Reparatur Hosenrohr-Flansch->KAT

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Roman
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Re: Reparatur Hosenrohr-Flansch->KAT

Beitrag von Roman »

Ja, auch die habe ich damals mit dem Mutternsprenger entfernt.
Und ja, es ist sehr eng.
Aber auch da kommt man mit demontierter Ansaugbrücke deutlich leichter dran.

Festschrauben dann von unten mit 2 Verlängerungen auf der Knarre.

Grüße
Roman
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Quantum5e
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Re: Reparatur Hosenrohr-Flansch->KAT

Beitrag von Quantum5e »

Hallo Roman,

ich glaube Dir, dass das sehr eng ist und das mann da mit Gefriemel drankommt...

ABER um mal zum Kern zurückzukommen:

Warum sollte ich riskieren, erst am Übergang von Hosenrohr auf den Krümmer ggf die Stehbolzen abzureissen oder zu versauen, dann ggf den Krümmer ausbauen zu müssen, um die abgerissenen Bolzen rauszubekommen, dazu dann die Ansaugbrücke inkl der halben Einspritzanlage abzubauen, damit ich keine Stehbolzen im Kopf abreisse, die ich aber, wenn die Ansaugbrücke eh ab ist, auch gemütlich ausbohren könnte..


Sooo viel Langeweile kann doch kein Mensch haben, ich zumindest nicht.
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Re: Reparatur Hosenrohr-Flansch->KAT

Beitrag von Seewolf1980 »

wie will man bitteschön, die zwei unteren hinteren Muttern z.B. am KV mit dem Mutternsprenger runter bekommen?
Die gehen so schon kaum raus, musste mir zwei verschiedene Schlüssel für die zwei Muttern kaufen... ](*,)
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Re: Reparatur Hosenrohr-Flansch->KAT

Beitrag von Christian_S »

Hallo,

verschiedene Leute - verschiedene Philosophien. Ich bin nicht glücklich, wenn nicht die Stehbolzen im Kopf und Krümmer neuwertig sind. Sooo viel Zeit habe ich eigentlich auch nicht, aber ich nehme sie mir ;) Ich versuche immer so viele künftige Baustellen wie möglich zu vermeiden. Fast immer endet das bei mir mit Zylinderkopf ab, und dann ein Mal alle Dichtungen neu, Stehbolzen raus, Schaftdichtungen etc. pp. Auch ein Argument: Noch gibt es alle Dichtungen etc. zu kaufen, und wenn nicht laufend irgend eine Dichtung kaputt geht, verdirbt es mir nicht die Freude an den Autos.
Allerdings bin ich auch durch vorhandene Ersatzteile und Werkzeuge verwöhnt, und habe daher nichts zu befürchten.
Wenn mal einer gar nicht weiter kommt und kurz davor ist den Zylinderkopf zu entsorgen: Ich habe auch eine Ausbohrschablone für EA827-829 (828=5 Zyl. 829=6 Zyl. VW LT).
@Roman: Die Stehbolzen reißen nicht vordergründig ab weil die Muttern rostig sind, sondern weil sie ausgeglüht sind. Wenn es nur an den rostigen Muttern läge, könnten die Bolzen sich ja grundsätzlich mit Mutter aus dem Kopf schrauben lassen (manchmal tun sie das ja auch). Übrigens verziehen sich die Krümmer gern unter lockeren- oder im Fahrbetrieb abgerissenen Stehbolzen. Oft bekommt man das zu spät mit, weil die Mutter mit dem halb abgerissenen Stehbolzen noch im Krümmer steckt. Besonders am 5. Zyl. Gerade bei den kaum zu bekommenen 3-flutigen JT-Krümmern lasse ich daher nichts "anbrennen". Bei meinem syncro musste ich zwar zähneknirschend den leicht gerissenen Krümmer von 1987 wieder einbauen, aber immerhin sind nun alle Bolzen neu und die Gefahr des Verzuges ist seit dem (auch schon wieder 6 Jahre her) gebannt.
Zusammengefasst alle Tipps: Alle Stehbolzen erneuern, nur die 8x35 vom 200 turbo MC nehmen (etwas länger); Unterlegscheiben ebenfalls vom MC, das sind die 2 mm. dicken aus Edelstahl (Rostbremse, schützen die Muttern vor Rostinfektion durch den rostigen Krümmer); falls mal ein Gewinde im Kopf völlig im Eimer ist die gestuften Stehbolzen vom 4-Zyl. Motor für Zahnriemenspannrolle nehmen (Nummer kann ich ggf. raussuchen); Stehbolzen im Kopf richtig fest kontern und NICHT mit Heißschraubenpaste einsetzen, Heißschraubenpaste darf/soll nur an die Außenseite. Tipp zu den Muttern: Die schönen gelb chromatierten Schlitzmuttern mit Bund SW12 gibt es leider nicht mehr bei VAG. Daher muss man nun wieder die verkupferten nehmen leider.....

Gruß
Christian S.
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Re: Reparatur Hosenrohr-Flansch->KAT

Beitrag von Roman »

Gelb chromatierte Teile gibt es generell nicht mehr, weil die gelben Chromschicht Chrom(VI) enthält.
Und dessen Verwendung ist in der EU seit Jahren verboten, es verstößt gegen die RoHS-Richtlinie.

