Hupe geht nur wenn......................

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Roman
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Re: Hupe geht nur wenn......................

Beitrag von Roman »

Ja, ich gebe zu, du hast in diesem Falle Recht.
Wurde später aber geändert.
Mindestens ab Facelift ist die Hupe über Masse geschaltet und es gibt nur einen Schleifring.

Ändert aber nichts an der Tatsache, das sich das Lenkrad nicht axial bewegen lassen darf.

Grüße
Roman
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S77
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Re: Hupe geht nur wenn......................

Beitrag von S77 »

Hallo,

vielleicht sind auch nur die Kontaktkohlen auf der Rückseite des Lenkrads verschlissen oder deren Federn lahm.

Grüsse

Andreas
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onkel-howdy
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Re: Hupe geht nur wenn......................

Beitrag von onkel-howdy »

Roman hat geschrieben:Mindestens ab Facelift ist die Hupe über Masse geschaltet und es gibt nur einen Schleifring.
Meinte ich ja. Ein Schleifring, Masse geschaltet beim 78er Facelift...
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OST
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Re: Hupe geht nur wenn......................

Beitrag von OST »

onkel-howdy hat geschrieben:
Roman hat geschrieben:Mindestens ab Facelift ist die Hupe über Masse geschaltet und es gibt nur einen Schleifring.
Meinte ich ja. Ein Schleifring, Masse geschaltet beim 78er Facelift...
Hier geht es aber um ein Chrommodell ! Das es später anders ist, weiß ich auch.
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zwergo
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Re: Hupe geht nur wenn......................

Beitrag von zwergo »

Soooooooooooooooooooooooooo,
ich weiss jetzt woran es liegt, auch wenn ich nicht weiss was ich jetzt tun soll. Auffällig war, das die Kohestifte einen Abstand zu den Schleifringen haben, obwohl das Lenkrad fest angeschraubt war. Den Zapfen auf den das Lenkrad aufgeschraubt wird kann ich mit Kraft knapp einen Zentimeter reindrücken, wenn ich loslasse kommt er mit Kraft wieder raus.
Auf den Fotos seht ihr, daß die komplette Lenkstange, also die Hülse/das Rohr, in den beiden Halterungen ca
1 cm zu weit unten ist. Ich habe jetzt oben gesehen das das Rohr auch oben geklemmt ist. Aber wie bekomme ich die Schrauben raus. Sehen aus als wären sie glatt, also nichts zum Ansetzen von Werkzeug. Oben sehe ich ca. 17er Muttern, welche aussehen als wären sie fest an der Halterung. Wo schraube ich jetzt.
Ich weiß, ist sehr schlecht beschrieben, hoffe es findet einer durch, die Bilder sprechen ja für sich.
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OST
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Re: Hupe geht nur wenn......................

Beitrag von OST »

Das Lenkrohr kann sich nicht verschieben! Es wird oben beim Zündschloß in einer Aussparrung fest fixiert. Die Schrauben, die Du sowieso aufbohren müßtest, kannst Du also drinnen lassen. Das sind Abreißschrauben, die wurden solange festgezogen bis der Sechskant abreißt. Diebstahlsicherung.

Das Problem liegt also an der Lenksäule. Die ist nach oben gekommen. Wahrscheinlich haben sich die Gummibuchsen unten im Kupplungsstück gesetzt. Es gibt aber eine einfache Lösung. Dazu mußt Du allerdings in den Motorraum.
Die Lenksäule wird hier mit einer Klemmschelle auf dem Lenkgetriebe fixiert.
Schraube der Schelle lösen (nicht ganz rausnehmen!), Lenksäule leicht nach unten drücken und mit einem Spanngurt o.ä. in dieser Position halten, das untere Stück der Lenksäule (das schwarze Alustück) weiter auf die Lenkung schieben und Schelle wieder festziehen. 5 Millimeter werden wohl schon langen.

Achso, ganz vergessen. Merkwürdigerweise findet sich dazu etwas im OST-Blog:

http://ost-blog.passat32.de/2014/03/12/ ... abelsalat/
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zwergo
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Re: Hupe geht nur wenn......................

Beitrag von zwergo »

OST hat geschrieben:Das Lenkrohr kann sich nicht verschieben! Es wird oben beim Zündschloß in einer Aussparrung fest fixiert. Die Schrauben, die Du sowieso aufbohren müßtest, kannst Du also drinnen lassen. Das sind Abreißschrauben, die wurden solange festgezogen bis der Sechskant abreißt. Diebstahlsicherung.

Das Problem liegt also an der Lenksäule. Die ist nach oben gekommen. Wahrscheinlich haben sich die Gummibuchsen unten im Kupplungsstück gesetzt. Es gibt aber eine einfache Lösung. Dazu mußt Du allerdings in den Motorraum.
Die Lenksäule wird hier mit einer Klemmschelle auf dem Lenkgetriebe fixiert.
Schraube der Schelle lösen (nicht ganz rausnehmen!), Lenksäule leicht nach unten drücken und mit einem Spanngurt o.ä. in dieser Position halten, das untere Stück der Lenksäule (das schwarze Alustück) weiter auf die Lenkung schieben und Schelle wieder festziehen. 5 Millimeter werden wohl schon langen.

