Heckleuchten abdichten

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
zwergo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Heckleuchten abdichten

Beitrag von zwergo »

Hallo,
was nehmt Ihr zum Abdichten von Heckleuchten ?
Was haltet Ihr hier von`
http://www.ebay.de/itm/Butyl-Gummi-Kleb ... 3a8b8c2368

oder hier von
http://www.ebay.de/itm/1-12-m-Butylrund ... 19f1083bb3

Oder Dichtmasse aus der Tube oder oder oder.....

Noch eine Frage, ich hatte früher Dichtmasse aus der Tube (ich glaube Teroson), gibt es sowas noch ? Sollte bezahlbar sein, das was ich gefunden habe ist teurer als die großen Kartuschen.

Gruss
Thomas
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Heckleuchten abdichten

Beitrag von Philip »

Diese Dichtbänder sind im Gegensatz zu vielen Audi-Modellen normalerweise nicht notwendig, da die Passat-Rückleuchten eine an das Gehäuse geklebte Moosgummidichtung haben. Die ist erstaunlich haltbar und war bei mir bisher auch bei gebrauchten Leuchten immer noch gut und problemlos verwendbar. Schlimmstenfalls gibt es mal stellenweise Ablösungen der Dichtung vom Gehäuse, das ist aber mit Sekundenkleber schnell behoben.
Wenn Du trotzdem zusätzlich Dichtband nehmen willst, achte darauf, dass es eine helle Farbe wie auch die Moosgummidichtung hat. Schwarz dürfte bei den rahmenlosen Passat-Leuchten ziemlich doof aussehen.
Neue Rückleuchten tauchen auch immer wieder mal auf, manchmal sogar schon ab 1 €.

Gruß Philip
zwergo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von zwergo »

Philip hat geschrieben:Diese Dichtbänder sind im Gegensatz zu vielen Audi-Modellen normalerweise nicht notwendig, da die Passat-Rückleuchten eine an das Gehäuse geklebte Moosgummidichtung haben. Die ist erstaunlich haltbar und war bei mir bisher auch bei gebrauchten Leuchten immer noch gut und problemlos verwendbar. Schlimmstenfalls gibt es mal stellenweise Ablösungen der Dichtung vom Gehäuse, das ist aber mit Sekundenkleber schnell behoben.
Wenn Du trotzdem zusätzlich Dichtband nehmen willst, achte darauf, dass es eine helle Farbe wie auch die Moosgummidichtung hat. Schwarz dürfte bei den rahmenlosen Passat-Leuchten ziemlich doof aussehen.
Neue Rückleuchten tauchen auch immer wieder mal auf, manchmal sogar schon ab 1 €.

Gruß Philip
Die Dichtung die an den Leuchten ist sieht aus wie abgerubbelt, ist total morsch, so ähnlich wie steckmoos für Blumen.
Die Farbe der Dichtung ist schwarz.
Gruss
Thomas
Martin32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Martin32B »

Hallo,
wenn die Dichtungen selbst bereits "morsch" sind, nützt Dir eine Dichtschnur leider nicht viel.
Die Verbindung Karosserie zur Dichtdung ist dann zwar dicht, aber dann kommt das Wasser durch die defekte Dichtung.
Mit viel Glück passt eine Dichtung mit Anpassungen von anderen Herstellern.

Gruß
Martin32B
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
zwergo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von zwergo »

Martin32B hat geschrieben:Hallo,
wenn die Dichtungen selbst bereits "morsch" sind, nützt Dir eine Dichtschnur leider nicht viel.
Die Verbindung Karosserie zur Dichtdung ist dann zwar dicht, aber dann kommt das Wasser durch die defekte Dichtung.
Mit viel Glück passt eine Dichtung mit Anpassungen von anderen Herstellern.

Gruß
Martin32B
Das hört sich logisch an.Die Reste der Dichtung sind so dünne, die kann ich komplett entfernen.
Vielleicht sollte ich dann statt 6mm besser eine 8mm Dichtschnur nehmen. !! ??
Ich kann nicht einschätzen wie weit sich die Schnur durch Anziehen der Schrauben zusammen drückt.
Gruss
Thomas
Quantum5e
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Quantum5e »

Nimm Dekalin Dekaseal, dass gibts als Presskartusche und das widerlichste dauerelastische Zeugs, dass es gibt..

auch farblich heller zu bekommen..

Das kannst Du dann auch so fett in die Rille spritzen, wie Du das brauchst.
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Martin32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Martin32B »

Hallo,
die Dichtschnüre die ich kenne, die lassen sich ziemlich weit zusammendrücken, wenn sie seitlich ausweichen können.
Der Nachteil dieser Teile ist, dass sie leider für eine Demontage nicht so richtig geeignet sind, d.h. wenn Du Pech hast,
zerbricht Dir Dein nicht mehr taufrisches Rücklicht bei einer Demontage.
Nimm lieber Dichtungen, die in Richtung Karosserie nicht kleben.
Für den Golf 1 gibt es diese Dichtungen noch im Zubehör. Ggf. brauchst Du dann mehr als eine je Seite.
Aber auch als Meterware sollen diese Dichtungen noch erhältlich sein, allerdings nicht bei VW oder CPC.
Einfach mal Tante Google mit den Begriffen "golf 1 rückleuchten dichtung" füttern :-)

Gruß
Martin32B
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo