Hier noch was für mich unverständliches.
Die Hupe geht nur wenn ich das ganze Lenkrad reindrücke. Also nicht die Lenkradabdeckung sondern das komplette Lenkrad.
Gruss
Thomas
Hupe geht nur wenn......................
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Re: Hupe geht nur wenn......................
Sind die Schleifkontakte gängig und sauber und liegen an den Ringen an?
Meist sind die verharzt und hängen, so dass u.U. kein oder nur ab und an ein Kontakt zustande kommt.
Gruß,
Dirk.
Meist sind die verharzt und hängen, so dass u.U. kein oder nur ab und an ein Kontakt zustande kommt.
Gruß,
Dirk.
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Re: Hupe geht nur wenn......................
[quote="D-MARKs"]Sind die Schleifkontakte gängig und sauber und liegen an den Ringen an?
Meist sind die verharzt und hängen, so dass u.U. kein oder nur ab und an ein Kontakt zustande kommt.
Gruß,
Dirk
Meist sind die verharzt und hängen, so dass u.U. kein oder nur ab und an ein Kontakt zustande kommt.
Gruß,
Dirk
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Re: Hupe geht nur wenn......................
Wen du das net sind: Die Masse am Lenkgetriebe gammelt gern weg. Da kannst du dann messen bis du schwarz wirst weil überall 12v da sind. Nur die Masse halt nicht GANZ fiess: Die Hupe is relativ Niederohmig. Ein Multimeter ziemlich hochohmig. Sprich bei einem angegammelten Massekontakt funktioniert mit dem Multimeter alles und mit der Hupe garnix.
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Re: Hupe geht nur wenn......................
Diese ganze Aussage sollte am besten gleich löschen, da hier aber auch gar nichts stimmt!onkel-howdy hat geschrieben:Wen du das net sind: Die Masse am Lenkgetriebe gammelt gern weg. Da kannst du dann messen bis du schwarz wirst weil überall 12v da sind. Nur die Masse halt nicht GANZ fiess: Die Hupe is relativ Niederohmig. Ein Multimeter ziemlich hochohmig. Sprich bei einem angegammelten Massekontakt funktioniert mit dem Multimeter alles und mit der Hupe garnix.
Also ganz schnell vergessen und bloß nicht auf die Suche nach einem Massepunkt am Lenkbetriebe machen.
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Re: Hupe geht nur wenn......................
Und warum? Wie ist den die Lenksüle sonst "geerdet"?
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Re: Hupe geht nur wenn......................
Die Lenksäule ist überhaupt nicht geerdet, da bei der Hupe "Plus" geschaltet wird.
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Re: Hupe geht nur wenn......................
Mir stößt da folgendes auf:
Wenn sich das Lenkrad selbst reindrücken lässt, dann steckt es nicht bis zum Anschlag auf der Lenksäule oder die Lenksäule nicht richtig im Halterohr.
Die Lenksäule darf sich in keiner Richtung bewegen lassen, sondern nur drehen lassen.
Und wenn eines von beiden der Fall ist, hat der Schleifkontakt auch keinen Kontakt zum Schleifring im Lenkrad.
Die Hupe ist übrigens sehr wohl massegeschaltet.
Wäre sie plusgeschaltet, müsste es neben dem Massekabel auch noch ein Pluskabel an der Lenksäule geben und der Schleifring zweigeteilt sein und dementsprechend 2 Schleifkontakte vorhanden sein.
Das ist aber nicht der Fall.
Die Lenksäule über das Lenksäulenlager Massekontakt zum Lenkrohr und das ist bekanntlich mit der Karosserie verschraubt.
Grüße
Roman
Das Lenkrad selbst sollte sich gar nicht rein drücken lassen, nicht einmal 1 mm.zwergo hat geschrieben:Die Hupe geht nur wenn ich das ganze Lenkrad reindrücke.
Wenn sich das Lenkrad selbst reindrücken lässt, dann steckt es nicht bis zum Anschlag auf der Lenksäule oder die Lenksäule nicht richtig im Halterohr.
Die Lenksäule darf sich in keiner Richtung bewegen lassen, sondern nur drehen lassen.
Und wenn eines von beiden der Fall ist, hat der Schleifkontakt auch keinen Kontakt zum Schleifring im Lenkrad.
Die Hupe ist übrigens sehr wohl massegeschaltet.
Wäre sie plusgeschaltet, müsste es neben dem Massekabel auch noch ein Pluskabel an der Lenksäule geben und der Schleifring zweigeteilt sein und dementsprechend 2 Schleifkontakte vorhanden sein.
Das ist aber nicht der Fall.
Die Lenksäule über das Lenksäulenlager Massekontakt zum Lenkrohr und das ist bekanntlich mit der Karosserie verschraubt.
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Re: Hupe geht nur wenn......................
Roman jetzt hör aber auf !!!!
Fängst Du auch noch an.... Es geht überhaupt kein Kabel durch die Lenksäule!
Wie viele Schleifringe siehst Du hier?
Wer noch etwas mehr sehen und lesen will:
http://ost-blog.passat32.de/2014/03/23/ ... d-spritzt/
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Re: Hupe geht nur wenn......................
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings fast kein axiales Spiel in der Lenkung. Es lag daran, dass die Zunge, welche auf dem Schleifring schleift, ihr Kontaktplättchen verloren hatte von der ganzen Schleiferei. Zusätzlich war die Zunge nach hinten gebogen, so dass sie zu geringen Kontaktdruck hatte.
Dadurch war der Übergangswiderstand zu hoch, die Hupe tats nur sporadisch und wenn doch, war sie zu leise. Ich habe die Hupe über eine Relais geschaltet. Ich glaube mich zu erinnern, dass auf der ZE ein Relais dafür vorgesehen ist. War auch Plug und Play als ich die richtige Relaisnummer hatte. Ein 08/15-Relais war meiner Erinnerung nach intern nicht korrekt geschaltet.
Jetzt fließt über den Schleifer nur der rel. geringe Relaisstrom. Dazu reicht die halbdefekte Kontaktzunge aus. Die Hupe ist jetzt LAUT!
Dadurch war der Übergangswiderstand zu hoch, die Hupe tats nur sporadisch und wenn doch, war sie zu leise. Ich habe die Hupe über eine Relais geschaltet. Ich glaube mich zu erinnern, dass auf der ZE ein Relais dafür vorgesehen ist. War auch Plug und Play als ich die richtige Relaisnummer hatte. Ein 08/15-Relais war meiner Erinnerung nach intern nicht korrekt geschaltet.
Jetzt fließt über den Schleifer nur der rel. geringe Relaisstrom. Dazu reicht die halbdefekte Kontaktzunge aus. Die Hupe ist jetzt LAUT!