Aktives 2.1 lp-Sywtem im PKW LAUFEN ZU LASSEN

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
tyrannus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Aktives 2.1 lp-Sywtem im PKW LAUFEN ZU LASSEN

Beitrag von tyrannus »

Das Bose Soundlink durfte ich letztens live erleben, ein Bekannter von mir hat sich so ein Teil geholt. Das ist winzig, kann aber, liegend auf einem VW Fox Armaturenbrett (sein Auto), einiges! Da konnte die (zugegeben billige) Werksanlage nicht wirklich mithalten. Für moderne Musik im Oldtimer wo keine LS (oder nur ne Monotröte) vorgesehen sind, ist das ne echte Alternative, allerdings auch nicht ganz billig.
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nikalla »

Gute Musik ist was Nettes, keine Frage.

Aber auf der anderen Seite: Ist es nicht absolut zeitgenössisch, über sein Blaupunkt Braunschweig, was anderes hatten die meisten VWs bis Anfang der Achtziger eh nicht, Band, Frequenz und Lautstärke zu wählen und dann Fussballbundesligakonferenz über "Monotröte" zu hören?

Letztlich bleibt alles eine Geschmacksfrage, sicher.
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von onkel-howdy »

MekGeiwer hat geschrieben:
zwergo hat geschrieben:IST ES MÖGLICH EIN PC-LAUTSPRECHERSYSTEM AKTIV IN EINEM PKW LAUFEN ZU LASSEN
DAS HEIST STROM VON STECKDOSE AUF DAS SYSTEM FÜR PKW UMZUSETZEN
Moin zwergo,
Bekanntlich kommt aus der Steckdose 230V~
und im PKW haben wir "nur" 12V=
Interessant ist also nun was machen deine PC-Boxen mit den 230V?
also aufmachen und nachmessen.

ACHTUING!! 230V ist Gefährlich!! Aufpassen!!

Eventuell befindet sich dort ein Trafo der die Spannung runterregelt und danach ein Gleichrichter - danach musst du messen.

Und nun für die dort gemessene Spannung ein entsprechendes KFZ-Netzteil besorgen.
Beachte! Die leistung muss passen !
WAS n QUATSCH!

1) Sind HEUTZUTAGE die meisten 230V Geräte keine solche sondern haben IMMER ein Netzteil VOR dem Gerät. Ausser meiner 20 Jahren Stereo Anlage, den Küchenmaschinen und das Netzteil meines PC´s haben ALLE anderen Geräte in meinem Haushalt ein EXTERNES Netzteil. Und du meinst alsso das jeder sofort einen Gleichrichter erkennt wen man ihn sieht. Sorry aber das Posting war sowas von umsonst!

2) @Topic
Das geht ganz gut! Du hast nur 2 Sachen die du beachten musst:
- WIe schon erwähnt sind nahezu alle PC Gebimselsysteme aktive Systeme. Sprich du brauchst erstmal einen 3,5mm Klinke Buchse auf Chinch Männlich Adapter. Sowas gibts in der Bucht etc. Somit kannst du dein Radio über den Verstärker Anschluss (Chinch) mit deinem Sound System (3,5mm Klinke) verbinden. Und das funktioniert auch.

- Wie auch schon erwähnt haben die Teile einen 230v Anschluss der aber IMMER runtergeregelt wird. Schnapp mal deinen Subwoofer und schau hinten was da draufsteht. Entweder steht es auf dem Verstärker drauf wieviel Volt der woll, oder auf dem Netzteil. VIELE Systeme arbeiten im Bereich von 12-18V. Sprich das passt schonmal. Auch wen ein System 18V braucht wird es zu 99% PROBLEMLOS an 12V laufen. Den Ausflusg zu Onkel Ohm schenk ich mir jetzt da es hier nicht um Physik geht. Ältere Logitec und Creativ Soundblaster Systeme arbeiten sehr oft mit 12V. Sprich du musst nur den Stecker nach dem Netzteil abschneiden und Plus/Minus auflegen (Minus ist in der Regel IMMER der äussere Teil des Steckers) und los gehts. Wen du auf sowas keinen Bock hast oder 2 Linke Hände dann kaufst einen 230V/12V Wandler. Den gibts in jedem Baumarkt in deiner Leistungsklasse für dünnes.

