Von welchen Modellen, passen die Zündkabel für meinen 74er

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
zwergo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Von welchen Modellen, passen die Zündkabel für meinen 74er

Beitrag von zwergo »

Hallo,
von welchen Modellen und Baujahren passen die Zündkabel für meinen 74er Passat 1.3 ?????????
Noch eine Frage<
Kann ich feststellen ob mein Verteiler, also das was mit Zahnrad in den Motor geht, defekt ist.??????
Gruss
Thomas
D-MARKs
Stammgast
Stammgast

Re: Von welchen Modellen, passen die Zündkabel für meinen 74

Beitrag von D-MARKs »

Zweite Baustelle aufgemacht?
Spritversorgung und Zündung... das zieht meistens Arbeit nach sich. Am besten eins nach dem anderen...

Also: Zündkabel von anderen PKW sollten kein Problem sein, sofern es sich um einen Reihenvierzylinder handelt mit 1KOhm Steckern und OHNE Mittenstifte in Verteilerkappe und Zündspule.
Davon gibt es aber nicht mehr allzu viele.
Daher würde ich empfehlen einfach passende im Zubehör zu bestellen oder ggf. selber welche zu bauen (gibt auch Selbstbausätze).

Zum Verteiler: Im Normalfall sollte da nicht viel kaputt gehen. Und sicher kann man das prüfen. Für den Zündfunken sind Verteilerläufer, Kappe, Verteiler und Kondensator zuständig. Die ersten drei Teile kann man zumindest sichtprüfen, also auf Verschleiß und evtl. Risse.
Das "Verteilen" des Stromes kann man mit einer Prüflampe testen. Die richtige Verteilung, bzw. Länge des Stromflusses testet man mit einem Schließwinkeltester. Bei erhöhtem mechanischen Verschleiß (Verteilerwelle ausgeschlagen) wird man keine passende Einstellung mehr hinbekommen.

Die Unterdruckverstellung kann man durch saugen am Unterdruckschlauch mit dem Mund überprüfen (allerdings nur, ob sich da etwas bewegt). Genaue Überprüfungen werden mit einem Unterdrucktester durchgeführt.

Ein optimaler Check ist allerdings dann doch nur mit Fachwerkstattmitteln möglich.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Martin32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Martin32B »

Hallo,
es passen so gut wie alle Zündkabelsätze für den 827er Motor. Du musst nur darauf achten, ob Du bei der Verteilerkappe die Stifte in den Buchsen hast. Diese sind eigentlich erst bei den neueren Fahrzeugen ab Mitte der 80er eingeführt worden. Da es aber möglich ist die Verteilerkappe einfach zu tauschen, musst Du hier nachsehen.

Beim 74er hast Du eine Kontaktzündanlage. Als erstes solltest Du den Unterbrecherkontakt im Zündverteiler prüfen. Dieser ist ein Verschleißteil.

Welches Problem hast Du denn?

Gruß
Martin32B
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
D-MARKs
Stammgast
Stammgast

Beitrag von D-MARKs »

Martin32B hat geschrieben:Hallo,
es passen so gut wie alle Zündkabelsätze für den 827er Motor. Du musst nur darauf achten, ob Du bei der Verteilerkappe die Stifte in den Buchsen hast. Diese sind eigentlich erst bei den neueren Fahrzeugen ab Mitte der 80er eingeführt worden. Da es aber möglich ist die Verteilerkappe einfach zu tauschen, musst Du hier nachsehen.

Beim 74er hast Du eine Kontaktzündanlage. Als erstes solltest Du den Unterbrecherkontakt im Zündverteiler prüfen. Dieser ist ein Verschleißteil.

Welches Problem hast Du denn?

Gruß
Martin32B
Die Verteilerkappe kann insofern nicht ohne weiteres gegen die mit den Mittelstiften getauscht werden, da dann die Zündspule den Stift auch haben müsste. Das wäre dann aber eine Hochleistungszündspule für Transistorzündanlagen und somit nicht geeignet.
Ein Zündkabel von ohne Pin auf mit Pin gibt es nicht, höchstens wenn man sich das selber frickelt.

Eine Beschreibung des Problems wäre in der Tat sinnvoll, da man dann genauer daruf eingehen kann.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Martin32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Martin32B »

Hallo,
bei meinem 81er 32B habe ich umgerüstet und dafür die Verteilerkappe und einen Satz Zündkabel mit Mittelstift gekauft und einen Stecker für die Zündspule ersetzt.
Da es diese Stecker mit Madenschraube zum draufschrauben gibt, war das ganze Umrüsten schnell erledigt.
Ist zwar nicht mehr so original, aber die Stecker mit Mittelstift haben einen besseren Kontakt. Aber von außen ist es nicht nicht sichtbar welcher Steckertyp verbaut ist.
Und bei einem 74er weiß man nie ob nicht auch hier jemand umgerüstet hat. Daher sollte man wenigstens beim ersten mal Kabel kaufen nachsehen.