Chrom(VI) ist krebserrgend, erbgutschädigend und sehr giftig.
Schon 0,6g Chrom(VI) verschluckt führt zum Tod.

Zum Krümmer:
Mein KX hat damals einen flammneuen Krümmer bekommen (Glückstreffer bei Ebay: Ohne Bild, ohne Verwendungsbezeichnung, nur "Abgaskrümmer Audi/VW, Teilenummer ....", hatte den Zuschlag für etwas weniger als 9 (in Worten: Neun!) Euro bekommen).
Der alte Krümmer war krumm wie eine Banane, hatte einen Riß zwischen 3. und 4. Zylinder.
Als ich den abgebaut habe, habe ich schon etwas gestaunt.
Je nach Zylinder waren da 2 oder sogar 3 Krümmerdichtungen montiert!
Und am 5. Zylinder waren schon 2 Helicoils drin.

Grüße
Roman
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Jubo
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Re: Reparatur Hosenrohr-Flansch->KAT

Beitrag von Jubo »

Quantum5e hat geschrieben:[...] Der Dreiecksflansch, der lose auf dem Hosenrohr sitzt, war mir bei meinem B4 soweit weggerostet, dass ich den Brennring nicht mehr zum Kat dichtbekommen konnte.

Da gibt es ja nicht soo viele Möglichkeiten:
[...]
2. Flansch aus der Bucht besorgen, Hosenrohr raus, durchschneiden, Flansch drauf, wieder gerade voreinander schweissen, neu montieren

Beide Möglichkeiten sind aufwendig, weil das Hosenrohr rausmuss, [...]
Geht auch ohne Hosenrohr raus und weniger arbeitsaufwendig.
Siehe in diesem Thread: http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... sch#p86241.
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Quantum5e
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Re: Reparatur Hosenrohr-Flansch->KAT

Beitrag von Quantum5e »

tja, wenn ich schweissen könnte und ein gerät dazu hätte...
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Re: Reparatur Hosenrohr-Flansch->KAT

Beitrag von Christian_S »

Hallo,

@Roman: Irgendwie neigt der KX besonders zu verzogenen Krümmern, abgerissenen Bolzen etc. Mein Quantum hatte schon beim Erstbesitzer 1992 den ersten Krümmer bekommen, und als ich ihn Ende 1995 mit 75.024 mls. kaufte, war wieder alles im Eimer.
Etliche Quantum KX die ich später sah/schlachten musste etc. hatten bereits Austausch-Köpfe drauf (erkennbar am Symbol Nähe Zündverteiler "Zwei Pfeile die sich in den Schwanz beissen" :) ) Vermutung: Bei abgerissenen Stehbolzen haben die V.A.G Werkstätten, sofern das in jungen Jahren der Autos passierte, Austausch-Köpfe verkauft und verbaut.
Durch den späten ZZ von 6° vor OT werden Krümmer und Hosenrohr sehr heiß, und die 1-flutige Ausführung hat logischerweise mehr Staudruck als 2- oder 3-flutig.
Daher sind IMHO die KX auch so empfindlich wenn Kühlerpappen fehlen, und die Öltemperatur geht immer höher als sie eigentlich sollte.
Seit man ja nur noch 95 Oktan-Sprit bekommt, stelle ich alle KX (und KZ im Audi 100) auf 12° vor OT. Die Motoren werden dadurch spritziger, klingen schöner und werden nicht mehr so heiß. Meinen eigenen JT habe ich auf 15° gestellt. Der hat deswegen gar keine thermischen Probleme mehr, obwohl 2 von 4 Lüfterpappen fehlen. Den schon besorgten 500 Watt-Lüfter habe ich daher ebensowenig eingebaut wie den Ölkühler.
9 Euro für den Krümmer ist natürlich genial. Die einflutigen gab es ja noch ziemlich lange neu zu kaufen.

Gruß
Christian S.
Martin
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Re: Reparatur Hosenrohr-Flansch->KAT

Beitrag von Martin »

Christian_S hat geschrieben:...

Etliche Quantum KX die ich später sah/schlachten musste etc. hatten bereits Austausch-Köpfe drauf (erkennbar am Symbol Nähe Zündverteiler "Zwei Pfeile die sich in den Schwanz beissen" :) ) ...
Am Einfachsten sind VW-Austauschteile immer noch am "X" hinter der regulären Teilenummer erkennbar ;) .
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Manuel
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Re: Reparatur Hosenrohr-Flansch->KAT

Beitrag von Manuel »

Wer baut sich denn freiwillig wieder den KX-Krümmer ein?
Das ist doch die absolute (teils gewollte) Fehlkonstruktion.
Es gibt doch sooo schöne alternative Teile aus dem VAG-Legobaukasten.

Habe es an anderer Stelle schon einmal geschrieben:
Sehr wichtig ist auch das korrekte Drehmoment für die Muttern an den Krümmerbolzen. Diese 35Nm sind gar nicht soviel, wie man meinen könnte.
Wenn man das beachtet in Verbindung mit dem besseren Audi-Krümmer, ist das Stehbolzenproblem für lange Zeit erledigt.