Startschwierigkeiten JN

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Passat1993
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Startschwierigkeiten JN

Beitrag von Passat1993 »

Den test kenn ich. :D
Okay, selbst wenn ich über das anspringverhalten hinweg seh, obwohl das in der letzten Zeit schlimmer geworden ist.
(das konnte der PN mit 2EE Versager besser)
Komischer Motor bzw Einspritzung...
er musste zwei/dreimal E10 fressen, vertragen die die Suppe nicht?

Sägen tut der Motor trotzdem gelegentlich. Manchmal läuft er ne Sekunde an und geht dann wieder aus.
Das sägen wird immer schwächer und irgendwann hält er die Drehzahl. Dann is wieder alles wie immer, als wäre nie etwas gewesen.
Springt dann aber wieder auf anhieb an.
Das kann doch nicht normal sein? Das Problem ist, das hat er schon immer (ich hab ihn erst seit einem Jahr) Die AU im Januar hat er auch Problemlos gemeistert...
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

"vertragen" tut er E10 mit Sicherheit... ob er damit klarkommt ist eine andere Frage.

Ich bin begeistertet "Alkoholiker" und habe da Erfahrungen mit höheren Beimischungen ;) ...

:arrow: Quantum 2,2 (KE) - bis ca. E60 kein Problem (Erfahrung über ca. 20.000 KM)
:arrow: Passat 2,0 (K) - rd. E20 kein Problem (da geht mehr, wird aber sehr wenig gefahren)
:arrow: Passat 1,8 (KE) - Probleme bei geringen Mengen Ethanol
:arrow: Passat 2,2 (KE) - der Rote (unten) - Probleme mit geringen Mengen Ethanol

Ich kenne Fälle von jemandem mit 2 syncros (2,2 KE), wo der eine es problemlos "verdaut", der andere aber nicht.

U.a. können da natürlich auch Faktoren wie Falschluft eine Rolle spielen, da Ethanol das Gemisch eh schon abmagert. Das "Lustige" daran ist aber der von mir oben erwähnte Quantum in dem Bereich einige Probleme hatte und das Ethanol bis E60 trotzdem problemlos verkraftet hat.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Passat1993
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Passat1993 »

Mein Vater hat das dem MX-5 (E85 zu 50%) ab und zu mal gefüttert (1.9 mit 140PS),
hat der ebenso vertragen wie der Astra F 1.6 und mein Golf II PN.
Deshalb hab ich das Zeug (aber nur E10) da auch mal reingekippt. Das frisst auch meine Vespa problemlos.

Falschluft kann ich eigentlich ausschließen. Hab alles bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht.
Da hat sich gar nix getan. Ich zieh am Wochenende mal die Düsen raus, mach die O-Ringe neu und such mir die Düsen mit dem Besten Spritzbild vom Schlachter und Ersatzmotor raus und bau die ein und schau dann weiter. Schaden kanns ja ned ;)

Gruß
Manuel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Manuel »

Passat1993 hat geschrieben: Falschluft kann ich eigentlich ausschließen. Hab alles bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht.
Da habe wir schon den ersten Denkfehler. Bau mal die Ansaugluftführung aus und schau dir die Unterseite an. Dann wirst du sofort sehen, warum diese Einsprühorgien nix bringen.
Das Abdichten der Einspritzventile ist schon mal ein erster Schritt in die richtige Richtung.
Ansonsten würde ich sagen, einmal die Mechanik und Elektrik komplett durchchecken und ne Grundeinstellung machen.
Das Bestehen der AU sagt im Übrigen auch nicht wirklich etwas aus. Irgendein "Meister" kann den auch MIT vorhanden Fehlern "zurechtverstellt" haben, so dass er diese Prüfung gepackt hat, mehr aber auch nicht.
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Beim "fertigen" E10 habe ich persönlich den Verdacht, daß evtl. Emulgatoren drin sind, die das Gemisch stabiler machen, aber auf der anderen Seite zu Problemen führen.

Wenn ich tanke, dann mische ich E5 und E85 ohne sonstige Zusätze.
Gruß. Martin

🖕 🖕 🖕
Passat1993
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Passat1993 »

Naja, ich tank nur noch super,
ich persönlich glaub aber, das die Autos, die E5 vertragen auch E10 vertragen....

Ich wechsel am Wochenende mal die O-Ringe von den Düsen.
Wenn das nix bringt beobacht ich das ganze noch etwas.
War vorhin noch 3 mal unterwegs, er ist angesprungen als wäre nie etwas gewesen.
Zack, an... Das Ding führt ein Eigenleben :u:
Manuel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Manuel »

Passat1993 hat geschrieben: Ich wechsel am Wochenende mal die O-Ringe von den Düsen.
Wenn das nix bringt beobacht ich das ganze noch etwas.
Das könnte unterhaltsam werden. Warum zum Kuckuck gibts hier nicht den Smilie mit der Popcorn-Tüte?
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Das frage ich mich auch...

Bild
Gruß. Martin

🖕 🖕 🖕
Carat E Chris
Stammgast