Liebe Passatgemeinde,
mein 85er CL ist mir gestern ohne Vorwarnung bei ca. 90km/h auf der Landstraße einfach ausgegangen (keine Gasanahme).
Er ließ sich danach auch nicht gleich starten. Er drehte zwar durch, sprang aber nicht an. Zündfunke war auf allen Vieren vorhanden. Also muss es kraftstoffseitig ein Problem geben. Ich hatte dann ein paarmal mit dem Gaspedal "gepumpt". So richtig anspringen wollte er dann immer noch nicht, gab aber erste Lebenszeichen von sich. Das ganze hatte ich dann noch 2-3mal wiederholt und siehe da, er lief wieder ohne Problem. Bevor ich heute den Wagen/ Vergaser zerlege wollte ich fragen, ob jemand ein ähnliches Problem schon einmal gehabt hat. Date: 1,6ltr DZ, 2E2 Vetgaser.
Ach so; Ich hatte vor ca. 4 Monaten das Dehnstoffelement getauscht. Das war bis heute der letzte Eingriff.
Danke für etwaige Antworten/Tipps im Vorraus.
Gruß
Motor geht während der Fahrt aus/ keine Gasannahme
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- Neuling
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Motor geht während der Fahrt aus/ keine Gasannahme
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Re: Motor geht während der Fahrt aus/ keine Gasannahme
Motor DZ mit 2E2 Versager ist sicher eine Verwechslung und DS gemeint.......
Ich hatte sowas auch mit einem DT im Jahre 1988 (lange ist das her), im Vergaser hatte sich eine Düse zugesetzt, damals DS Vergaser drauf und weiter ging es
Ich hatte sowas auch mit einem DT im Jahre 1988 (lange ist das her), im Vergaser hatte sich eine Düse zugesetzt, damals DS Vergaser drauf und weiter ging es
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Re: Motor geht während der Fahrt aus/ keine Gasannahme
Servus,
der DS ist ein 1,8er kein 1,6er. Er meint vermutlich den DT und der DZ ist ein 1,8er Einspritzer.
Bei mir war damals die Benzinleitung und der Filter dicht, obwohl der Filter aussah wie neu. Es war Benzin im Filter, nur ließ der nichts mehr durch. Es kann auch die Spritpumpe sein, das die Membran innen einen Riss hat und dadurch nicht genug gefördert wird.
Gruß,
schmidtla
der DS ist ein 1,8er kein 1,6er. Er meint vermutlich den DT und der DZ ist ein 1,8er Einspritzer.
Bei mir war damals die Benzinleitung und der Filter dicht, obwohl der Filter aussah wie neu. Es war Benzin im Filter, nur ließ der nichts mehr durch. Es kann auch die Spritpumpe sein, das die Membran innen einen Riss hat und dadurch nicht genug gefördert wird.
Gruß,
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Re: Motor geht während der Fahrt aus/ keine Gasannahme
Vergaser von DT und DS sind aber bis auf die Bedüsung identisch, also ist das unterm Strich unrelevant
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Re: Motor geht während der Fahrt aus/ keine Gasannahme
Klar, bestreitet ja auch keiner. War nur eine Richtigstellung, keine Kritik. Schlaumeiermodus aus.Merlin6000 hat geschrieben:Vergaser von DT und DS sind aber bis auf die Bedüsung identisch, also ist das unterm Strich unrelevant
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Re: Motor geht während der Fahrt aus/ keine Gasannahme
Also: erstmal Spritzufuhr überprüfen. Spritschlauch am Vergaser abziehen, Gefäß drunterhalten. Anlasser orgeln lassen. Es muß einiges an Benzin rauskommen. Falls nicht - Pumpe, Schläuche überprüfen.
Falls doch: Wenn Vergaser ein Abschaltventil hat: Stromzufuhr überprüfen. Ventil muß beim Drehen des Schlüssels in Anlaßstellung klackern und auch beim Drehen des Schlüssels in Aus-Position.
Anschließend ist dann die Zündung an der Reihe.
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Re: Motor geht während der Fahrt aus/ keine Gasannahme
Erstmal Danke für Eure schnellen Antworten
Es ist ein DT. Das war ein Tippfehler. Sorry.
Heute lief er wieder ohne Probleme. Leistung, Gasanahme. Alles wie es soll. Wenn die KSP einen Defekt hat, sollte er kontinuierlich auftreten, oder? Filter ist 500km alt. Kraftstoff kommt definitiv genügend an. Vor ca. einer Woche hat er nach einer längeren Fahrt nachgedieselt. Kann das Elektro-Umschaltventil an diesem plötzlichen Ausfall Schuld sein? Oder das Regelventil bzw die 4 Punkt selbst? Merkwürdig ist, dass es so abrupt gekommen bzw wieder gegangen ist. Ich hatte erst auf ein hängendes Schwimmernadelventil getippt
Es ist ein DT. Das war ein Tippfehler. Sorry.
Heute lief er wieder ohne Probleme. Leistung, Gasanahme. Alles wie es soll. Wenn die KSP einen Defekt hat, sollte er kontinuierlich auftreten, oder? Filter ist 500km alt. Kraftstoff kommt definitiv genügend an. Vor ca. einer Woche hat er nach einer längeren Fahrt nachgedieselt. Kann das Elektro-Umschaltventil an diesem plötzlichen Ausfall Schuld sein? Oder das Regelventil bzw die 4 Punkt selbst? Merkwürdig ist, dass es so abrupt gekommen bzw wieder gegangen ist. Ich hatte erst auf ein hängendes Schwimmernadelventil getippt
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Re: Motor geht während der Fahrt aus/ keine Gasannahme
Schwimmernadelventil: hängt selten komplett. Was beim 2B5-Vergaser öfter vorkommt (weiß nicht ob auch beim 2E2), ist, daß das Ventil aus dem Sitz rauswandert. Je nachdem welche Vergaserhälfte betroffen ist, springt er dann nicht mehr an oder setzt ab ca. 3000 U/min aus. Von Vollaussetzern während der Fahrt aufgrund dieses Fehlers hab ich noch nicht gehört und ist bei mir noch nicht passiert.
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Re: Motor geht während der Fahrt aus/ keine Gasannahme
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem 116er. Im Solex war die Führung vom Nadelventil ausgeschlagen. Demzufolge hing die Nadel gelegentlich. Ein leichter Hammerschlag auf die Schwimmerkammer hatte das Problem temporär gelöst. Deshalb meine erste Vermutung Richtung Schwimmernadel. Ich werde heute mal einiges durchmessen. Evtl. bleibt ja was im "Raster" hängen und ich kann den Fehler beheben.
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Re: Motor geht während der Fahrt aus/ keine Gasannahme
So. Einige Sachen kann ich ausschließen: Zündung, KSP, Leitungen und Filter. Schubabschaltung scheint zu funktionieren (schaltet bei Zündung ein und schaltet nach ca. 3-5sec wieder ab. Thermozeitventil hat den nötigen Widerstand. Ich habe ja dieses "seltene" SAS Steuergerät. Kann es sein, dass es an dem Relais liegt? Wie kann ich das messen? So nebenbei; das Teil ist seit 12 Jahren entfallen ((
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