whaaaat - die gesamte instrumentenbeleuchtung ist nicht abgesichert?!? alles was 58b heisst?! ich hab jetzt keinen schaltplan an der hand, aber das wär echt ein dickes ding!
soweit will ichs aber garnicht erst kommen lassen! habt ihr erfahrungswerte, was die temperaturen am lichtschalters betrifft? ich denke nicht, dass es normal ist, dass das ding so heiss wird. könnten da staub und damit verbundene übergangswiderstände eine rolle spielen?
cheers!
PANIK! Der Passat brennt!
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Re: PANIK! Der Passat brennt!
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Re: PANIK! Der Passat brennt!
Die Übergangswiderstände werden nicht nur eine Rolle spielen, das wird der Hauptgrund dafür sein.nordost hat geschrieben:whaaaat - die gesamte instrumentenbeleuchtung ist nicht abgesichert?!? alles was 58b heisst?! ich hab jetzt keinen schaltplan an der hand, aber das wär echt ein dickes ding!
soweit will ichs aber garnicht erst kommen lassen! habt ihr erfahrungswerte, was die temperaturen am lichtschalters betrifft? ich denke nicht, dass es normal ist, dass das ding so heiss wird. könnten da staub und damit verbundene übergangswiderstände eine rolle spielen?
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LUNGENGÄNGIG?!? Die Rußpartikel meines Saugdiesels sind so groß, die passen gar nicht durch die Nasenlöcher...
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Re: PANIK! Der Passat brennt!
ich muss das ding einfach mal ausbauen. möchte nicht, dass mir der kahn abfackelt..aaaaahhhndi hat geschrieben: ..das wird der Hauptgrund dafür sein.
cheers!
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Re: PANIK! Der Passat brennt!
Um es mal zu vereinfachen und aus dem Kopf zu zitieren:nordost hat geschrieben:whaaaat - die gesamte instrumentenbeleuchtung ist nicht abgesichert?!? alles was 58b heisst?! ich hab jetzt keinen schaltplan an der hand, aber das wär echt ein dickes ding!
- Batterie (bzw Lima)
- ZE (OHNE über eine Sicherung zu gehen!)
- Schalter (z.B. Lichtschalter, Lenkstockschalter)
- ZE (hier jetzt über eine Sicherung)
- Zum Licht/Verbraucher
Sprich so ziemlich alles VOR dem Verbraucher ist NICHT abgesichert. Aussehen kann das dann so:
passat 32 bj78
passat 32b bj88
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Re: PANIK! Der Passat brennt!
So ein Sch**ß Kabelbrand ist uns auch mal passiert, waren nur 4 oder 5 Kabel auf kompletter Länge durchgefackelt... die ganze Karre musste ich zerlegen und habe da tagelang drangesessen diese zu erneuern..
LUNGENGÄNGIG?!? Die Rußpartikel meines Saugdiesels sind so groß, die passen gar nicht durch die Nasenlöcher...
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Re: PANIK! Der Passat brennt!
Das ist in der Tat richtig ärgerlich. Und NOCH ärgerlicher wen man mal sieht WARUM das ganze den passiert ist. Eben weil KEINE Sicherung btw schon eine Sicherung aber halt am falschen Platz vorhanden ist.
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Re: PANIK! Der Passat brennt!
Ich würde mal behaupten, daß eine Relais-Schaltung für die Scheinwerfer (was ja schon einige hier realisiert haben) wesentlich sinnvoller ist als eine zusätzliche Sicherung .
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: PANIK! Der Passat brennt!
Und WAS soll das bringen? Die Relaisschaltung hat ja nur den Vorteil das der Strom geringer ist der über den Schalter läuft. OK bei einem Übergangswiderstand mags was bringen. Bei einem satten Kurtzen aber nicht.
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Re: PANIK! Der Passat brennt!
moin,
hab gestern mal nachgeblättert: lt schaltplan geht wirklich eine klemme 30 UNGESICHERT an den lichtschalter!! von da natürlich ungesichert weiter als instrumentenbeleuchtung 58b. das beruhigt nicht unbedingt!
der lichtschalter hatte leichte oxidbildung direkt am übergang von der wendel zum festkontakt. das hab ich schon wesentlich schlimmer gesehen.
trotzdem sauber gemacht und wieder zusammen. heut morgen bin ich ein stück (10min) mit licht gefahren und das ding wurde wieder so warm. als ich den dimmer auf durchgang gedreht habe, fühlte sich der schalter nach kurzer zeit wieder nach umgebungstemperatur an. ich werde das rückzu nochmal stark gedimmt probieren. mal sehen, was da so passiert.
cheers!
@martin
nicht wirklich! damit schaltest du mit dem lichtschalter nur das relais. die eigentliche last übernimmt dieses dann. original sind scheinwerfer und rückleuchten abgesichert - NACH dem lichtschalter. die instrumente liegen auf einer anderen klemme.
hab gestern mal nachgeblättert: lt schaltplan geht wirklich eine klemme 30 UNGESICHERT an den lichtschalter!! von da natürlich ungesichert weiter als instrumentenbeleuchtung 58b. das beruhigt nicht unbedingt!
der lichtschalter hatte leichte oxidbildung direkt am übergang von der wendel zum festkontakt. das hab ich schon wesentlich schlimmer gesehen.
trotzdem sauber gemacht und wieder zusammen. heut morgen bin ich ein stück (10min) mit licht gefahren und das ding wurde wieder so warm. als ich den dimmer auf durchgang gedreht habe, fühlte sich der schalter nach kurzer zeit wieder nach umgebungstemperatur an. ich werde das rückzu nochmal stark gedimmt probieren. mal sehen, was da so passiert.
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nicht wirklich! damit schaltest du mit dem lichtschalter nur das relais. die eigentliche last übernimmt dieses dann. original sind scheinwerfer und rückleuchten abgesichert - NACH dem lichtschalter. die instrumente liegen auf einer anderen klemme.
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Re: PANIK! Der Passat brennt!
Snake hat geschrieben:Wenn Du ein wenig Zeit hast, dann bau mal das Kombiinstrument aus und kontrollier die Kabel dahinter. Vor allem, falls die Innenbeleuchtung dann nicht mehr richtig funktioniert.
Waren bei mir mal zeitgleich mit dem Schalter angeschmolzen und haben lustige neue Schaltkreise generiert.
Olaf
Hallo,
meine Innenbeleuchtung von meinem 74 geht zwar komplett ist aber sehr sehr dunkel.
Woran kann das liegen ?
Am Verstellrad für die Helligkeit ???
Gruss
Thomas