-Lehrfaden sagt, auch wenn uns allen klar ist, dass der nicht immer der Weisheit letzter Schluss ist. Wenn sich das nicht mit Deiner Lehrbuchmeinung deckt, tut mir das Leid. Noch was Generelles: der "TE" ist ein studierter Mensch, der durchaus in der Lage ist, die Hinweise hier zur Kenntnis zu nehmen und auf deren Grundlage dann zu entscheiden was er für richtig hält und was nicht. Und darum geht es hier. Das hat er übrigens auch schon getan.
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