Hallo,
ich überlege eine Mittelkonsole als geschlossenen Körber zu bauen, in dem links und rechts je ein Lautpsrecher sitzt und vorne ein Radio.
Welche Lautsprecher sind für so ein kleines Gehäuse geeignet, und kann man überhaupt zwei Lautsprecher, ohne die Schallkamer zu trennen, in ein Gehäuse einbauen.
Am besten wären natürlich zwei Wege lautsprecher weil ich dann den Stereoeffekt durch üositionieren der Hochtöner weiter außen etwas retten kann.
Und welches günstige Radio mit genug Leistung (relativ gemeint), kann auch ein älteres sein, würdet Ihr empfehlen.
Vielen Dank an Alle die gute TIps haben.
LG
Zwergo
Fachfrage Auto-Hifi
-
- Schaut öfter vorbei
-
- Stammgast
Re: Fachfrage Auto-Hifi
Kurzfassung: Schnappsidee. Lass bleiben.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
-
- Schaut öfter vorbei
DU BIST GEMEIN:onkel-howdy hat geschrieben:Kurzfassung: Schnappsidee. Lass bleiben.
-
- Schaut öfter vorbei
Aber er hat recht!!!
-
- Schaut öfter vorbei
OK; dann denke ich mir eine neue Spinnerei aus..
Danke Euch.
Gruss
Zwergo
Danke Euch.
Gruss
Zwergo
-
- Stammgast
Bin nicht der Auto-Hifi-Spezialist, habe ich aber eine Zeitlang mit Boxenbastelei beschäftigt.
Also 2 Lautsprecher, die aus unterschiedlichen Quellen gespeist werden (rechts und links Stereo), kannst du nicht in ein Gehäuse einbauen.
Es gibt schon Lautsprecher, die für kleine Gehäuse geeignet sind, die erkennt man bei den technischen Daten am niedrigen Wert für das sog. Äquivalenzvolumen (Vas). Allerdings wird man ohne Hilfsmittel (Bassreflexrohr o.ä.) auch damit keine dolle Basswiedergabe erreichen.
Also 2 Lautsprecher, die aus unterschiedlichen Quellen gespeist werden (rechts und links Stereo), kannst du nicht in ein Gehäuse einbauen.
Es gibt schon Lautsprecher, die für kleine Gehäuse geeignet sind, die erkennt man bei den technischen Daten am niedrigen Wert für das sog. Äquivalenzvolumen (Vas). Allerdings wird man ohne Hilfsmittel (Bassreflexrohr o.ä.) auch damit keine dolle Basswiedergabe erreichen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Stammgast
Sagt meine Frau auch immerzwergo hat geschrieben:DU BIST GEMEIN:onkel-howdy hat geschrieben:Kurzfassung: Schnappsidee. Lass bleiben.
IM Ernst: Das is echt ne Schnappsidee. Was bezweckst du damit bzw WAS versprichst du dir davon? Ich bezweifle erstmal das du es schaffst die Mittelkonsole dicht zu bekommen. Dann tüddeln wir da ein 2 Wege System rein das auch auf das Volumen passt und hängen das ein "günstiges" Radio. Das funktioniert eben nicht. KRACH kommt dabei bestimmt raus. Das geht aber auch billiger Also: WAS willst du? Klang? Sound? Dann musst du erstmal das wort "günstig" und "original" streichen.
ICH würd IMMER Doorboards nutzen. Die kannst entweder selbst machen oder halt kaufen. Die vom Golf 2 2 Türen kann man an den 32b anpassen.2 Wege System is ja schonmal vorzüglich. Das bauen wir dann in die Doorboards und ins Spiegeldreick. Alles wird von einem kleinen Amp befeuert der auch noch einen kleinen Sub im Kofferaum einheizt. Wen dir das zuviel ist oder zuweit geht oder zu teuer ist....Dann lass es bleiben. Den dann ist jede investition einfach zuviel. Es wird KAUM besser als das was du hast. Jedes Smatfon das an der Scheibe klebt bringt dir den selben "klanggenuss"
Das mag zwar alles radikal sein, ist aber leider nunmal eben Phase. Einen Tauchgang im Lehrschwimmbecken wär das selbe. Kann man machen, ist aber Sinnfrei und Resourcen Verschwendung.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
-
- Schaut öfter vorbei
Ich glaube wir reden von verschiedenen Sachen, ich möchte keine Hammeranlage in meinem 74er haben.
