Hallo ins Forum!
Bin ein wenig unwissend und hab da so kleine Fragen ......
...... möchte meinen KX Motor neu aufbauen.
Es geht mir um Lager, Ventile, Nockenwelle usw.!
Was passt da genau von stärkeren Motoren wie z.B. S2 Avant oder MKB 7A an höher belastbaren Lagern, größeren Ventilen und schärferen Nockenwellen oder lässt sich mit wenigen Änderungen passend machen?
Mir kommt es nun nicht unbedingt darauf an das möglichst viel Leistung bei rum kommt, vielleicht so um die 130 bis gar 140PS höchstens, nein eher soll er haltbar werden wenn sie abgerufen wird und auf der AB für etwas länger höhere Umdrehungsfrequenzen abhaben kann!
Das Getriebe steht auch schon in Planung geändert zu werden um etwas von der Drehzahl runter zu kommen.
Weiter soll später nach der Einlaufphase mal ein Kompressor zugerüstet werden.
Von daher wäre ich dankbar um Tips, Meinungen und oder Kritik!
Mit Gruß
Micha
KX Neuaufbau
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KX Neuaufbau
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Re: KX Neuaufbau
Was soll denn an einem KX noch haltbarer gemacht werden?
Die 5-Zylinder gelten allgemein als so gut wie unzerstörbar.
Da muß man schon mutwillig z.B. das Wasser oder das Öl ablassen, damit die kaputt gehen.
Über Laufleistungen von 200.000 oder 300.000 km lächeln 5-Zylinde nur, da sind die gerade einmal eingefahren.
5-Zylinder kann man auch mit 500.000 km Laufleistung völlig bedenkenlos kaufen.
Das sind doch keine hochgezüchteten Luftpumpen mit 170 PS aus 1,2 Litern Hubraum, die kaum die 100.000 km erreichen werden.
Was ein längeres Geriebe angeht: Einfach das vom JS nehmen, das ist sehr lang übersetzt.
Bzgl. mehr Leistung:
Das geht am einfachsten, indem du die Kolben gegen die vom KV tauschst und auch dessen Nockenwelle verbaust (Ventile sind beim KV und KX identisch).
Auch solltest du den Krümmer und Hosenrohr vom KV verbauen.
Dann liegst du schon in der Gegend von über 130 PS, musst allerdings Super Plus tanken.
Vom 7A passt übrigens keine Nockenwelle beim KX, denn der 7A hat 2 Nockenwellen, da es ein 4-Ventiler ist.
Was die Lagerschalen angeht:
Der KX hat die gleichen Lagerschalen wie auch der 7A.
Erst bei den Turbomotoren ab 220 PS ist die obere Nockenwellenlagerschale anders (die untere dagegen nicht).
Grüße
Roman
Die 5-Zylinder gelten allgemein als so gut wie unzerstörbar.
Da muß man schon mutwillig z.B. das Wasser oder das Öl ablassen, damit die kaputt gehen.
Über Laufleistungen von 200.000 oder 300.000 km lächeln 5-Zylinde nur, da sind die gerade einmal eingefahren.
5-Zylinder kann man auch mit 500.000 km Laufleistung völlig bedenkenlos kaufen.
Das sind doch keine hochgezüchteten Luftpumpen mit 170 PS aus 1,2 Litern Hubraum, die kaum die 100.000 km erreichen werden.
Was ein längeres Geriebe angeht: Einfach das vom JS nehmen, das ist sehr lang übersetzt.
Bzgl. mehr Leistung:
Das geht am einfachsten, indem du die Kolben gegen die vom KV tauschst und auch dessen Nockenwelle verbaust (Ventile sind beim KV und KX identisch).
Auch solltest du den Krümmer und Hosenrohr vom KV verbauen.
Dann liegst du schon in der Gegend von über 130 PS, musst allerdings Super Plus tanken.
Vom 7A passt übrigens keine Nockenwelle beim KX, denn der 7A hat 2 Nockenwellen, da es ein 4-Ventiler ist.
Was die Lagerschalen angeht:
Der KX hat die gleichen Lagerschalen wie auch der 7A.
Erst bei den Turbomotoren ab 220 PS ist die obere Nockenwellenlagerschale anders (die untere dagegen nicht).
Grüße
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Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
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Re: KX Neuaufbau
Servus,
lass den KX KX sein und hol dir einen NG-Block mit Kopf und bau das einfach rein statt dem KX und freu dich. Also nur Motor raus und Motor rein und den Rest vom KX an den NG und fertig.
Gruß,
schmidtla
lass den KX KX sein und hol dir einen NG-Block mit Kopf und bau das einfach rein statt dem KX und freu dich. Also nur Motor raus und Motor rein und den Rest vom KX an den NG und fertig.
