Powerdisc fahr ich auch. Quitschen hab ich leider auch, is nervig das stimmt. Ich nutz die Scheiben in Verbindung mit EBC Greenstuff Belägen. Das Bremsenfading ist durchaus besser, plus halt die optische Verschleissanzeige. Und wiegesagt in der Verbindung mit den EBC Greenstuff merkst man eine DEUTLICHE Verbesserung der Bremsleistung, vorallem wen das Ding schon "wärmer" ist.
Die Frage ist halt ob und wie ein Normalfahrer sowas merkt. Wen ich ein Fahrzeug normal bewege dann wird der Unterschied vermutlich nicht messbar sein und rausgeschmissenes Geld sein. Wen man den Wagen aber auch mal bei Veranstaltungen jenseits der STVO mal sportlicher bewegt macht sich ein Unterschied gerade beim Fading und bei heiss gebremsten Bremsen durchaus bemerkbar. ABER halt in Verbindung mit Belägen von höherem Reibwert. Was natürlich auch einen höheren Verschleiss zur folge hat.
Eine sehr gute aber teure Scheibe und ggf nicht für 32b und co verfügbar (müsst man mal checken): EBC Turbo Groove. Die sind wirklich spitze!
Bremsscheiben - Erfahrungswerte
-
- Stammgast
Re: Bremsscheiben - Erfahrungswerte
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
-
- Stammgast
Danke für die vielen Rückmeldungen.
Aufgrund der anscheinend immer wieder auftauchenden Problemen mit den quietschenden PowerDiscs, habe ich mir jetzt die Brembo Max bestellt. Mal schauen, wie die sich so schlagen.
Wie sich sicher einige denken können, geht es mir in erster Linie um geringeres Fading.
Aufgrund der anscheinend immer wieder auftauchenden Problemen mit den quietschenden PowerDiscs, habe ich mir jetzt die Brembo Max bestellt. Mal schauen, wie die sich so schlagen.
Wie sich sicher einige denken können, geht es mir in erster Linie um geringeres Fading.
-
- Stammgast
HEy,
also ich fahre seit Jahren die ATE Powerdisc auf meinem GLI, die ersten damals mit Textar Belägen. Gut.
Hab jetzt nach ca. 5 Jahren neue ATE PD drin, mit den Ferodo DS2500 Belägen und der Antiquietschpaste.
http://www.bremsen-heinz.de/index.php?p ... 90&cPath=1
Dazu die Stahlflexleitungen.
Auch nach längeren Bremsorgien, welche der GLI bei den Rallyes ja doch mal hat und er früher schon mal "hart" wurde im Pedal ohne nennenswerte Bremswirkung am Ende einer WP ist das nun Geschichte. Auch im Sommer bei hohen Aussentemperaturen und langen Wertungsetappen unter Vollfeuer bleibt die Bremse standfest.
VG
Christian
PS: die ATE PD bringt in der Bremsleistung an sich keine Verbesserung zu einer Vollscheibe, da die Bremsbelagfläche ja die gleiche ist.
Die Innenbelüftung sorgt aber für eine schnellere Abkühlung und die Riefen sollen das Wasser und den Dreck / Abrieb schneller zwischen dem Belag und der Scheibe entfernen. Natürlich sind die Riefen auch eine Anzeige für den maximalen Verschleiß.
also ich fahre seit Jahren die ATE Powerdisc auf meinem GLI, die ersten damals mit Textar Belägen. Gut.
Hab jetzt nach ca. 5 Jahren neue ATE PD drin, mit den Ferodo DS2500 Belägen und der Antiquietschpaste.
http://www.bremsen-heinz.de/index.php?p ... 90&cPath=1
Dazu die Stahlflexleitungen.
Auch nach längeren Bremsorgien, welche der GLI bei den Rallyes ja doch mal hat und er früher schon mal "hart" wurde im Pedal ohne nennenswerte Bremswirkung am Ende einer WP ist das nun Geschichte. Auch im Sommer bei hohen Aussentemperaturen und langen Wertungsetappen unter Vollfeuer bleibt die Bremse standfest.
VG
Christian
PS: die ATE PD bringt in der Bremsleistung an sich keine Verbesserung zu einer Vollscheibe, da die Bremsbelagfläche ja die gleiche ist.
Die Innenbelüftung sorgt aber für eine schnellere Abkühlung und die Riefen sollen das Wasser und den Dreck / Abrieb schneller zwischen dem Belag und der Scheibe entfernen. Natürlich sind die Riefen auch eine Anzeige für den maximalen Verschleiß.
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
-
- Schaut öfter vorbei
...wir fahren die Zimmermann Scheiben auf der Rundstrecke ohne Probleme. Sollten aber beim wechseln sorgfältig auf Temp. gebracht werden.
Walter.
Walter.