Kann mir vielleicht mal bitte jemand die Unterdruck Geschichte erklähren?
Ich habe einen 1,6er 1983er Santana (sollte eine DS Maschine sein) mit (ich denke mal wichtig) Ecomatik Anzeige in der KI. Ich hatte schon ne ganze Weile kleinere Probleme..Der Motor ist vorallem wen er wirklich KALT war (im Winter) extrem schlecht gelaufen und im Standgas immer ausgegangen. Auch beim Beschleunigen ging das wie in Etapen und ich hatte ein "Turboloch". Sprich ab einer gewissen Drehzahl gings vorran plus Verbrauch bei 10-15l.
So nun heute mal Fehlersuche. Ich hab n Haufen Unterdruckschläuche gefunden die nicht angeschlossen waren. Nur weiss ich nicht unbedingt wohin...Ich hatte:
Vom Zündverteiler Angefangen gehts los: Zündverteiler, auf einen Mehrfachverteiler. Einmal gings in die Luft (loser Schlauch, den ich zugestopft habe), einmal auf einen mir unbekannten Elektrischen Schalter (ich tippe auf die Ecomatik?), auf den Vergaser und einmal in die Richtung von Happy Hippo (Unterdruckspeicher). Allerdings kommt da nix an da der Schlauch auch in der Luft endet. Es ist ein 3 fach Verteiler vorhanden. Zuwas einen 3 Fach Verteiler? Ich habe den 3 Fach Verteiler ausgebaut und dern Happy Hippo (Unterdruckspeicher) angeschlossen. So nun läuft die Kiste wieder sauber, das "Turboloch" ist weg und es sieht erstmal net verkehrt aus.
Ich hab frag mich jetzt nur: WARUM ist da ein 3 Fach Verteiler dran? Und warum ist am Zündverteiler noch ein Schlauch dran? Ich hab nebenher noch bei einem 1,6l Nachgeschaut, da ist am Zündverteiler KEIN Schalter (darum Vermutung: Ecomatic) am Zündverteiler und genau so in der Reihenfolge alles zusammengebaut. Ach ja...der Vorbesitzer war n bissle n Kasper. Neben Nebelscheinwerferkabel durch die Türdichtungen verlegt, Auspuff mit Kabelbindern montiert...würde mich net wundern wen da auch was zusammengenagelt wurde.
Der Happy Hippo und das Unterdrucksystem
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Der Happy Hippo und das Unterdrucksystem
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Re: Der Happy Hippo und das Unterdrucksystem
Normal ist das so:
Am Schlauch zum Bremskraftverstärker ist direkt am Anfang ein Rückschlagventil (hält den Unterdruck, wenn der Motor nicht läuft. Sinn: Man soll für 1-2 Bremsungen noch Unterdruck für den Bremskraftverstärker haben).
An diesem Rückschlagventil geht oben das dicke Rohr zum Bremskraftverstärker.
Am Rückschlagventil sind 2 Abgänge für die dünnen Schläuche.
An einem Abgang hängt ein Schlauch, der zu einem Y-Stück geht.
Von da aus geht ein Schlauch zur grünen Unterdruckdose, der andere Schlauch zur Pulldowndose.
Die Unterdruckdose sorgt für ein verzögertes Ansprechen der Pulldowndose. Das muß so, sonst würde der Motor beim plötzlichen Gasgeben zu stark abmagern und ausgehen.
Am anderen Abgang hängt ein Schlauch, der zur Unterdruckdose des ZV geht.
Bei VFL-Modellen ist das etwas anders, da die eine Schalt- und Verbrauchsanzeige haben.
Da geht der Schlauch auf ein Y-Stück.
Vom Y-Stück geht ein Schlauch zur Unterdruckdose am ZV und der andere zu einem Unterdruckschalter.
Vom Unterdruckschalter geht ein weiterer Schlauch zum Kombiinstrument.
Grüße
Roman
Am Schlauch zum Bremskraftverstärker ist direkt am Anfang ein Rückschlagventil (hält den Unterdruck, wenn der Motor nicht läuft. Sinn: Man soll für 1-2 Bremsungen noch Unterdruck für den Bremskraftverstärker haben).
An diesem Rückschlagventil geht oben das dicke Rohr zum Bremskraftverstärker.
Am Rückschlagventil sind 2 Abgänge für die dünnen Schläuche.