Gruß,
schmidtla
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Re: KX Neuaufbau
Die Diskussion hatten wir vor einiger Zeit doch schon in Sachen Zylinderkopfdichtung:Roman hat geschrieben:Was soll denn an einem KX noch haltbarer gemacht werden?
Ich verstehe immer noch nicht, was daran verwerflich ist, wenn jemand so eine Frage stellt.
Im Bereich der Pleuellager z.B. ist das doch absolut sinnvoll, für einen geringen Aufpreis direkt die vom RS2 zu nehmen.
Insbesondere, wenn man deinen Vorschlag aufgreift und die Verdichtung mit KV-Teilen erhöht, stellt sich die Frage nicht mehr wirklich.
@Micha:
Letztendlich ist das eine Frage deines Geldbeutels und deines Know-Hows.
Insbesondere nach deinem letzten Satz hoffe ich sehr, dass du "vom Fach" bist und nicht einfach in irgendeinem Forum etwas von einem "Kompressor" gelesen hast.
Vielleicht solltest du noch etwas näher deine Ausgangslage beschreiben. Hast du einfach nur die "Idee" einen laufenden KX etwas "besser" zu machen? Oder geht es um eine sowieso fällige Motorrevision inkl. Bohren, Hohnen, etc. ? Geht es darum, exakt den Original-Motor "fertig" zu machen?
Gruß
Manuel
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Re: KX Neuaufbau
Meine Ausgangslage liegt in etwa bei Null.
Karosserie ist soweit i.O., bis auf die Kleinigkeit wo ich noch dran machen möchte. Der alte Motor soll nicht wieder verbaut werden. Darum frag ich nach dem KX! Den hab ich da liegen und bevor der rein kommt soll er wenigstens neu gelagert und gedichtet werden. Wo ich dann einmal dabei bin wollt ich den gleich schon für ein Kompressor auslegen das ich ihn nicht nochmal komplett umstricken muß. Unbedingt aufbohren möchte ich ihn auch nicht, außer auf jeden den Ölsteigkanal. Dawegen, gibt es wohl eine stärkere Ölpumpe? Seine Verdichtung sollte eigtl. genauso niedrig bleiben, wo er doch eh mal zwangsbeatmet werden soll. Wie schon geschrieben ist nicht die Leistung das Ziel sondern Haltbarkeit! Und wenn das Innenleben des oben genannten NG Motors höheren Belastungen ausgelegt ist, dann bediene ich mich doch lieber deren Teile als wie die Originalen KX, sollten sie passen. Und ich frage hier weil ich in Sachen 5 Zyl nicht so bewandert bin, komme ich doch mehr so vom Golf II mit PL Maschine zum Passat.
Nach dem gut Geld sich richten . . . . . . ich schreib es mal so, wenn dann keine halben Sachen!
Wenns hilft . . . . . .
Karosserie ist soweit i.O., bis auf die Kleinigkeit wo ich noch dran machen möchte. Der alte Motor soll nicht wieder verbaut werden. Darum frag ich nach dem KX! Den hab ich da liegen und bevor der rein kommt soll er wenigstens neu gelagert und gedichtet werden. Wo ich dann einmal dabei bin wollt ich den gleich schon für ein Kompressor auslegen das ich ihn nicht nochmal komplett umstricken muß. Unbedingt aufbohren möchte ich ihn auch nicht, außer auf jeden den Ölsteigkanal. Dawegen, gibt es wohl eine stärkere Ölpumpe? Seine Verdichtung sollte eigtl. genauso niedrig bleiben, wo er doch eh mal zwangsbeatmet werden soll. Wie schon geschrieben ist nicht die Leistung das Ziel sondern Haltbarkeit! Und wenn das Innenleben des oben genannten NG Motors höheren Belastungen ausgelegt ist, dann bediene ich mich doch lieber deren Teile als wie die Originalen KX, sollten sie passen. Und ich frage hier weil ich in Sachen 5 Zyl nicht so bewandert bin, komme ich doch mehr so vom Golf II mit PL Maschine zum Passat.
Nach dem gut Geld sich richten . . . . . . ich schreib es mal so, wenn dann keine halben Sachen!
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Re: KX Neuaufbau
Moin.
Eigentlich würd ich garkeinen Kommentar abgeben. Aber du bittest ja auch um Meinungen .
Was soll das überhaupt? Einen Fünfzylinder mit der gefühlt schlechtesten Ausgangsbasis zu nehmen, um ihm dann mittelfristig zu einer Leistungsverdopplung zu verhelfen?
