Keine Ahnung, wo sie den ausgegraben haben, aber bei Pollin gibt es die Spannungsregler-ICs TCA700Y zu einem Preis, der Vorratshaltung erlaubt:
http://www.pollin.de/shop/dt/NjU4OTI4OT ... A700Y.html
Wer nicht auf den Mindestbetrag kommt: bei Pollin gibts auch einiges an Werkzeug (war bisher für den Preis OK), Auto-Elektrik-Kram (z.B. preiswerte und recht brauchbare Flachsteckverbinder-Zangen) usw. usf.
Spannungsregler Kombiinstrument bei Pollin
-
- Stammgast
- Beiträge: 2039
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Spannungsregler Kombiinstrument bei Pollin
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Stammgast
- Beiträge: 3583
- Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
- Wohnort: Kairo
Re: Spannungsregler Kombiinstrument bei Pollin
Danke für den Hinweis ! Der Pollin ist top, ich kaufe da seit vielen Jahren, ist mehr oder weniger bei mir ums Eck, ich kenne die Familie in Auszügen.
Grüße,
Johannes
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 218
- Registriert: Fr 23. Mär 2012, 21:53
- Wohnort: Wismar
Re: Spannungsregler Kombiinstrument bei Pollin
Selbstklebende Spiegelheizungen gibs auch!
-
- Stammgast
- Beiträge: 2051
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
- Wohnort: 38704 Liebenburg
Re: Spannungsregler Kombiinstrument bei Pollin
Und der passt sogar von der Spannungsregelung genau und ist richtig gepolt... d.h. im Gegensatz zu anderen muß der nicht spiegelverkehrt eingebaut werden. Lediglich die äußeren Fähnchen anpassen und gut.
Ich habe mir auch vor einiger Zeit ein Tütchen voll von den Konstantern dort bestellt und auch schon einen verbaut.
Funktioniert.
Gruß,
Dirk.
Ich habe mir auch vor einiger Zeit ein Tütchen voll von den Konstantern dort bestellt und auch schon einen verbaut.
Funktioniert.
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
-
- Neuling
- Beiträge: 21
- Registriert: Di 28. Dez 2010, 21:31
- Wohnort: Bayern
Re: Spannungsregler Kombiinstrument bei Pollin
Passt der auch beim 35i, weiß das jemand sicher?
Ich vermute mal ja, da die KIs mit der selben Spannung laufen dürften.
Grüße,
Daniel
Ich vermute mal ja, da die KIs mit der selben Spannung laufen dürften.
Grüße,
Daniel
-
- Stammgast
- Beiträge: 2039
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Spannungsregler Kombiinstrument bei Pollin
Guckst du hier:
http://www.miglenium.de/workshop_35i-kombi.html (Bild mit Spannungsregler anklicken)
und siehst den gleichen Spannungsregler.
http://www.miglenium.de/workshop_35i-kombi.html (Bild mit Spannungsregler anklicken)
und siehst den gleichen Spannungsregler.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 269
- Registriert: Mo 8. Dez 2008, 22:45
Re: Spannungsregler Kombiinstrument bei Pollin
Schön dass es den Spannungskonstanter dort gibt. Was mich aber interessieren würde - wer hat das gute Stück schon öfter benötigt? Ich kenne zwar viele Fälle wo versucht wurde das Teil zu tauschen um Fehler wegzubekommen, aber am Ende war es immer was anderes (meist Übergangswiderstände/Steckerprobleme oder andere Elektronikbauteile im KI). Ausser durch Kurzschluss geht doch so ein Halbleiter in den ersten 50-100 Jahren auch eher nicht kaputt dachte ich? Wie sind Eure Erfahrungen?
Gruß,
Al
Gruß,
Al
-
- Stammgast
- Beiträge: 2051
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
- Wohnort: 38704 Liebenburg
Re: Spannungsregler Kombiinstrument bei Pollin
Beim 32er Zwimo ist ein kaputter Spannungskonstanter wohl nicht allzu selten.