Soundtechnisch ist das ganze im Vergleich zu einem Dampfradio oder jedem anderen nicht aktiv verstärkten System eine echte Alternative. Ich hatte in jungen Jahren viel Geld für Computer ausgegeben, und wollte keins in Auto Sound stecken. Also hab ich 2 mal genau solch ein "Soundsystem" verbaut.

Aber nur so am Rande....Auch wen mir dieses ewige Original und alles hamen wollen auf die Nuss geht:
- Sinus Live ls150 2 Wege System kaufen, passt in original Türpappen Halterungen!
- 4 Wege Amp nach Wunsch kaufen
- Kleinen 10" Subwoofer in die Kofferraummulde
- Und wen man sich an seinem 40 Jahren Dampfradio aufgeilen will kann man das auch Pimpen mit Vorverstärker Ausgang, MP3 Eingang, erweitertem Frequenzspekturm etc
- Türen Dämmen

Dann sieht der Karren aus wie original (wer sowas mag!), hat die Lautstärke eines Fussballstadions und den Klang eines perfekt ausgelevelten Konzertsaales....Ok kostet dann halt das 3 fache des Fahrzeugwertes, is dafür aber ORIGINAL! :aetsch
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
zwergo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von zwergo »

onkel-howdy hat geschrieben:
zwergo hat geschrieben:IST ES MÖGLICH EIN PC-LAUTSPRECHERSYSTEM AKTIV IN EINEM PKW LAUFEN ZU LASSEN
DAS HEIST STROM VON STECKDOSE AUF DAS SYSTEM FÜR PKW UMZUSETZEN
Moin zwergo,
Bekanntlich kommt aus der Steckdose 230V~
und im PKW haben wir "nur" 12V=
Interessant ist also nun was machen deine PC-Boxen mit den 230V?
also aufmachen und nachmessen.

ACHTUING!! 230V ist Gefährlich!! Aufpassen!!

Eventuell befindet sich dort ein Trafo der die Spannung runterregelt und danach ein Gleichrichter - danach musst du messen.

Und nun für die dort gemessene Spannung ein entsprechendes KFZ-Netzteil besorgen.
Beachte! Die leistung muss passen !
WAS n QUATSCH!

1) Sind HEUTZUTAGE die meisten 230V Geräte keine solche sondern haben IMMER ein Netzteil VOR dem Gerät. Ausser meiner 20 Jahren Stereo Anlage, den Küchenmaschinen und das Netzteil meines PC´s haben ALLE anderen Geräte in meinem Haushalt ein EXTERNES Netzteil. Und du meinst alsso das jeder sofort einen Gleichrichter erkennt wen man ihn sieht. Sorry aber das Posting war sowas von umsonst!
:occasion5:

2) @Topic
Das geht ganz gut! Du hast nur 2 Sachen die du beachten musst:
- WIe schon erwähnt sind nahezu alle PC Gebimselsysteme aktive Systeme. Sprich du brauchst erstmal einen 3,5mm Klinke Buchse auf Chinch Männlich Adapter. Sowas gibts in der Bucht etc. Somit kannst du dein Radio über den Verstärker Anschluss (Chinch) mit deinem Sound System (3,5mm Klinke) verbinden. Und das funktioniert auch. :occasion5:

