Reparatur Hosenrohr-Flansch->KAT

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Quantum5e
Stammgast
Stammgast

Reparatur Hosenrohr-Flansch->KAT

Beitrag von Quantum5e »

Hallo Leuts,

Der Dreiecksflansch, der lose auf dem Hosenrohr sitzt, war mir bei meinem B4 soweit weggerostet, dass ich den Brennring nicht mehr zum Kat dichtbekommen konnte.

Da gibt es ja nicht soo viele Möglichkeiten:
1. Hosenrohr komplett neumachen oder
2. Flansch aus der Bucht besorgen, Hosenrohr raus, durchschneiden, Flansch drauf, wieder gerade voreinander schweissen, neu montieren

Beide Möglichkeiten sind aufwendig, weil das Hosenrohr rausmuss, dabei reissen gern die Stehbolzen zum Krümmer, bei deren Reparatur dann die Stehbolzen im Kopf....

Ich habe da heute mal eine Idee umgesetzt.

Man nehme zwei Edelstahlflansche aus der Bucht, schraube beide aufeinander, bohre mit D5mm 6 Stk Löcher rein, schneide Gewinde in den einen Flansch, erweitere den anderen auf D6,5mm und senkt die Löcher an.
Dann zerlegt man die Ringe mit Versatz in je zwei Hälften.
Nachdem man den alten Rotz entsorgt hat, legt man die 4 Teile um das Hosenrohr zusammen und verschraubt die Einzelteile.
Dann Flansch, Brennring und Kat wieder zusammensetzen. Alles erstmal gut.

Ich werd Euch auf auf dem Laufenden halten, falls das nicht dauerhaft hält.

Vielleicht für den einen oder anderen auch ne brauchbare Idee!

Ein paar Bilder hab ich auch noch gemacht:

20140721_193620_resized.jpg
20140721_193608_resized.jpg
20140721_193556_resized.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Re: Reparatur Hosenrohr-Flansch->KAT

Beitrag von Manni »

Sehr gute Idee.
Das wird sicher lange halten.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Manuel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Manuel »

Quantum5e
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Quantum5e »

Das hab ich nicht vorher gesehen!
Aber geil, dass da schon mal jemand die gleiche Idee hatte..

Muss man nur noch jemanden finden, der das in 50 und 55 mm baut.
troublemaker
Stammgast
Stammgast

Beitrag von troublemaker »

Im Group44 Forum haben das auch schon welche Ähnlich gemacht. :occasion5:
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Christian_S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Christian_S »

Hallo,

genau, im Group44-Forum hat mal einer (der dort nicht schreibt) eine richtig geniale Lösung gebaut aus zwei Hälften, mit Passung und Senkschrauben. Da hat er aber (trotz Metallbaufirma) wohl 1 Tag dran gesessen. Das war vor den Zeiten, als man die Flansche in der Bucht bekam, und bevor es die Reparatursätze inkl. Rohr-Enden mit entsprechendem Rand* gab.

Zum Hosenrohrausbau: Nur Mut. Vielleicht wären die Bolzen heute noch heil ab gegangen, aber wenn in 1 Jahr das Rohr aus anderem Gründen vom Krümmer muss nicht mehr. Ich pers. "change very gern running systems". Die 10er Stehbolzen vom Krümmer zum Hosenrohr reissen seltener ab, dafür haben sie öfter mal kein Gewinde mehr für die neue Mutter. Ich habe mir einen 10er Stehbolzenausdreher von Hazet (ca. 30 Euro) gegönnt. Gerade beim JT mit den 5 Bolzen ist es schwierig bis unmöglich alle 5 Bolzen mit gekonterten Muttern zu wechseln. Der Stehbolzenausdreher schafft das sogar, wenn das Gewinde schon schlecht/schief etc ist.
Beim JT hätte ich allerdings auch ungern das Rohr abgesägt um einen neuen Dreiecksflansch zu montieren. Ist so schönes Edelstahl. Um das in entsprechender Qualität zu schweißen bräuchte man VA-Schweißdraht und Argon.
Die Skandix-Dinger habe ich auch rumliegen. Hatte die mal an irgend einem Auto testweise angebaut, war aber Mist. Irgendwie war das flatterig, und hatte zu wenig Auflagefläche am umgebördelten Teil vom Hosenrohr.

