Zylinderkopfdichtung CY passt nicht

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Re: Zylinderkopfdichtung CY passt nicht

Beitrag von Merlin6000 »

Manuel hat geschrieben: Die unterschiedlichen Stärken bei den Dichtungen sind dafür gedacht, Instandsetzungsarbeiten in Form von "Planen" auszugleichen.
Diese Aussage kann man so nicht stehen lassen, denn im VW Konzern ist "planen" also Materialabtrag am Zylinderkopf nicht zulässig, nur der Austausch des Kopfes ist vorgesehen.

Die richtige Stärke der ZKD wird ermittelt in dem der Kolbenüberstand ausgemessen, und so entsprechend die richtige Dichtung ausgewählt wird

Das mit der dickeren Dichtung nach Instandsetzungsarbeiten sind Vorsichtsmaßnahmen um den Motor zu schonen, habe selbst bei einem AAB (T4 Schiffsdiesel) erlebt das dieser nach Montage eines neuen Zylinderkopfes mit Ölsaufen angefangen hat, vorher 0,5ltr/5000km, hinterher 1,5ltr/1000km, der erhöhte Druck hat praktisch den Motor geplättet
-Dino-
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von -Dino- »

Als "Autofrisierernachwuchs" glaube ich noch etwas zu wissen. Früher hat man die Verdichtung vom Diesel verringert um höhere Höchstdrehzahlen zu erreichen. Er dreht dann schneller und leichter hoch aber die Leistung wird auch später im Drehzahlband erreicht.
Ich glaube aber nicht das man das durch die andere Kopfdichtung bemerkt.
Gruß Jörg

1987er Passat 32b Variant Trend im Rohbau
1987er Passat 32b Variant Trend im Endspurt (war zu schade zum schlachten...)
Quantum5e
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Quantum5e »

"Diese Aussage kann man so nicht stehen lassen, denn im VW Konzern ist "planen" also Materialabtrag am Zylinderkopf nicht zulässig, nur der Austausch des Kopfes ist vorgesehen."

Wo ist denn diese Info her?

In den Repfäden ist für die Kopfhöhe ein "Nacharbeitsmaß" angeben, das heisst, eine Mindesthöhe, die der Zylinderkopf haben muss, damit die Schließmaße Ventilhub / Kolben noch passen...

Planen ist selbst VW bekannt...

Gleiches gilt für Nacharbeiten von Ventilsitzen...

Aber nicht für den Block!

Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Manuel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Manuel »

Merlin6000 hat geschrieben:Diese Aussage kann man so nicht stehen lassen, denn im VW Konzern ist "planen" also Materialabtrag am Zylinderkopf nicht zulässig, nur der Austausch des Kopfes ist vorgesehen.
Schau mal in die einschlägigen internen Leitfäden (und damit meine ich jetzt nicht diese "So-mach-ichs-mir-selbst"-Comics aus der Buchhandlung).
Da wirst du das finden, was Josef schon geschrieben hat.

Merlin6000 hat geschrieben:der erhöhte Druck hat praktisch den Motor geplättet
Das ist ein Phänomen, das wohl leider häufiger vorkommt. So hat mir mein Motorenbauer dringend geraten, u.a. die Pleuellager direkt ebenfalls zu erneuern.
Alte eingelaufene bzw. eingefahrene Lagerschalen segnen wohl gerne das zeitliche, wenn sie wieder den höheren Druck von "früher" verkraften müssen.
Im Fall deines T4 könnte ich mir gut vorstellen, dass die Kolbenringe hiervon betroffen waren.
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Motoren mit Hydros kann man übrigens von Motoren ohne Hydros leicht unterscheiden:
Motoren mit Hydros haben nur 4 Nockenwellenllager, Motoren ohne Hydros haben 5 Nockenwellenlager.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Merlin6000 »

@Josef: Diese Info kommt von VW selbst, ich beziehe mich da aber nur auf Dieselmotore, bei Benzinern kann es anders sein
Doc Brown
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Doc Brown »

So, der Passat läuft wieder, und hat schon wieder 250km mehr aufm Wecker-Montag kommen nochmal 750 dazu :occasion5:

das nervigste war eigentlich, die ganzen Stehbolzen aus dem Turbo und Zylinderkopf zu entfernen...konnte aber alle M8 gewinde komplett retten ;)

Bild

Bild

Zum schluss ist mir noch der Hintere Kühlwasserflansch zerbröselt :kotz , der DS-schlachter hatte aber zum glück einen identischen am start.

2 Fragen habe ich aber dennoch:
1.Wie warm werden eure CY´s so im normalen Betrieb? Meiner ging früher kaum über den weißen bereich ganz unten hinaus, jetzt (anderer temp. fühler) geht er meist bis auf das thermometer hoch.
2. Ist es beim Diesel üblich, dass die Zylinderkopfschrauben nach 1000km noch mal 90° bekommen? Die haben bei den 3. 90° nach dem warmlaufen schon gut geknarzt
Harm-of-darkness
Neuling
Neuling

Beitrag von Harm-of-darkness »

Hi,

also ich musste bei jedem meine 1,6 VW Diesel (KY, CS, JX) immer die Schrauben nach 1000km nachziehen - steht aber meine ich auch auf der ZKD Verpackung/Anleitung.

Bei meinem 1,6D JK klettert die Anzeige ab 90km/h+ bis rechts von der Diode (knapp)

Ist für mich ungewohnt, aber denke ich normal, da diese ja wohl nur "Schätzeisen" sind (Meins fällt manchmal auch kurzzeitig komplett aus=/)

Bei meinen alten CY´s war dei Anzeige meißt stets mittig. Einmal hatte ich es wie bei dir - da lag es am Thermostat, da funktionierte dann die Heizung im Winter auch nicht!

MfG

Harm