An einem Abgang hängt ein Schlauch, der zu einem Y-Stück geht.
Von da aus geht ein Schlauch zur grünen Unterdruckdose, der andere Schlauch zur Pulldowndose.
Die Unterdruckdose sorgt für ein verzögertes Ansprechen der Pulldowndose. Das muß so, sonst würde der Motor beim plötzlichen Gasgeben zu stark abmagern und ausgehen.
Am anderen Abgang hängt ein Schlauch, der zur Unterdruckdose des ZV geht.
Bei VFL-Modellen ist das etwas anders, da die eine Schalt- und Verbrauchsanzeige haben.
Da geht der Schlauch auf ein Y-Stück.
Vom Y-Stück geht ein Schlauch zur Unterdruckdose am ZV und der andere zu einem Unterdruckschalter.
Vom Unterdruckschalter geht ein weiterer Schlauch zum Kombiinstrument.
Grüße
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Re: Der Happy Hippo und das Unterdrucksystem
Stimmt...den BKW hab ich vergessen...der is natürlich auch dran.
Aber dann siehst ja garnet sooo schlecht aus.
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Re: Der Happy Hippo und das Unterdrucksystem
Klimaanlage hat der Wagen aber nicht?
Dann kommt noch einiges an Unterdruckzeugs hinzu.
Grüße
Roman
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Re: Der Happy Hippo und das Unterdrucksystem
Ne hat er nicht.
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Re: Der Happy Hippo und das Unterdrucksystem
Hallo,
unter http://www.ruddies-berlin.de/Vergaser2E2.htm findest Du eigentlich alles zu dem 2E2 Vergaser.
und unter http://www.ruddies-berlin.de/se2e2.htm ziemlich weit unten auf der Seite findest Du die Anschlußpläne für die Unterdruckschläuche.
Gruß
Martin32B
unter http://www.ruddies-berlin.de/Vergaser2E2.htm findest Du eigentlich alles zu dem 2E2 Vergaser.
und unter http://www.ruddies-berlin.de/se2e2.htm ziemlich weit unten auf der Seite findest Du die Anschlußpläne für die Unterdruckschläuche.
Gruß
Martin32B
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Re: Der Happy Hippo und das Unterdrucksystem
Moin.onkel-howdy hat geschrieben:... Ich habe einen 1,6er 1983er Santana (sollte eine DS Maschine sein) mit .....
"MKB: DS" gehört aber zu einem 1,8l-Motor und nicht zum 1,6er. 1,6er könnte den MKB: "DT" haben.
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb
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Re: Der Happy Hippo und das Unterdrucksystem
Der DT kam aber erst nach dem DS. Nen 1983er könnte auch noch nen WV (mit 1B3) sein.Pizza hat geschrieben:Moin.onkel-howdy hat geschrieben:... Ich habe einen 1,6er 1983er Santana (sollte eine DS Maschine sein) mit .....
"MKB: DS" gehört aber zu einem 1,8l-Motor und nicht zum 1,6er. 1,6er könnte den MKB: "DT" haben.
Gruß, Pizza
Mit Ecomatic meinst Du vermutlich die SVA ? (Schalt-und Verbrauchsanzeige)
Ecomatic war was anderes:
http://www.sueddeutsche.de/auto/vw-golf ... n-1.548148
http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_II ... geschichte
Gruß Klaus
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Re: Der Happy Hippo und das Unterdrucksystem
Stimmt, den DT gabs erst ab Modelljahr 1984 (also ab 08/1983), den DS gabs ab 1/83.
Bei einem Modelljahr 1983 und 1,6L wird noch der WV drin sein.
Grüße
Roman
Bei einem Modelljahr 1983 und 1,6L wird noch der WV drin sein.
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Re: Der Happy Hippo und das Unterdrucksystem
Danke für die Infos....Der Link is Klasse.
Ich frag mich grad nur wie eine MEHRFACH undichte Leitung sich auswirkt. WAS geht den dann alles nicht (von der "Eco Anzeige" abgesehen). Sollte ja nichts richtig funktionieren....
Ich frag mich grad nur wie eine MEHRFACH undichte Leitung sich auswirkt. WAS geht den dann alles nicht (von der "Eco Anzeige" abgesehen). Sollte ja nichts richtig funktionieren....
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