Achso, ganz vergessen. Merkwürdigerweise findet sich dazu etwas im OST-Blog:

http://ost-blog.passat32.de/2014/03/12/ ... abelsalat/
Ich habe erst die Schelle gelößt, da tat sich nichts. Dann habe ich die drei Schrauben, eine 17er mittig und zwei 13er auf eine Platte an der Lenkung gelößt, Fuss auf das Gelenk unten im Fußraum gestemmt und oben leicht mit dem Hammer auf die Stange gehauen, ist dadurch weiter reingeruscht (in den Kasten mit den drei Schrauben). Dann alle Schrauben wieder fest.
Dann habe ich noch das Befestigungsblech für den Lenkradkranz etwas nach vorne gehämmert um noch einen mm rauszuholen.
Oder meintest Du mit der Schelle diese drei Schrauben ??? >in das Gehäuse laufen die Lenkstangen vom Federbein.
Habe ich mehr losgeschraubt als nötig, kann ich da was falsch gemacht haben. Bei der Lenkung bin ich besser vorsichtig.
Hupe geht.
Danke
Gruss
Thomas
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Philip
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Re: Hupe geht nur wenn......................

Beitrag von Philip »

zwergo hat geschrieben: Ich habe erst die Schelle gelößt, da tat sich nichts. Dann habe ich die drei Schrauben, eine 17er mittig und zwei 13er auf eine Platte an der Lenkung gelößt, Fuss auf das Gelenk unten im Fußraum gestemmt und oben leicht mit dem Hammer auf die Stange gehauen, ist dadurch weiter reingeruscht (in den Kasten mit den drei Schrauben). Dann alle Schrauben wieder fest.
Das klingt für mich so, als könntest Du jetzt eventuell eine schwergängige Lenkung haben, denn die Platte mit den Schrauben bzw. davon die 17er mittig ist für die Einstellung der Lenkung da und sollte nur mit Einstellung der Imbusschraube darin festgedreht werden. Für das Beheben des Problems hättest Du da eigentlich gar nicht dran müssen, siehe Olafs Beschreibung.
Der 74er hat normalerweise ab Werk noch keine einstellbares Lenkgetriebe, das wurde aber bei vielen Autos durch Umrüstsätze nachträglich geändert.
Falls die Lenkung schwergängig ist, die 17er Mutter wieder lösen, die innere Schraube so einstellen, dass die Lenkung weder klappert noch zu schwer geht und gleichzeitig die Kontermutter wieder festziehen.

Gruß Philip
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zwergo
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Re: Hupe geht nur wenn......................

Beitrag von zwergo »

Philip hat geschrieben:
zwergo hat geschrieben: Ich habe erst die Schelle gelößt, da tat sich nichts. Dann habe ich die drei Schrauben, eine 17er mittig und zwei 13er auf eine Platte an der Lenkung gelößt, Fuss auf das Gelenk unten im Fußraum gestemmt und oben leicht mit dem Hammer auf die Stange gehauen, ist dadurch weiter reingeruscht (in den Kasten mit den drei Schrauben). Dann alle Schrauben wieder fest.
Das klingt für mich so, als könntest Du jetzt eventuell eine schwergängige Lenkung haben, denn die Platte mit den Schrauben bzw. davon die 17er mittig ist für die Einstellung der Lenkung da und sollte nur mit Einstellung der Imbusschraube darin festgedreht werden. Für das Beheben des Problems hättest Du da eigentlich gar nicht dran müssen, siehe Olafs Beschreibung.
Der 74er hat normalerweise ab Werk noch keine einstellbares Lenkgetriebe, das wurde aber bei vielen Autos durch Umrüstsätze nachträglich geändert.
Falls die Lenkung schwergängig ist, die 17er Mutter wieder lösen, die innere Schraube so einstellen, dass die Lenkung weder klappert noch zu schwer geht und gleichzeitig die Kontermutter wieder festziehen.

Gruß Philip
Gut zu wissen, dachte mir schon das ich wieder blödsinn mache.
Danke Dir
Gruss
Thomas
S77
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Re: Hupe geht nur wenn......................

Beitrag von S77 »

Hallo Thomas,

Olaf meinte die Lenksäule bzw. deren unterer Teil an der Befestigung am Lenkgetriebe lösen und einige mm. vorschieben in Richtung Lenkgetriebe. Hier mal ein Bild von einem bereits ausgebauten Lenkgetriebe:
Bild
Hier ist die Schelle deutlich sichtbar, Mutter lösen (ist eine selbstsichernde, ersetzen) und Lenkrohr einige mm vorschieben, bis alles passt. Anschliessend wieder alles festziehen.

Am besten vorher Lenkrad (untere Kranz) mit Spanngurt an den Pedalen fixieren, denn die Säule steht unter Federspannung und dann kann es gerne die andere Richtung gehen.

Grüsse

Andreas