- Wie auch schon erwähnt haben die Teile einen 230v Anschluss der aber IMMER runtergeregelt wird. Schnapp mal deinen Subwoofer und schau hinten was da draufsteht. Entweder steht es auf dem Verstärker drauf wieviel Volt der woll, oder auf dem Netzteil. VIELE Systeme arbeiten im Bereich von 12-18V. Sprich das passt schonmal. Auch wen ein System 18V braucht wird es zu 99% PROBLEMLOS an 12V laufen. Den Ausflusg zu Onkel Ohm schenk ich mir jetzt da es hier nicht um Physik geht. Ältere Logitec und Creativ Soundblaster Systeme arbeiten sehr oft mit 12V. Sprich du musst nur den Stecker nach dem Netzteil abschneiden und Plus/Minus auflegen (Minus ist in der Regel IMMER der äussere Teil des Steckers) und los gehts. Wen du auf sowas keinen Bock hast oder 2 Linke Hände dann kaufst einen 230V/12V Wandler. Den gibts in jedem Baumarkt in deiner Leistungsklasse für dünnes.
:occasion5:

Soundtechnisch ist das ganze im Vergleich zu einem Dampfradio oder jedem anderen nicht aktiv verstärkten System eine echte Alternative. Ich hatte in jungen Jahren viel Geld für Computer ausgegeben, und wollte keins in Auto Sound stecken. Also hab ich 2 mal genau solch ein "Soundsystem" verbaut.

Aber nur so am Rande....Auch wen mir dieses ewige Original und alles hamen wollen auf die Nuss geht:
Ich mag wie Du schreibst, hast Recht.
:respekt

- Sinus Live ls150 2 Wege System kaufen, passt in original Türpappen Halterungen!
Möchte keine Löcher in die Pappen schneiden.

- 4 Wege Amp nach Wunsch kaufen
- Kleinen 10" Subwoofer in die Kofferraummulde Habe kleine Heckklappe, bringt dann nicht viel, oder ?
- Und wen man sich an seinem 40 Jahren Dampfradio aufgeilen :respekt will kann man das auch Pimpen mit Vorverstärker Ausgang, MP3 Eingang, erweitertem Frequenzspekturm etc
- Türen Dämmen

Dann sieht der Karren aus wie original (wer sowas mag!), hat die Lautstärke eines Fussballstadions und den Klang eines perfekt ausgelevelten Konzertsaales....Ok kostet dann halt das 3 fache des Fahrzeugwertes, is dafür aber ORIGINAL! :aetsch
:respekt
Was meinst Du mit 3 fache des Fahrzeugwertes ? Ist doch keine Rostlaube !!!!!!! :crybaby:
MekGeiwer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von MekGeiwer »

onkel-howdy hat geschrieben: WAS n QUATSCH!

Moin Onkel Howdy,
Das einzige paar popelige PC-Lautsprecher, das ich habe hat kein externes Netzteil
Mein PC-Sound kommt aus der Stereoanlage, die hat auch kein externes Netzteil.
Falls an dem Text irgendwas falsch sein sollte ist er wohl doch umsonst, falls nicht
kann ich auch nichts dafür wenn du mit den Informationen nichts anfangen kannst.
Und wer den Gleichrichter nicht findet so er ihn denn sucht kann ja nachfragen.

Sonnigen Gruß
Der Mek
1984 Santana LX (ABK,2N)
2011 MB Vito XL
http://mekgeiwer.bplaced.net
zwergo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von zwergo »

onkel-howdy hat geschrieben: WAS n QUATSCH!

Moin Onkel Howdy,
Das einzige paar popelige PC-Lautsprecher, das ich habe hat kein externes Netzteil
Mein PC-Sound kommt aus der Stereoanlage, die hat auch kein externes Netzteil.
Falls an dem Text irgendwas falsch sein sollte ist er wohl doch umsonst, falls nicht
kann ich auch nichts dafür wenn du mit den Informationen nichts anfangen kannst.
Und wer den Gleichrichter nicht findet so er ihn denn sucht kann ja nachfragen.

Sonnigen Gruß
Der Mek
Da hast Du wohl recht, externe Netzteile bei aktiven PC-Boxen gibt es bei aktuellen Modellen nicht mehr.
Kenne jedenfall keine. Ich habe noch ein ganz altes System, da ist ein externes Netzteil dran.
Gruss
Zwergo