Gruß
Christian S.

P.S.: Die Reparatursätze von HJS sind bekannt? -Z.B. HJS-Nr. 90 60 5215 (in dem Fall 55 mm., siehe google Bildersuche)
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Da man die Muttern eh neu machen soll (da selbstsichernd), krame ich noch einmal meinen Tip hervor, wie man abgerissene Stehbolzen verhindert:
Muttern per Mutternsprenger entfernen, dann nach Demontage die Gewinde der Stehbolzen mit einem Gewindeschneider säubern/nachschneiden.
Dann gehen die neuen Muttern auch wieder spielend leicht drauf und die Stehbolzen reißen nicht ab.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Quantum5e
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Quantum5e »

Hallo,

Eure Tips mit Gewindeschneider, Ausdreher und Muttersprenger in allen Ehren, aber ich würde dann schon ganz gern sehen, wie Ihr an ALLE Hosenrohr-Bolzen beim 5er rankommen wollt.
Und ob die Stehbolzen am Hosenrohr nach 22 Jahren besser zu lösen sind, als nach 23 Jahren, wage ich mal zu bezweifeln.

Das Risiko ist und bleibt, dass die Bolzen abreissen, defekt gehen oder die Muttern rund werden. Alles kein Spaß bei der Einbaulage...

Genau das gleiche Thema mit den Repsätzen. Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt, sind zwischen Flansch und Kat Bei dem B4 nicht mal Platz für mehr als 15 mm Gewinde der etwas zu langen Schrauben.. Das würde ich dann schon gern mal sauber angeschweisst sehen.
Wobei dann auch der Kat raus muss und die Lambdasonde der nächste Kandidat wird, der einen ärgern kann..

Für den Repflansch hab ich inkl Bohren, Schneiden und einbauen gute 1,5 Std gebraucht.. den nächsten vielleicht in ner Stunde.
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Deine Zweifel in allen Ehren, aber ich würde das nicht schreiben, wenn ich das nicht schon selbst gemacht hätte.

Ich habe bei meinem KX ALLE Muttern der Krümmerbolzen mit dem Mutternsprenger entfernt.
Weil man da schlecht rankommt, habe ich vorher die Ansaugbrücke abgeschraubt.
Dann kommt man hin, auch wenn es eng ist.
Richtig eng ists beim 5. Zylinder.

Und danach mit dem Gewindeschneider alle Krümmerbolzengewinde sauber geschnitten.
Die neuen Muttern gingen da leicht wie auf neue Bolzen drauf.

Hier noch der Eintrag in der Wissensdatenbank von 2008 (da habe ich das nämlich gemacht):
http://www.passat-kartei.de/forum/knowl ... w.php?id=3

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Manuel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Manuel »

Roman hat geschrieben: Ich habe bei meinem KX ALLE Muttern der Krümmerbolzen mit dem Mutternsprenger entfernt.
Weil man da schlecht rankommt, habe ich vorher die Ansaugbrücke abgeschraubt.
... Krümmerbolzengewinde...
Du hast aber schon mitbekommen, dass wir gerade von den Schrauben und dem Flansch zwischen Hosenrohr und Kat sprechen? :evil3: ;)

Da ich das Ganze schon am 32b, 32b-299 und B4 gemacht habe, kann ich Josef nur rechtgeben:
Da ist verdammt wenig Platz. Wenn man das Hosenrohr ausbauen will, hat man beim B4 zusätzlich wenigstens noch die Öffnung im Batteriekasten.
Wenn ich mal ganz viel Langeweile und Motivation hab, werde ich diese Lösung oder direkt einen schraubbaren Batteriekasten am Passat nachrüsten.

Die Schrauben zwischen Hosenrohr und Kat musste ich übrigens bisher IMMER durchflexen und erneuern. Der Kat wird derat heiß, da hilft auch Kupferpaste o.ä.l nicht auf Dauer.