Von welchen Modellen, passen die Zündkabel für meinen 74er

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
S77
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 86
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 12:44

Re: Von welchen Modellen, passen die Zündkabel für meinen 74

Beitrag von S77 »

Hallo,

die Einstellschraube bestimmt wieweit die Pull-Down-Membrane beim Kaltstart die Starterklappe öffnet.
Hast du einen Reperaturleitfaden für den 35 PDSIT mit allen Einstelldaten?

Grüsse

Andreas
Benutzeravatar
zwergo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 243
Registriert: So 16. Jun 2013, 10:00
Wohnort: 32051 Herford

Re: Von welchen Modellen, passen die Zündkabel für meinen 74

Beitrag von zwergo »

S77 hat geschrieben:Hallo,

die Einstellschraube bestimmt wieweit die Pull-Down-Membrane beim Kaltstart die Starterklappe öffnet.
Hast du einen Reperaturleitfaden für den 35 PDSIT mit allen Einstelldaten?

Grüsse

Andreas
ich habe dies buch jetzt mach ich´s mir selber. das sind anleitungen zu reparatur drin.
Liegt aber im Auto, komme ich jetzt nich dran.
Gruss
Thomas
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3745
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Von welchen Modellen, passen die Zündkabel für meinen 74

Beitrag von OST »

Die Einstellschraube bzw. die Pull-Down-Membrane an sich ist aber nur während der Warmlaufphase aktiv. Bei warmen Motor ist sie komplett ohne Funktion.
Wenn Du also in Betrieb einen Fehler hast, kannst Du das erstmal außer Acht lassen.
Bild
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2051
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Von welchen Modellen, passen die Zündkabel für meinen 74

Beitrag von D-MARKs »

Das beschriebene Ruckeln kann natürlich verschiedene Ursachen haben.

Zum einen gab es bei Deinem Modell Probleme mit sog. "Fettruckeln", welches durch eine falsche Einstellung der Kaltstart-Bimetallfeder entstehen kann.
Um dies zu beheben wird die Bimetallfeder etwas entspannt, damit sich die Drosselklappe etwas schneller öffnet.

Zum anderen wurden im Jahr 1974 Reparaturlösungen zu diesem Problem angeboten: Es gab einen Reparatur-Satz mit einem geänderten Pumpenstössel, der einen etwas anderen Hub hat (nach dessen Einbau wurde der Vergaser komplett neu justiert) und zusätzlich wurde die Hauptdüse auf 0,7mm aufgebohrt.
Dieses Thema würde ich aber erstmal komplett ausser acht lassen, da der Wagen ja fast vierzig Jahre gelaufen ist... wenn wird das schon jemand beanstandet haben.

Ich gehe aber nochmal zurück zum Trichter und zur Madenschraube - ist da alles i.O.? steht die Drosselklappe richtig, ist sie freigängig oder hakt etwas, ist die Welle ggf. ausgeschlagen oder nicht ganz gerade?...

Zum anderen könnte das natürlich auch mit der Unterdruckverstellung des ZZP in Richtung Frühzündung durch die Unterdruckdose am Verteiler zusammenhängen.
Nimm da mal die Kappe ab und den Staubschutz raus und sauge mal mit dem Mund am Unterdruckschlauch. Wenn sich da nichts bewegt innerhalb des Verteilers - verstellt der auch die Zündung nicht.

Es gibt noch andere Möglichkeiten...

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
zwergo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 243
Registriert: So 16. Jun 2013, 10:00
Wohnort: 32051 Herford

Re: Von welchen Modellen, passen die Zündkabel für meinen 74

Beitrag von zwergo »

D-MARKs hat geschrieben:Zweite Baustelle aufgemacht?
Spritversorgung und Zündung... das zieht meistens Arbeit nach sich. Am besten eins nach dem anderen...

Also: Zündkabel von anderen PKW sollten kein Problem sein, sofern es sich um einen Reihenvierzylinder handelt mit 1KOhm Steckern und OHNE Mittenstifte in Verteilerkappe und Zündspule.
Davon gibt es aber nicht mehr allzu viele.
Daher würde ich empfehlen einfach passende im Zubehör zu bestellen oder ggf. selber welche zu bauen (gibt auch Selbstbausätze).

Zum Verteiler: Im Normalfall sollte da nicht viel kaputt gehen. Und sicher kann man das prüfen. Für den Zündfunken sind Verteilerläufer, Kappe, Verteiler und Kondensator zuständig. Die ersten drei Teile kann man zumindest sichtprüfen, also auf Verschleiß und evtl. Risse.
Das "Verteilen" des Stromes kann man mit einer Prüflampe testen. Die richtige Verteilung, bzw. Länge des Stromflusses testet man mit einem Schließwinkeltester. Bei erhöhtem mechanischen Verschleiß (Verteilerwelle ausgeschlagen) wird man keine passende Einstellung mehr hinbekommen.

Die Unterdruckverstellung kann man durch saugen am Unterdruckschlauch mit dem Mund überprüfen (allerdings nur, ob sich da etwas bewegt). Genaue Überprüfungen werden mit einem Unterdrucktester durchgeführt.

Ein optimaler Check ist allerdings dann doch nur mit Fachwerkstattmitteln möglich.

Gruß,
Dirk.
Hallo Dirk,
auf meinem Stecker steht 5k Ohm K1
Gruss
Thoma
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2051
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Von welchen Modellen, passen die Zündkabel für meinen 74

Beitrag von D-MARKs »

Jetzt sind wieder die Elektrik-Spezies gefragt.
Ich habe sowohl als auch, bin aber immer davon ausgegangen, das 1kOhm standard war. Vielleicht sind die 5kOhm besser abgeschirmt?

Na egal, funktionieren werden beide.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
zwergo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 243
Registriert: So 16. Jun 2013, 10:00
Wohnort: 32051 Herford

Re: Von welchen Modellen, passen die Zündkabel für meinen 74

Beitrag von zwergo »

D-MARKs hat geschrieben:Jetzt sind wieder die Elektrik-Spezies gefragt.
Ich habe sowohl als auch, bin aber immer davon ausgegangen, das 1kOhm standard war. Vielleicht sind die 5kOhm besser abgeschirmt?

Na egal, funktionieren werden beide.

Gruß,
Dirk.
Ich habe aus dem Sternzeitforum folgenden Satz.
die alten Zündanlagen liefen mit 5 Ohm, die späteren Anlagen mit 1 Ohm.
Der Grund war, daß sich die geforderten Abgaswerte im Leerlauf mit den 5 Ohm Steckern oft nicht einhalten ließen. Der Widerstand war zu groß.
Im Falle einer Neubestückung rate ich Dir auf jeden Fall zu den 1 Ohm Steckern.

Gruss
Thomas