Der KX ist ein niedrig-touriger Motor, der eher zum cruisen ausgelegt ist. Bei einer Verdichtung von 8,5:1 und regelmäßiger Wartung und Pflege hält der Motor ewig. Da brauchen keine vermeintlichen Perlen wie RS2 Lager etc rein. Mangelnde Wartung und Pflege ist der Tod eines Motors. Nicht, weil nur KX-Lager statt der RS2-Lager verwendet wurden
Jetzt will man vielleicht diesen Motor Leistungs steigern, damit es weiterhin optisch so gut wie original aussieht. Dann nimmt man KV und JT - Teile und kommt dann irgendwann so auf die 130PS. Wofür? "Mein KX läuft man 187 und Deiner nur 185" oder wat?
Geht es einem um Mehrleistung, welches aber noch zum H-Kennzeichen taugt , dann kann man auch nen originalen NG Nehmen und hat 133PS Serie (Vorraussetzung man hat nen Tüv der da mitgeht). Getunte, unauffällige, rel. günstige Versionen bringen es auf 150-160PS. Hier muss allerdings die Bremse kpl. umgebaut werden, weil schon die Ausgangsbasis über ne 4-scheiben Bremse verfügt. Aber der KV hatte Serie bei 136PS auch schon 4-Scheiben. Also igentlich Eintragungs-/H-Technisch kaum relevant. Und der NG verfügt Serie über G-Kat. Also Daumenhoch für die Umwelt
Und zu guter Letzt noch das Wort "Kompressor" Ich geb zu, ich hab solch einen Motor noch nicht gesehen. Auch keinen Umbaubericht, etc.
Jedenfalls: Damit ist der Originalitätsgedanke übern Haufen.
Dann wurde ggf beim KX die Verdichtung zwecks Leistungsgewinn erhöht. Aber fürn Kompressor, sprich Ladedruck, müssen wir sie wieder zurücknehmen.
Für mehr Saugerleistung nimmt man schärfere Nockenwellen. Für nen Kompressor dann wieder weichere.
Das sind zwei kpl. unterschiedliche Konzepte.
Deswegen frag ich mich wirklich, was Deine Bewegungsgründe sind, einen KX Leistungszusteigern?
Gruß, Pizza
Eigentlich würd ich garkeinen Kommentar abgeben. Aber du bittest ja auch um Meinungen .
Was soll das überhaupt? Einen Fünfzylinder mit der gefühlt schlechtesten Ausgangsbasis zu nehmen, um ihm dann mittelfristig zu einer Leistungsverdopplung zu verhelfen?
Der KX ist ein niedrig-touriger Motor, der eher zum cruisen ausgelegt ist. Bei einer Verdichtung von 8,5:1 und regelmäßiger Wartung und Pflege hält der Motor ewig. Da brauchen keine vermeintlichen Perlen wie RS2 Lager etc rein. Mangelnde Wartung und Pflege ist der Tod eines Motors. Nicht, weil nur KX-Lager statt der RS2-Lager verwendet wurden
Jetzt will man vielleicht diesen Motor Leistungs steigern, damit es weiterhin optisch so gut wie original aussieht. Dann nimmt man KV und JT - Teile und kommt dann irgendwann so auf die 130PS. Wofür? "Mein KX läuft man 187 und Deiner nur 185" oder wat?
Geht es einem um Mehrleistung, welches aber noch zum H-Kennzeichen taugt , dann kann man auch nen originalen NG Nehmen und hat 133PS Serie (Vorraussetzung man hat nen Tüv der da mitgeht). Getunte, unauffällige, rel. günstige Versionen bringen es auf 150-160PS. Hier muss allerdings die Bremse kpl. umgebaut werden, weil schon die Ausgangsbasis über ne 4-scheiben Bremse verfügt. Aber der KV hatte Serie bei 136PS auch schon 4-Scheiben. Also igentlich Eintragungs-/H-Technisch kaum relevant. Und der NG verfügt Serie über G-Kat. Also Daumenhoch für die Umwelt
Und zu guter Letzt noch das Wort "Kompressor" Ich geb zu, ich hab solch einen Motor noch nicht gesehen. Auch keinen Umbaubericht, etc.
Jedenfalls: Damit ist der Originalitätsgedanke übern Haufen.
Dann wurde ggf beim KX die Verdichtung zwecks Leistungsgewinn erhöht. Aber fürn Kompressor, sprich Ladedruck, müssen wir sie wieder zurücknehmen.
Für mehr Saugerleistung nimmt man schärfere Nockenwellen. Für nen Kompressor dann wieder weichere.
Das sind zwei kpl. unterschiedliche Konzepte.
Deswegen frag ich mich wirklich, was Deine Bewegungsgründe sind, einen KX Leistungszusteigern?
Gruß, Pizza
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Re: KX Neuaufbau
Wenn das Ziel die Haltbarkeit ist, dann lass den Motor so, wie er ist.
Wie schon geschrieben: Die 5-Zylinder gelten als nahezu unzerstörbar (halbwegs normale Pflege vorausgesetzt).
