öldruck = 0

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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öldruck = 0

Beitrag von nordost »

moin zusammen,

ich bin grad irgendwo zwischen ratlos und angefressen: nachdem ich viel theater mit der öldruckkontrolle hatte, kommts jetzt noch dicker. ich schwing mich samstag in den wagen, starte, aber der öldruck kommt nicht hoch. verdammt! deckel auf und die anschlüsse am instrument nachgesehen. alles dran, alles fest. ölstand bei 3/4. nochmal start. die ventile klackern wie die sau, ölkontrolle blinkt (kein summer) und immer noch kein öldruck. aus.

hab die suche bemüht und ölpumpe scheint ja ein thema zu sein. wie könnte ich das ausschliessen oder bestätigen?

cheers!
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Re: öldruck = 0

Beitrag von MekGeiwer »

Moin,

an sich sollte ja an den stellen an denen die Drucksensoren auch Druck anliegen!
Also mal rausschrauben und mal sehen - es wird eventuell ne große schweinerei!

Soweit ich weiss sind ölpumpe und zündverteiler in einer Linie eingebaut
Siehe :http://sowirdsgemacht.com/band27/VW-Pas ... a.html#!33

LG Der Mek
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Re: öldruck = 0

Beitrag von Manni »

Hi,
wann war der letzte Öl, Filterwechsel?
Zum schnellen Druckprüfen einen Öldruckschalter leicht lösen und den Motor nochmal starten.
Es sollte sofort und nachhaltig Öl austreten.
Wenn nicht Ölpumpe erneuern und vorher Öl rein füllen. Die saugt ungern Luft.

Gruß Manni
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Re: öldruck = 0

Beitrag von nordost »

ahh - das gibt der sache doch gesicht! was meint er auf seite 35 mit aggregateträger?
und wie lang ist die pumpe bzw wie hoch muss der wagen vorn? reicht ein unterstellbock?

Manni hat geschrieben: wann war der letzte Öl, Filterwechsel?
ca 2000km, 10w40. erster unter meiner regie, vorgeschichte ungewiss. war ein sehr dünnes öl drin.

Manni hat geschrieben: Wenn nicht Ölpumpe erneuern..
wo kommt man am besten zu so sein teil? im zubehör schwanken die preise ja gewaltig! gibt es empfehlenwerte hersteller, oder welche, die man meiden sollte?

dank euch!
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Re: öldruck = 0

Beitrag von Roman »

Der Aggregateträger muß nicht zwingend raus.
Ich habe das seinerzeit so gemacht:
Wagen vorne auf Auffahrtrampen gefahren, dann Drehmomentstütze am Frontblech abgeschraubt, Motorlager am Aggregateträger losgeschraubt und dann einen Rangierwagenheber unter dem Getriebe angesetzt und den Motor mitsamt Getriebe hochgedrückt (sind vorne an der Drehmomentstütze so um die 6-8 cm).

Dann kann man die Ölwanne abbauen und die Ölpumpe ausbauen.
Das "Problem", warum man den Motor anheben muß oder den Aggregateträger ausbauen muß, ist, das sonst die Ölwanne nicht an der Ölpumpe vorbei geht, weil zwischen Ölpumpe und Aggregateträger nicht genug Platz ist.

An die hinteren Schrauben der Ölwanne kommt man da allerdings schlechter dran als mit ausgebautem Aggregateträger.

Grüße
Roman
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Re: öldruck = 0

Beitrag von nordost »

*erm* das muss ich mir nochmal ansehen, hab ich jetzt nicht vor augen. aber danke für den hinweis!

nochmal zum ersatzteil: was habt ihr für hersteller/quellen verbaut? das ist keine reparatur, die ich jede woche machen möchte. :)

cheers!
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Re: öldruck = 0

Beitrag von Passat-Michi »

Hallo,

genau das selbe Problem habe ich vor einem Jahr auch gehabt. Bei mir war die Ölpumpe kaputt, also neue Ölpumpe eingebaut, neuen Filter und dann neues Öl. Seitdem läuft der Wagen wieder.

Viel Glück!

Grüße aus dem Norden

Passat-Michi
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Re: öldruck = 0

Beitrag von nordost »

Roman hat geschrieben: ..Motorlager am Aggregateträger losgeschraubt..
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ist das das teilchen? und die untere schraube reicht dafür?!

dann passiert das öfter?! was geht denn an der pumpe kaputt?
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Re: öldruck = 0

Beitrag von Merlin6000 »

Zum Beispiel setzt sich der Saugkorb zu
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Re: öldruck = 0

Beitrag von nordost »

ja, da würde ich aber einen schleichenden druckabfall erwarten. in meinem fall war der druck zwischen abstellen und starten komplett weg.

erstmal muss das ding inne halle. sowas passiert immer irgendwo in der budnik..
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