seitenspiegel, konkave gläser

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
crankintheburn
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 149
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 11:55
Wohnort: Dresden

Re: seitenspiegel, konkave gläser

Beitrag von crankintheburn »

Man bekommt die Gläser auch konvex (konkav willst du die nicht haben...), indem man einfach leicht an einer Kante darauf "drückt". Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, diesen Druck (muss nicht stark sein) irgendwie dauerhaft zu erzeugen, jedenfalls hatte ich mit dem Gedanken schon gespielt und werde da in nächster Zeit etwas herumexperimentieren.

So long... Jonas
87er Syncro (JT) - restauriert!
87er Syncro - das nächste Projekt \:D/
93er Audi 100 S4 2,2 Turbo - Wenn TÜV abgelaufen, dann Schlachter
87er FLH GT (DS) - Rostbehebung - ruht

Volvo 940 2.0 Turbo - Daily
Benutzeravatar
nordost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 213
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 11:54
Wohnort: 38xxx Braunschweig

Re: seitenspiegel, konkave gläser

Beitrag von nordost »

crankintheburn hat geschrieben: ..konkav willst du die nicht haben..
:o nee du. haste recht! hab mir mit meiner eselsbrücke rückwärts ein bein gestellt. :-) dann bin ich ja mal gespannt auf die ergebnisse!

cheers!
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E

"The most uncivilised thing you can do with a car is use lanch control at a zebra crossing!"
Top Gear
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2036
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: seitenspiegel, konkave gläser

Beitrag von WinfriedB »

crankintheburn hat geschrieben:Man bekommt die Gläser auch konvex (konkav willst du die nicht haben...), indem man einfach leicht an einer Kante darauf "drückt". Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, diesen Druck (muss nicht stark sein) irgendwie dauerhaft zu erzeugen
naja, konvexe Spiegel sind ja nicht nur einer Richtung gekrümmt, sondern (annähernd) kugelförmig nach außen gewölbt. Eine Wölbung um die Längsachse kann man bei Glas vielleicht noch hinkriegen (obwohl es nicht viel sein wird - Glas zeichnet sich durch eine gewisse Starre aus), aber eine "räumliche" Krümmung?

Außerdem ist die Beschaffung (und lt. Händlerauskunft auch das Aufkleben) einer konvexen Scheibe kein großes Problem.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
nordost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 213
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 11:54
Wohnort: 38xxx Braunschweig

Re: seitenspiegel, konvexe gläser

Beitrag von nordost »

ich bin auch skeptisch, dass sich glas dauerhaft in diese form bringen lässt; lass mich aber gern eines besseren belehren.

ich weiss, dass aufkleben der zubehörgläser die einfachste methode ist. meine spiegelgläser sind nach 113tkm aber so gut wie neu und ich möchte ungern die "guten" gläser verwerfen..
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E

"The most uncivilised thing you can do with a car is use lanch control at a zebra crossing!"
Top Gear
Igor
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 225
Registriert: Do 3. Apr 2008, 20:32

Re: seitenspiegel, konkave gläser

Beitrag von Igor »

Moin,

ich habe mir vor dem Treffen diese Spiegelgläser hier für 9,99 EUR das Stück gekauft

http://www.ebay.de/itm/spiegelglas-VW-P ... 3f1933e350

http://www.ebay.de/itm/spiegelglas-VW-P ... 4167783c86

Die sind selbstklebend. Die habe ich mir auf die intakten, planen Gläser geklebt - was für ein Unterschied!!! Eigentlich gar kein toter Winkel mehr, eine totale Verbesserung, kann ich nur empfehlen.

Gruß
Igor
Benutzeravatar
nordost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 213
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 11:54
Wohnort: 38xxx Braunschweig

Re: seitenspiegel, konkave gläser

Beitrag von nordost »

sicher auch eine gültige lösung, aber wieder gehen damit meine intakten gläser flöten. hat denn niemand ein kaputtes oder verschlissenens glas mit halbwegs intaktem träger rumliegen?

cheers!
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E

"The most uncivilised thing you can do with a car is use lanch control at a zebra crossing!"
Top Gear
Igor
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 225
Registriert: Do 3. Apr 2008, 20:32

Re: seitenspiegel, konkave gläser

Beitrag von Igor »

Hä, was willst du von den alten Gläsern? Wenn es keine elektr. verstellbaren sind, kann man die eh nicht austauschen. Und für was willst du die retten? Die sind doch sowieso nicht so gut, wie die "modernen", mit Weitwinkel. Hier um die Ecke verkauft einer bei kleinanzeigen.ebay.de 5 x Aussenspiegelgehäuse mit intakten Gläsern für 30 EUR. Ist ja nicht gerade so das die Spiegel Goldstaub sind, oder?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Für mich bedeuten die Spiegel eine verringerte Unfallgefahr - und bei einem Unfall verliere ich mehr und muss mehr am Auto instandsetzen als gute, gebrauchte Spiegelgläser...
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: seitenspiegel, konkave gläser

Beitrag von Martin »

Igor hat geschrieben:... Hier um die Ecke verkauft einer bei kleinanzeigen.ebay.de 5 x Aussenspiegelgehäuse mit intakten Gläsern für 30 EUR. Ist ja nicht gerade so das die Spiegel Goldstaub sind, oder?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Für mich bedeuten die Spiegel eine verringerte Unfallgefahr - und bei einem Unfall verliere ich mehr und muss mehr am Auto instandsetzen als gute, gebrauchte Spiegelgläser...
Das sind aber 30,00 € je Satz und nicht für 5 Stück ;) . Und das ist ein "normaler Preis" für einen gebrauchten Satz Spiegel, wie ich finde.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
nordost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 213
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 11:54
Wohnort: 38xxx Braunschweig

Re: seitenspiegel, konkave gläser

Beitrag von nordost »

moin,

hab gestern mal einen kompletten spiegel unter die lupe genommen. die haben ja an der unterseite drei so "drainage" löcher. dadurch konnte ich keine solche haltenasen wie an dem polo spiegel sehen. dann also doch komplett und ausschliesslich geklebt. :( ich lass das erstmal so wie es ist. mir widerstrebt es einfach, ein voll funktionstüchtiges teil zu "verschandeln".

vielen dank für eure beiträge! falls ich eine lösung habe, werd ich sie hier beitragen.
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E

"The most uncivilised thing you can do with a car is use lanch control at a zebra crossing!"
Top Gear