Und was die Idee mit dem Kompressor angeht:
Das hat afaik noch niemand gebaut.
Und einfach einen Kompressor an den Motor klatschen und dann hoffen, das da schon Mehrleistung bei mindestens gleicher Haltbarkeit herauskommt, funktioniert nicht.
Das ganze Umfeld müsste auf den Kompressor angepasst werden, d.h. Einspritzung, Zündung etc.
Und damit das was taugt, muß das auf einem Prüfstand gemacht werden.
Da ist es deutlich billiger, gleich einen Motor zu nehmen, der die Mehrleistung gleich von Hause aus hat.
Beispielsweise einen MC aus dem Audi 100. Der hat Turbo, G-Kat und 165 PS.
Oder der genannte 7A mit 170 PS.
Viel mehr würde ich mit Frontantrieb nicht fahren, außer, du willst häufiger die Reifen und Antriebswellengelenke wechseln.
Oder wenn du rel. leicht 5 PS mehr haben willst, nimm den Krümmer und Hosenrohr vom JT. Das ist nämlich das einzige, was den JT vom KX unterscheidet.
Da musst du allerdings die Lücke zwischen Hosenrohr und Kat irgendwie schließen, denn das Hosenrohr ist kürzer, weil beim syncro der Kat weiter vorne sitzt.
Grüße
Roman
Wie schon geschrieben: Die 5-Zylinder gelten als nahezu unzerstörbar (halbwegs normale Pflege vorausgesetzt).
Und was die Idee mit dem Kompressor angeht:
Das hat afaik noch niemand gebaut.
Und einfach einen Kompressor an den Motor klatschen und dann hoffen, das da schon Mehrleistung bei mindestens gleicher Haltbarkeit herauskommt, funktioniert nicht.
Das ganze Umfeld müsste auf den Kompressor angepasst werden, d.h. Einspritzung, Zündung etc.
Und damit das was taugt, muß das auf einem Prüfstand gemacht werden.
Da ist es deutlich billiger, gleich einen Motor zu nehmen, der die Mehrleistung gleich von Hause aus hat.
Beispielsweise einen MC aus dem Audi 100. Der hat Turbo, G-Kat und 165 PS.
Oder der genannte 7A mit 170 PS.
Viel mehr würde ich mit Frontantrieb nicht fahren, außer, du willst häufiger die Reifen und Antriebswellengelenke wechseln.
Oder wenn du rel. leicht 5 PS mehr haben willst, nimm den Krümmer und Hosenrohr vom JT. Das ist nämlich das einzige, was den JT vom KX unterscheidet.
Da musst du allerdings die Lücke zwischen Hosenrohr und Kat irgendwie schließen, denn das Hosenrohr ist kürzer, weil beim syncro der Kat weiter vorne sitzt.
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Re: KX Neuaufbau
Nen NG mit um die 180tkm hab ich noch rumfliegen, bei Bedarf PN
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80iger Passat GLI
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85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
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Re: KX Neuaufbau
Leute, Leute!
Was hier nicht so alles hinein interpretiert wird! Was malt Ihr Euch für wilde Dinge aus? Von alle dem steht da oben aber nix zu lesen, hatte ich lediglich nach Komponenten anderer Motoren gefragt! Ist doch eigentlich simpel, oder?
Verdichtung erhöhen, dawegen kommt mir der KX doch so gelegen. Ein H- Kennzeichen, für mich unrelevant, sonst hätte ich es wahrscheinlich erwähnt. Auf eine Leistungsausbeute von 200 irgendwas an PS bin ich nicht aus, sonst würde ich eher auf einen Turbo setzen. Bremsen aufrüsten, uninteressant, der Wagen verzögert längst mit 4 Scheiben. Und nein, mag kein NG haben wollen.
Wo ist das Problem?
Was hier nicht so alles hinein interpretiert wird! Was malt Ihr Euch für wilde Dinge aus? Von alle dem steht da oben aber nix zu lesen, hatte ich lediglich nach Komponenten anderer Motoren gefragt! Ist doch eigentlich simpel, oder?
Verdichtung erhöhen, dawegen kommt mir der KX doch so gelegen. Ein H- Kennzeichen, für mich unrelevant, sonst hätte ich es wahrscheinlich erwähnt. Auf eine Leistungsausbeute von 200 irgendwas an PS bin ich nicht aus, sonst würde ich eher auf einen Turbo setzen. Bremsen aufrüsten, uninteressant, der Wagen verzögert längst mit 4 Scheiben. Und nein, mag kein NG haben wollen.
Wo ist das Problem?
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Re: KX Neuaufbau
Wofür dann den Kompressor wenn du den nicht aufblasen willst ?MikaElla hat geschrieben:Weiter soll später nach der Einlaufphase mal ein Kompressor zugerüstet werden.
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