Neue ESP eingebaut, und nicht anzukriegen .. Problem gelöst

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Neue ESP eingebaut, und nicht anzukriegen .. Problem gel

Beitrag von Kai »

Hm, was für ein besserer Turbo für etwas mehr Dampf mit reiner Ölkühlung passt denn an den normalen Abgaskrümmer von 32B TD ? Vom 1,9 / AAZ ?
Würde gern nur den Turbo wechseln, und nicht auch noch Auspuff und Abgas/Ansaugkrümmer..
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Merlin6000 »

Braucht keinen größeren Turbo, LLK und Dampfrad + Fördermenge anheben reicht völlig aus, bei 90 - 100 PS sollte man aber aufhören wenn es halbwegs standfest sein soll

Luft/Ölkühler sollte Pflicht sein

Turbo vom AAZ bringt nix
Böwer32b
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Böwer32b »

Du brauchst einen Turbolader vom KKK Lader vom AAZ oder einen vom 1V also den 60PS Turbodiesel. Dazu eine passende Ölrücklaufleitung und fertig. Am besten wäre dannn noch den Ladeluftschlauch vom T3 Turbodiesel zu nehmen da dieser auch mit einem K14 Turbolader ausgestattet ist.
Vorteil von dem Lader ist das du ab ca. 1800 Umdrehungen vollen Laderuck hast und nicht wie beim originalen erst ab ca. 2800.

Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Böwer32b
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Böwer32b »

Merlin6000 hat geschrieben:Braucht keinen größeren Turbo, LLK und Dampfrad + Fördermenge anheben reicht völlig aus, bei 90 - 100 PS sollte man aber aufhören wenn es halbwegs standfest sein soll

Luft/Ölkühler sollte Pflicht sein

Turbo vom AAZ bringt nix

Es ging um einen Turbolader der früher Druck bringt. Ein größerer kommt erst später ;)
2012er VW T5 GP
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Merlin6000 »

Ich habe nichts von einem größeren Turbo geschrieben, außer das keiner nötig ist

Da ja der vom CY beim T3 mit JX einzubauen ist mit leichten Modifikationen und der vom JX kleiner ist, so wäre das möglicherweise ein Weg
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Kai »

Hmm, also was denn nun genau um vollen Ladedruck eher zu haben ?

Anderen Turbo ? Wenn ja welchen genau ?
Sören schrieb "KKK Lader vom AAZ oder einen vom 1V also den 60PS Turbodiesel" - huh ? Wieso 60 PS TD ? Was ist "1V" ?
KKK Lader vom AAZ verstehe ich, würde der ohne Umbau dran passen ?

Wenn alten Turbo verwenden, LLK und Dampfrad ? Also damit kriege ich doch nicht eher Druck, nur einen höheren (?)
Was verstelle ich genau mit dem "Dampfrad" ? Wastegate schließen ?

Danke und Grüße,
Kai
Böwer32b
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Böwer32b »

Kai hat geschrieben:Hmm, also was denn nun genau um vollen Ladedruck eher zu haben ?

Anderen Turbo ? Wenn ja welchen genau ?
Sören schrieb "KKK Lader vom AAZ oder einen vom 1V also den 60PS Turbodiesel" - huh ? Wieso 60 PS TD ? Was ist "1V" ?
KKK Lader vom AAZ verstehe ich, würde der ohne Umbau dran passen ?

Wenn alten Turbo verwenden, LLK und Dampfrad ? Also damit kriege ich doch nicht eher Druck, nur einen höheren (?)
Was verstelle ich genau mit dem "Dampfrad" ? Wastegate schließen ?

Danke und Grüße,
Kai
Moin Kai
Also Turbolader muss ein KKK K14 sein. Dieser ist am AAZ und dem 60PS Turbodiesel mit dem Motorkennbuchstaben 1V aus dem Golf 2.
Dein jetziger ist wendern ein K24 oder Garrett T3. Der K14 passt nur mit einer anderen Ölrücklaufleitung am CY.
Mit einem Dampfrad wird dem Weastgate von Turbolader vorgegaukelt das der Soll Ladedruck nicht erreicht ist wodurch das Weastgate erst später bei mehr Ladedruck öffnet.
Die einzige Möglichkeit mit dem originalen Turbolader früher Ladedruck zu haben, wäre eine Erhöhung der Fördermenge. Dadurch hast du eventuell 100 Umdrehungen eher Druck. Also nicht der Rede wert.
Mit Tipp wäre. Ladeluftkühler und einen K14. Dazu die ESP passend einstellen und fertig. Hab ich selber so gefahren.
Gruß Sören
2012er VW T5 GP
Böwer32b
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Böwer32b »

Hab die erste Frage vergessen.
Früherer Ladedruck ist nur mit einem anderen Turbolader möglich.
2012er VW T5 GP
Harm-of-darkness
Neuling
Neuling

Beitrag von Harm-of-darkness »

Genau so hatte ich es erst bei meinem CY Projekt vor - ich habe mir dafür auch gleich die ESP vom 1,6TD + LLK MKB: SB. aus meinem Schlacht Golf 2 ausgebaucht, ein LLK besorgt. Schläuche habe ich noch einige von meinem T3, plus den AAZ K14 Turbo von meinem AAZ, der nun im T3 läuft.

(OT):
Falls Interesse an dem K14 Turbo vom AAZ (hab auch noch einen vom T3, diesen nur nicht selbst gefahren ) bestände, hätte ich alles zu verkaufen, da ich nun meinen 1,6er drin lasse ;)
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Merlin6000 »

Haltet mal einen Golf TL in einen 32B, da muss nicht nur die Ölrücklaufkeistung umgebaut werden