Gruß
Martin32B
Autos:
zwergo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von zwergo »

Mein Problem ist immer noch das Ruckeln ab einer bestimmten Drehzahl, ich kann ihn dann zwingen, wärend es
ruckelt die Drehzahl weiter zu steigern, ab einer bestimmten Drehzahl ruckelt es nicht mehr aber es fühlt sich auch nicht nach voller Leistung an.
Ich habe meinen Vergaser komplett gereinigt, neu abgedichtet und wieder eingebaut.
Er springt jetzt an wie ein Neuwagen und läuft ganz ok, die Co und Standgasluftschraube habe ich nach Gefühl eingestellt.
Die Drosselklappe ist auch ganz auf wenn er warm ist
Ich werde noch irre.
Kontakte wollte ich tauschen, waren allerdings seitenverkehrt, passen also nicht.
Habe die alten Kontakte so gut es geht auf 0,4mm eingestellt, war aber fast nicht möglich das fein zu dosieren.
Jetzt hoffe ich noch auf defekte Zündkabel oder Verteiler. Die Unterdruckdose muss ich noch testen.
Unterdruckschlauch, den Plastik-Spritfilter neu gemacht, den original Spritfilter gereinigt.
Am Tank kann es auch nicht liegen der ist nagelneu.
Einen zweiten Vergaser baue ich mir auch auf um auszuschliessen das an dem erneuerten etwas nicht passt.
Grausam, Grausam Grausam
Ist die Einstellschraube die mittig, zwischen den drei Schrauben, auf dem Deckel der Pulldownmembran ist wichtig ?
Auf Foto ganz links über dem Gashebel seitlich zu sehen.
Gruss
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Martin32B »

Hallo,
wenn Du eine Einstellung nach Gefühl gemacht hast, überprüfe sie mal mit den passenden Meßgeräten.
Also Schließwinkel und Zündzeitpunkt einstellen und zum Abschluß Co einstellen lassen.
Die Einstellung des Kontaktes auf einen bestimmten Abstand ist ein Startwert.
Besser ist es anschließend den Kontakt nach dem gemessenen Schließwinkel fein einzustellen.
Und wenn das erledigt ist hat sich der Zündzeitpunkt leider auch wieder etwas verändert, so dass man da auch wieder ran darf.
Und das hat dann wieder Einfluß auf den Leerlauf usw. ....

Wie sehen die Zündkerzen aus? Je nach Farbe kann man auch Rückschlüsse auf den Motor ziehen.
Stimmt die Kompression und das Ventilspiel?

Das ist doch kein moderner Schrott, bei dem man planlos Teile tauscht und einen Reifenwechsel per Software durchführt :-)
Erst wenn alles korrekt eingestellt ist, würde ich mit Teiletauschen weiter machen.

Gruß
Martin32B
Autos:
Dennis
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dennis »

Moin,

Ich möchte da noch einmal auf das Ventilspiel hinweisen, genau die Symptome hatte mein
32'er auch, hab ich auch alles getauscht und irgendwann den Fehler entdeckt.

Jetzt läuft Er wie ein Uhrwerk!

Grüße

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Martin32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Martin32B »

zwergo hat geschrieben: Ist die Einstellschraube die mittig, zwischen den drei Schrauben, auf dem Deckel der Pulldownmembran ist wichtig ?
Es gibt an keinem Vergaser unwichtige Einstellschrauben, denn sonst wären sich nicht vorgesehen.

Was hast Du mit ihr gemacht?

Gruß
Martin32b
Autos:
zwergo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von zwergo »

Martin32B hat geschrieben:
zwergo hat geschrieben: Ist die Einstellschraube die mittig, zwischen den drei Schrauben, auf dem Deckel der Pulldownmembran ist wichtig ?
Es gibt an keinem Vergaser unwichtige Einstellschrauben, denn sonst wären sich nicht vorgesehen.

Was hast Du mit ihr gemacht?

Gruß
Martin32b
Ich habe mit ihr nichts gemacht, ich mache ja nicht nur Unsinn. :oops:
Die Schraube steht nur nicht so weit draussen wie bei den anderen Deckeln die ich hier rumliegen habe.
Ich dachte mir ich spreche einfach alles aus was mir wo auffällt,auch wenn es vielleicht nicht so wichtig ist.
Gruss
Thomas