Zylinderkopfdichtung CY passt nicht

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Doc Brown
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Zylinderkopfdichtung CY passt nicht

Beitrag von Doc Brown »

Ich habe an meinem CY gerade den kopf runter und bin am verzeifeln.
Sowohl die Dichtung aus den internet, als auch die beim örtlichen teilehändler sind anders als die verbaute Dichtung.
Der eine ölrücklauf geht ins leere wie man auf dem Bild sieht.
Die neuen dichtungen sind beide gleich und beide Ausdrücklich für cy bestellt und steht auch drauf auf der verpackung.

Gibt es da unterschiede? kann mir wer sagen wo ich was bestellen muss?

Habe beim hochladen der bilder gesehn, dass am motorkennbuchstaben offenbar manipuliert wurde! Weiß jemand anhand der alten dichtung was das mal gewesen sein könnte????


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Merlin6000
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Re: Zylinderkopfdichtung CY passt nicht

Beitrag von Merlin6000 »

Die Nummer der neuen Dichtung?

Ist auf der alten Dichtung etwas lesbar?

Edit: Der Unterschied liegt in Version mit und ohne Hydrostößel:

http://www.rexbo.de/elring/zylinderkopf ... 25&at=1536

http://www.rexbo.de/elring/zylinderkopf ... 25&at=1536
Harm-of-darkness
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Re: Zylinderkopfdichtung CY passt nicht

Beitrag von Harm-of-darkness »

Zumal du eine "zu dicke" ZKD gekauft hast oder gibt es einen Grund nun eine mir 3 Punkte statt 2 zu nehmen ?

Verlierst so ja etwas Kompression - unnütz.

MfG
Merlin6000
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Re: Zylinderkopfdichtung CY passt nicht

Beitrag von Merlin6000 »

Das macht man so um den Motor vor zu hoher Kompression zu schonen, ein gesunder VW Diesel springt auch mit einer dickeren Dichtung enwandfrei an
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Doc Brown
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Re: Zylinderkopfdichtung CY passt nicht

Beitrag von Doc Brown »

Dankeschön Leute!

Ich glaube ich probier es mal mit schlafen!
Mir viel es gerade wie schuppen von den augen....Klar hat der Hydro´s. Ich Idiot hatte den Kopp auch noch ausnander ](*,)
...dann hat mein 83er mal nen späteren Motor abbekommen.

Ist aber auch ne konstruktive Höchstleistung, einfach mal sowas elementares zu änders :crybaby:
Sonst nehmen die doch für jeden Pups nen anderen MKB...

Achja, die dickere Dichtung war keine absicht, die andere falsche ist 2. stufe.
Denke ein guter VW motor verträgt auch die Serienmäßige verdichtung oder?
Merlin6000
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Re: Zylinderkopfdichtung CY passt nicht

Beitrag von Merlin6000 »

Zum Modelljahr 1986 bekamen fast alle Motore aus dem VW Konzern Hydros verpasst, das hätte ja dann eine komplett neue Serie mit MKB geben müssen

Deiner ist ein AT Motor wie man am Tauschstempel erkennen kann
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Roman
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Re: Zylinderkopfdichtung CY passt nicht

Beitrag von Roman »

Wie man am X hinter der Motornummer erkennen kann, ist dein Motor ein Austauschmotor und nicht der original verbaute Motor.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
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Harm-of-darkness
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Re: Zylinderkopfdichtung CY passt nicht

Beitrag von Harm-of-darkness »

Merlin6000 hat geschrieben:Das macht man so um den Motor vor zu hoher Kompression zu schonen, ein gesunder VW Diesel springt auch mit einer dickeren Dichtung enwandfrei an
Das hab ich noch nie gehört ("wobei ich seit 10 Jahre beim T3 - entsprechend ähnlichen/gleichen Motoren- schraube).

Kenne es nur so, dass man wieder die Dicke einbaut, die auch vorher drin war.

Dass man nicht dünner wählen soll ist selbstredend, aber warum Kompression verschwenden?

Klar springt der alte Diesel an =)
- mein alter CY hatte nur noch 20-20-23-22 bar =P
...aber er war dann auch nur noch dank tatkräftiger Turbounterstützung minimal spritzige, als mein jetztiger topfitter Sauger ...
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Re: Zylinderkopfdichtung CY passt nicht

Beitrag von Böwer32b »

Baue bitte eine 2 Loch Dichtung ein so wie VW es vorgesehen hat. Wenn die verschiedenen Stärken nicht wichtig wären würde es auch keine 3 verschiedenen geben.
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
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Manuel
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Re: Zylinderkopfdichtung CY passt nicht

Beitrag von Manuel »

Ab Werk gab es für den CY sowieso nur die Dichtungen mit 2 oder 3 Kerben.
Die unterschiedlichen Stärken bei den Dichtungen sind dafür gedacht, Instandsetzungsarbeiten in Form von "Planen" auszugleichen.

Anhand von Fotos kann niemand von uns sagen, welche Dichtung du bei deinem Motor benötigst.
Entweder weißt du 100%ig, ob oder ob nicht mal etwas am Zylinderkopf gemacht wurde, oder du musst die Kopfhöhe ausmessen.

Aus aktueller Erfahrung kann ich dir nur raten, im Zweifel den Kopf lieber zum Motorenbauer zu geben und einmal minimal planen zu lassen.
Das kostet nicht die Welt, es ist auf jeden Fall hinterher dicht und du kennst die korrekten Daten für die neue Dichtung.

Als "Minimal-Lösung" aber wenigstens die Dichtungsreste sanft (!) mit Dichtungsresteentferner (z.B. von Weicon) entfernen, damit sich beim Zusammenbau kein Fehler einschleichen kann.

Viel Erfolg und Gruß
Manuel