Vergaser zerlegen u. reinigen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
zwergo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Vergaser zerlegen u. reinigen

Beitrag von zwergo »

Hallo,
das vordere gebogene Röhrchen bekomme ich nicht raus.
Kann ich das drin lassen zum reinigen des Vergasers ?

Zweite Frage ist ob ich die neuen Dichtungen so trocken einbaue wie sie sind oder muss
ich die vorher mit irgendwas einstreichen ?

Danke im Vorraus
Gruss
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Re: Vergaser zerlegen u. reinigen

Beitrag von WinfriedB »

Wenns mit sanfter Gewalt nicht rausgeht, ist es vermutlich eingepreßt und nicht zum Zerlegen gedacht. Ich könnte mir auch vorstellen, daß es genau ausgerichtet werden muß.

Ich habe bei der einzigen Komplettreinigung, die ich bisher gemacht habe (beim Polo1 - da war Dreck durch ein Rostloch im Tankstutzen eingedrungen und hatte den Vergaser total versaut) solche "Engstellen" mit zusammengedröselter feiner Kupferlitze (mehrdrähtige Leitung) so gut es ging durchstoßen. NIEMALS starren Draht, Nadeln o.ä. verwenden, fast alle Bohrungen im Vergaser sind genau kalibriert.

Die Dichtungen werden trocken eingebaut. Wenn der Vergaser schon mal draußen ist, kann es nicht schaden, auf alle Lagerungen von bewegl. Teilen ein kleines Tröpfchen Motoröl zu träufeln.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
zwergo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von zwergo »

WinfriedB hat geschrieben:Wenns mit sanfter Gewalt nicht rausgeht, ist es vermutlich eingepreßt und nicht zum Zerlegen gedacht. Ich könnte mir auch vorstellen, daß es genau ausgerichtet werden muß.

Ich habe bei der einzigen Komplettreinigung, die ich bisher gemacht habe (beim Polo1 - da war Dreck durch ein Rostloch im Tankstutzen eingedrungen und hatte den Vergaser total versaut) solche "Engstellen" mit zusammengedröselter feiner Kupferlitze (mehrdrähtige Leitung) so gut es ging durchstoßen. NIEMALS starren Draht, Nadeln o.ä. verwenden, fast alle Bohrungen im Vergaser sind genau kalibriert.

Die Dichtungen werden trocken eingebaut. Wenn der Vergaser schon mal draußen ist, kann es nicht schaden, auf alle Lagerungen von bewegl. Teilen ein kleines Tröpfchen Motoröl zu träufeln.
Wenn das teil kalibriert werden muss habe ich ein problem, weil 8ch es hin und her gedreht habe, sogar ein bißchen verbogen.
zwergo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von zwergo »

Auf einem Bild seht Ihr vordem Vergaser eine Feder, die ist leider über nachdem ich ihn wieder zusammengebaut habe.
zweite frage, muss die drosselklappe oben zu oder aufstehen wärend der vergaser so auf meinem tisch rumliegt ??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
D-MARKs
Stammgast
Stammgast

Beitrag von D-MARKs »

Hallo Thomas!

Das sollte die Feder der Kaltstartmembrane sein. Die gehört zwischen den dreieckigen Deckel und die Membrane und stellt somit einen gewissen Gegendruck her.
Die Öffnung der Drosselklappe ist normalerweise abhängig von der Temperatur. Motor heiß, Klappe offen. Gesteuert wird das u.a. durch die Bimetallfeder der Kaltstartautomatik. In diesem Fall kann es aber auch durchaus mit Deiner vergessenen Feder zusammenhängen.
Irgendwie müsste die ganze Mimik jetzt auch etwas "schlabberig" sein.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
zwergo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von zwergo »

D-MARKs hat geschrieben:Hallo Thomas!

Das sollte die Feder der Kaltstartmembrane sein. Die gehört zwischen den dreieckigen Deckel und die Membrane und stellt somit einen gewissen Gegendruck her.
Die Öffnung der Drosselklappe ist normalerweise abhängig von der Temperatur. Motor heiß, Klappe offen. Gesteuert wird das u.a. durch die Bimetallfeder der Kaltstartautomatik. In diesem Fall kann es aber auch durchaus mit Deiner vergessenen Feder zusammenhängen.
Irgendwie müsste die ganze Mimik jetzt auch etwas "schlabberig" sein.

Gruß,
Dirk.
Danke Dirk, Feder fehlte dort. Hat aber mit der Klappe nichts zu tun.
Allerdings musste ich mein Hirn richtig anstrengen um heraus zu finden wie ich die Bimetallfeder für die Klappe justieren muss.
ICH HAB´S RAUS; HABE DIE FEDER IN DEN KÜHLSCHRANK GELEGT; UND SIEHE DA; KLAPPE ZU: ALSO DIE BEIDEN KERBEN BÜNDIG UND SCHON PASST ES JE NACH TEMPERATUR: :idea1:
Zuletzt geändert von zwergo am So 10. Aug 2014, 13:42, insgesamt 4-mal geändert.
zwergo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von zwergo »

Und folgende Teile habe ich aus dem Dichtungssatz über.
Die große Dichtung passt nirgends (ist wahrscheinlich eine Alternative zu der ähnlichen Dichtung die dabei ist) und der Gummiring würde nur außen in die Rille auf dem Deckel der Bimetallfeder passen, macht aber doch keinen Sinn oder ?
Oder kommt der Gummiring unter die Schelle mit den drei Schrauben, auf dem Foto zu sehen ?
S77
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von S77 »

Hallo,

bei der großen Dichtung hast Du recht, die war als Alternative dabei. Der Gummiring ist für den Starterdeckel selbst, da lässt sich nämlich der Deckel abschrauben (an der Sechskantschraube zw. den beiden Wasserstutzen).
Wenn der dicht ist würde ich da nichts dran machen.

Grüsse

Andreas

PS: Paket angekommen?
D-MARKs
Stammgast
Stammgast

Beitrag von D-MARKs »

Hallo Thomas!

Wenn das noch der originale Vergaser ist, kann es sein, dass Du mit der Grundeinstellung ( Kerben fluchten) nicht das optimale Ergebnis erzielst ( Kaltstartprobleme). Meist muß man die Bimetallfeder etwas verdrehen und etwas mehr Spannung aufbauen.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
zwergo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von zwergo »

D-MARKs hat geschrieben:Hallo Thomas!

Wenn das noch der originale Vergaser ist, kann es sein, dass Du mit der Grundeinstellung ( Kerben fluchten) nicht das optimale Ergebnis erzielst ( Kaltstartprobleme). Meist muß man die Bimetallfeder etwas verdrehen und etwas mehr Spannung aufbauen.

Gruß,
Dirk.
Gut zu wissen, danke, ist dann ja schnell gemacht.
mal schauen , wenn er so gut läuft wie er aussieht bin ich zufrieden.
Gruss
Thomas