Ich habe konkret bisher einen neuen von Pollin verbauen müssen. Zuvor habe ich (zwei Mal in den letzten zwanzig Jahren) auf Konstanter aus meinen gebrauchten Kombiinstrumenten zurückgegriffen.
1x für einen Passat, 1x für ein Golf Cabrio.
Ist also nicht sehr oft, aber es kommt vor.
Gruß,
Dirk.
Ich habe konkret bisher einen neuen von Pollin verbauen müssen. Zuvor habe ich (zwei Mal in den letzten zwanzig Jahren) auf Konstanter aus meinen gebrauchten Kombiinstrumenten zurückgegriffen.
1x für einen Passat, 1x für ein Golf Cabrio.
Ist also nicht sehr oft, aber es kommt vor.
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
-
- Stammgast
- Beiträge: 2039
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Spannungsregler Kombiinstrument bei Pollin
Bin zufällig Elektrolurch und habe schon -zig Schaltungen mit Spannungsregler-ICs gebaut, die ersten vor ungefähr 30 Jahren...
Auch durch Kurzschluß sind sie nicht so einfach zu zerstören, da sie alle einen Überstromschutz haben. Außerdem Schutzschaltungen gegen Übertemperatur und meist auch Leistungsbegrenzung. Im Gegensatz zum Ersatztyp LM2940 hat das Originalteil auch eine Schutzschaltung gegen Überspannung am Eingang (im Kfz treten Spannungsspitzen bis zu 80V auf, normale Regler halten max. 35...40V aus). Man kann aber jeden IC kaputtkriegen, wenn man will (ich hab auch schon so manches geschrottet). Nach dem Motto: Der beste Schutz für eine Sicherung ist ein Transistor (der Transistor brennt immer zuerst durch).
Also bevor man das KI demontiert und den Regler tauscht, sollte man tatsächlich erstmal alle anderen Fehlerquellen eliminieren. Bei falscher Kühltemp.anzeige z.B. auch die Masseverbindung zum Motorblock kontrollieren (bei mir hat ein zusätzliches Masseband geholfen). Bei spinnender Tankanzeige das Anzeigemodul im KI kontrollieren (bei mir hatte sich die Lötstelle einer Kontaktschraube gelöst).
Auch durch Kurzschluß sind sie nicht so einfach zu zerstören, da sie alle einen Überstromschutz haben. Außerdem Schutzschaltungen gegen Übertemperatur und meist auch Leistungsbegrenzung. Im Gegensatz zum Ersatztyp LM2940 hat das Originalteil auch eine Schutzschaltung gegen Überspannung am Eingang (im Kfz treten Spannungsspitzen bis zu 80V auf, normale Regler halten max. 35...40V aus). Man kann aber jeden IC kaputtkriegen, wenn man will (ich hab auch schon so manches geschrottet). Nach dem Motto: Der beste Schutz für eine Sicherung ist ein Transistor (der Transistor brennt immer zuerst durch).
Also bevor man das KI demontiert und den Regler tauscht, sollte man tatsächlich erstmal alle anderen Fehlerquellen eliminieren. Bei falscher Kühltemp.anzeige z.B. auch die Masseverbindung zum Motorblock kontrollieren (bei mir hat ein zusätzliches Masseband geholfen). Bei spinnender Tankanzeige das Anzeigemodul im KI kontrollieren (bei mir hatte sich die Lötstelle einer Kontaktschraube gelöst).
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 269
- Registriert: Mo 8. Dez 2008, 22:45
Re: Spannungsregler Kombiinstrument bei Pollin
@winfried: was Du schreibst entspricht genau meiner Erfahrung. Der Spannungskonstanter
wird bei allen möglichen Anzeigefehlern gern getauscht, ist aber nur sehr selten
die wirkliche Fehlerursache.
wird bei allen möglichen Anzeigefehlern gern getauscht, ist aber nur sehr selten
die wirkliche Fehlerursache.