Möchte mir an eine 70er-Jahre Radio ein 7er Jahre Blaupunkt Kassettenplayer und ein Blaupunkt Eqalizer (könnte schon 80-jahre sein, bei mir einbauen, Brauchei ich -Strom mit zusatzsicherng von der Batterie
Wenn ja wa soll ifh dafür nehmen, diese MONSTERKABEl die es so gibt sind einfach zu much. ich will eine simple, unauffällig abgsicherte LÖSUNG:
gRUSS
THOMA
Strom für Radio übe kabel von Batterie ode über SicherungsLK
-
- Schaut öfter vorbei
-
- Stammgast
Re: Strom für Radio übe kabel von Batterie ode über Sicherun
Das Radio wird mit über die Sicherung vom Zigarettenanzünder versorgt. Mit Glück ist sogar direkt im Kablebaum zum Anzünder ein 2-poliger Stecker mit Plus und Minus vorhanden.
-
- Administrator
Evl. liegt, wie schon von Olaf bemerkt, ein Stecker im Kabelbaum.
Du kannst es auch direkt an der Batterie anschließen.
Bei den von dir genannten Geräten reicht 2,5 qmm, besser ist 4 qmm, wenn du häufiger mal laut hören willst.
Aber mehrt ist da auf keinen Fall nötig.
Als Sicherungswert reicht 15 Ampere.
Im Übrigen: Hinter der Batterie ist eine durch einen Gummistopfen verschlossene Öffnung in der Spritzwand.
Da kann man ein Kabel in den Innenraum durchführen.
Grüße
Roman
Du kannst es auch direkt an der Batterie anschließen.
Bei den von dir genannten Geräten reicht 2,5 qmm, besser ist 4 qmm, wenn du häufiger mal laut hören willst.
Aber mehrt ist da auf keinen Fall nötig.
Als Sicherungswert reicht 15 Ampere.
Im Übrigen: Hinter der Batterie ist eine durch einen Gummistopfen verschlossene Öffnung in der Spritzwand.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
Roman hat geschrieben:
Is da nicht....
-
- Stammgast
Anschluß an den Kabelbaum im Armaturenbrett würde ich nicht empfehlen, die Kabel sind reichlich dünn und die Masseverbindung über -zig Ecken.
Ich hab 2x4mm2 direkt von der Batterie nach innen gelegt, mit Zusatzsicherung. Normalerweise ist bis zur Sicherung eine kurzschlußfeste Verlegung vorgeschrieben, d.h. zusätzlicher Isolierschlauch.
Es gibt auch noch eine Durchführung durch die Spritzwand etwa in der Mitte ziemlich weit unten.
Ich hab 2x4mm2 direkt von der Batterie nach innen gelegt, mit Zusatzsicherung. Normalerweise ist bis zur Sicherung eine kurzschlußfeste Verlegung vorgeschrieben, d.h. zusätzlicher Isolierschlauch.
Es gibt auch noch eine Durchführung durch die Spritzwand etwa in der Mitte ziemlich weit unten.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Administrator
Beim 74er nicht?OST hat geschrieben:Roman hat geschrieben:
Is da nicht....
Beim Facelift ist da definitiv eine.
Schon wieder eine Änderung im Detail, die man so nicht vermutet.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
-
- Stammgast
Interessant! Die habe ich noch nie gesehen.WinfriedB hat geschrieben:
-
- Schaut öfter vorbei
Nicht wieder aufregen, Olaf! Du willst doch demnächst eine Alpentour machen und nicht mit Herzkasper in der Klinik liegen.
@ Zwergo
So sieht es unter dem AB aus, wenn beim 74er ein Radio ab Werk verbaut ist, zumindest, wenn noch nicht dran rumgefrickelt wurde. Das Radio auf dem Bild im Lenkrad-Gesuch sah mir nach Werksradio aus (vermutlich ein „Emden“).
Das Radio hat noch eine Zusatzsicherung (schwarzes Gehäuse) im rot-schwarzen Dauerplus-Kabel. Masse bekommt es über den Blechwinkel, der mit dem Karosserieblech verschraubt ist (auf dem Bild Schraube entfernt).
An der Rückseite müsste das Radio bereits eine mit einer Kappe verschlossene Normbuchse für den Anschluss eines externen Kassettenspielers haben. Ich würde aber stattdessen lieber ein zeitgenössisches Kassettenradio verbauen. Das ist auf jeden Fall die optisch schönere Lösung, denn Zusatzgeräte müssten ja zwangsläufig irgendwo unter dem AB montiert werden.
Ich sehe kein Problem darin, das vorhandene dicke Massekabel für Zusatzgeräte zu nutzen. Wenn man will, kann man auch noch einen zusätzlichen Massekontakt am Blech anbringen, in der Ecke gibt es genügend Möglichkeiten auch ohne bohren zu müssen.
Zur Stromversorgung des oder der Zusatzgeräte würde ich angesichts der weiten Entfernung des Sicherungskastens beim 74er auch versuchen, den vorhandenen Strang zu nutzen, es sollen ja keine modernen Hochleistungs-High-Tech-Geräte verwendet werden. Allerdings wie Roman schon schrieb unter Verwendung einer stärkeren Sicherung (16 statt 8 A).
Gruß Philip
@ Zwergo
So sieht es unter dem AB aus, wenn beim 74er ein Radio ab Werk verbaut ist, zumindest, wenn noch nicht dran rumgefrickelt wurde. Das Radio auf dem Bild im Lenkrad-Gesuch sah mir nach Werksradio aus (vermutlich ein „Emden“).
Das Radio hat noch eine Zusatzsicherung (schwarzes Gehäuse) im rot-schwarzen Dauerplus-Kabel. Masse bekommt es über den Blechwinkel, der mit dem Karosserieblech verschraubt ist (auf dem Bild Schraube entfernt).
An der Rückseite müsste das Radio bereits eine mit einer Kappe verschlossene Normbuchse für den Anschluss eines externen Kassettenspielers haben. Ich würde aber stattdessen lieber ein zeitgenössisches Kassettenradio verbauen. Das ist auf jeden Fall die optisch schönere Lösung, denn Zusatzgeräte müssten ja zwangsläufig irgendwo unter dem AB montiert werden.
Ich sehe kein Problem darin, das vorhandene dicke Massekabel für Zusatzgeräte zu nutzen. Wenn man will, kann man auch noch einen zusätzlichen Massekontakt am Blech anbringen, in der Ecke gibt es genügend Möglichkeiten auch ohne bohren zu müssen.
Zur Stromversorgung des oder der Zusatzgeräte würde ich angesichts der weiten Entfernung des Sicherungskastens beim 74er auch versuchen, den vorhandenen Strang zu nutzen, es sollen ja keine modernen Hochleistungs-High-Tech-Geräte verwendet werden. Allerdings wie Roman schon schrieb unter Verwendung einer stärkeren Sicherung (16 statt 8 A).
Gruß Philip