Hallo,
habe heute mit einem Bekannten bei meinem Variant die Kupplung durch eine neue Sachs ersetzt. Bei der Gelegenheit haben wir auch gleich vor der Kupplung den Dichtring der Kurbelwelle ersetzt. Hatten also das Getriebe draussen. Beim Herausnehmen der hinteren Bolzen am Getriebehalter lief schon ziemlich viel Getriebeöl aus. Auch seitlich in den zwei Anschlüssen der Gelenkwellen war ordentlich schwarze Pampe drin. Frage: Ist das normal? Ich habe letzten Herbst gerade einen Getriebeölwechsel machen lassen und habe mir notiert, dass 1,7L reinpassen. Haben zwar zwischendrin nen Eimer untergestellt, ist aber gefühlsmäßig bestimmt kein Liter ausgelaufen... Haben dann, als alles wieder zusammen war einen ganzen Liter LiquiMoly GL4+ 75W90 nachgekippt, war aber immer noch nicht voll. Was habt Ihr für Erfahrung mit Getriebeölverbrauch? Und wo darf das überall sein? Das Getriebe ist eh nicht das Leiseste nach 308.000km, aber neuerdings prüfe ich regelmäßig den Ölstand.
Gruß
Florian
Kupplung tauschen / Getriebeöl
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Re: Kupplung tauschen / Getriebeöl
Also die Schwarze pampe in den Flanschen der Gelenkwellenaufnahme sollte Das Fett des Inneren Gleichlaufgelenks sein, Da besteht keine Verbindung zum getriebe. Das sollte dort auch nicht entfernt werden...
Den hinteren Getriebehalter muss man nomalerweise nicht so abschrauben, dass öl austritt...
Verbrauchen kann so ein Getriebe eigentlich nichts, wenn es außen dicht ist.
Den hinteren Getriebehalter muss man nomalerweise nicht so abschrauben, dass öl austritt...
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Re: Kupplung tauschen / Getriebeöl
Hm komisch. Aber pladdert Fett beim Abschrauben der Antriebswellen sofort raus? Die Konstistenz war mehr Öl als Fett.
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Re: Kupplung tauschen / Getriebeöl
Das war dann flüssig gewordenes Fett, passiert bei jeder zweiten Antriebswelle