Ich habe mir auch schon mal eine gute Anlage in meinen Panda gebaut, da gab es sehr guten Klang inkl Druck auf der Brust. Sowas möchte ich aber nicht mehr.
Ich setze mir jetz ein Dampfradio und den Monolausprecher ins Armaturenbrett.
Ich habe halt die Sorge das mir das dann doch zu wenig ist.
Deshalb überlege ich mir noch ein normales Radio einzubauen mit guten Stereolautsprechern, nur sehen darf man davon nichts.
Vielleicht sollte ich es mir dann erst mal anhören und dass weiter entscheiden.
Ich habe mir auch schon mal eine gute Anlage in meinen Panda gebaut, da gab es sehr guten Klang inkl Druck auf der Brust. Sowas möchte ich aber nicht mehr.
Ich setze mir jetz ein Dampfradio und den Monolausprecher ins Armaturenbrett.
Ich habe halt die Sorge das mir das dann doch zu wenig ist.
Deshalb überlege ich mir noch ein normales Radio einzubauen mit guten Stereolautsprechern, nur sehen darf man davon nichts.
Vielleicht sollte ich es mir dann erst mal anhören und dass weiter entscheiden.
-
- Stammgast
ich würde das so machen
zumindest vor 20 Jahren.
Wenn man sich ein bisserl Mühe gibt, sieht man da nix von. Auch die Doorboards müssten nicht sein, könnte man hinter den Originalablagen einbauen. Die Hochtöner waren übrigens in der A-Säule eingespachtelt und komplett neu mit Leder überzogen, genau wie der Center HT im Spiegel.
Wenn man Klima hat, geht das mit dem Frontsub natürlich nicht!
Damit und nem Becker Mexico, sowie ein paar Klimpertröten im Heck habe ich Preise bei Sound Offs mitgenommen, und nicht soo wenige
OK , 3 x Audison VR 209, 2 Brax, Optima in der Reserveradmulde und unter der Rücksitzbank alles Voll mit Elektronik...
zumindest vor 20 Jahren.
Wenn man sich ein bisserl Mühe gibt, sieht man da nix von. Auch die Doorboards müssten nicht sein, könnte man hinter den Originalablagen einbauen. Die Hochtöner waren übrigens in der A-Säule eingespachtelt und komplett neu mit Leder überzogen, genau wie der Center HT im Spiegel.
Wenn man Klima hat, geht das mit dem Frontsub natürlich nicht!
Damit und nem Becker Mexico, sowie ein paar Klimpertröten im Heck habe ich Preise bei Sound Offs mitgenommen, und nicht soo wenige
OK , 3 x Audison VR 209, 2 Brax, Optima in der Reserveradmulde und unter der Rücksitzbank alles Voll mit Elektronik...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
-
- Stammgast
Du kannst das ganze natürlich gerne machen. Ggf wird sogar mehr rauskommen als aus dem Mono Lautsprecher, wirklich VIEL mehr allerdings nicht. Ich halte es trotzdem für Zeitverschwedung.
Aber OK wir reden von einem 32/33er. Auch hier passen Doorboards aus dem 2er. Wie bei allen geraden Türpappen. Ggf kann man mit viel Aufwand auch in den Fussraum geschlossene Gehäuse verbauen. Ist bei Käfern gern genommen. Ich würde (bzw hab das auch) das aktuelle Radio im Handschuhfach drinne. Kannst dann entweder mittels Fernbedienung (ist ein Sony, die ham fast alle den Comander Anschluss) und/oder MP3 oder Smartfon steuern. Das mit dem Radio halte ich für realisierbar und auch sinnvoll. Aber mit dem Rest....Es ist halt immer ein Kosten/Nutzen Faktor und da sind die Kosten zwar gering, aber der Nutzen noch viel geringer.
Aber OK wir reden von einem 32/33er. Auch hier passen Doorboards aus dem 2er. Wie bei allen geraden Türpappen. Ggf kann man mit viel Aufwand auch in den Fussraum geschlossene Gehäuse verbauen. Ist bei Käfern gern genommen. Ich würde (bzw hab das auch) das aktuelle Radio im Handschuhfach drinne. Kannst dann entweder mittels Fernbedienung (ist ein Sony, die ham fast alle den Comander Anschluss) und/oder MP3 oder Smartfon steuern. Das mit dem Radio halte ich für realisierbar und auch sinnvoll. Aber mit dem Rest....Es ist halt immer ein Kosten/Nutzen Faktor und da sind die Kosten zwar gering, aber der Nutzen noch viel geringer.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98