Auto versetzt

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
WinfriedB
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Re: Auto versetzt

Beitrag von WinfriedB »

Merlin6000 hat geschrieben: Achsvermessung vorne und hinten wurde sicher gemacht?
Hinten gibts normalerweise nichts zu vermessen, da auch nichts eingestellt werden kann. Höchstens wenn der Wagen bekanntermaßen irgendwelche Schläge im Bereich der HA bekommen hat. Sonne Hoppelei sollte aber normalerweise auch nicht an verstellter (Vorderachs-)Spur liegen, da wird normalerweise nur das Kurvenverhalten (während der Kurve oder danach) etwas seltsam und/oder Geradeauslauf miserabel.

Wie wurde denn die Sichtprüfung der vorderen Stoßdämpfer gemacht? Zu sehen gibts da nicht viel= (außer ein Stück Kolbenstange), da von außen nur das hohle Federbein (= Gehäuse der Erstausstattungs-Dämpfer oder Umhüllung der ersetzten). Höchstens wenn Öl ausläuft ... aber wenn keins mehr drin ist, läuft auch nix mehr raus. Kolbenverschleiß sieht man nicht (ich hatte mal beim R4 Dämpfer, die konnte man leichter als ne Luftpumpe zusammendrücken), man merkt ihn nur (u.a. an seltsamen Fahrverhalten). Wann wurden denn die vorderen Dämpfer das letzte Mal getauscht (wenn überhaupt - bei mir haben sie 220tkm und 30 Jahre durchgehalten)?
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Martin
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Re: Auto versetzt

Beitrag von Martin »

Ausgeschlagene Achslager der Vorderachse kommen mir auch als erstes in den Sinn.

Unter solchen Bedingungen habe ich derartige Effekte schon erlebt.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
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schmidtla
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Re: Auto versetzt

Beitrag von schmidtla »

Servus,

Traggelenk, Spurstangen, Domlager. Übliche Täter beim Versetzen über Brücken oder bei sehr schlechten Straßen. Was natürlich noch das Ganze verstärkt, sind ausgelutschte Stoßdämpfer. Auch wenn sie noch nicht nachwippen, aber das Auto sich weich nach unten drücken lässt, sind die durch.

Gruß,

schmidtla
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Passtard
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Re: Auto versetzt

Beitrag von Passtard »

Passtard hat geschrieben:Hilfe, wär hat einen Tipp für mich und meinen Santana GX5 aus 84.
Beim überfahren von Einlassgittern und sogar bei stärker aufgetragenen Bodenmarkierungen versetzt er,
hab geglaubt die Stoßdämpfer aber die würden nach Sichtprüfung für in Ordnung empfunden, haben dann die Hinterachslager getauscht, hat leider keine Besserung ergeben.

Wollte damit auf s Treffen fahren, aber 850 Km in eine Richtung, mit versetzenden Santana sind nicht lustig.
ERGÄNZUNG: hab soeben mit Schaudern festgestellt, dass mir die Vredestein Hi-Trac mit einer DOT mit 5108 und 5208 voriges Jahr angedreht haben. hab das Auto voriges Jahr nach dem Ankauf bei mir (arbeite als Audi-Verkäufer beim freundlichen) von einem wirklichen Mechaniker der schon in den 80er auf solchen Fahrzeugen gearbeitet hat, wiederbeleben lassen, und da ich von der vorjährigen Überprüfung bis zur heurigen nur 700 Km mit dem versetzenden Fahrzeug gefahren bin und nach einer Sichtprüfung nichts feststellen haben können, haben wir heuer eben die Hinterachslager gemacht. Werde alsbald andere Räder montieren und das Fahrverhalten ausprobieren, wobei ich schon Fahrzeuge mit 20 Jahr alten Reifen gefahren bin die sich nicht so verhalten haben. Sollte es sich dennoch nicht ändern, werde ich zu einer freien Werkstatt ( ehemaliger Werkstattmitarbeiter) fahren und alles kontrollieren lassen( auch Vorderachse und die Stossdämpfer(wobei sich diese nicht so einfach zusammendrücken lassen und der Santana eigentlich Sehr steif dasteht))
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Re: Auto versetzt

Beitrag von onkel-howdy »

Das liegt mit Sicherheit NICHT an der DOT Nummer. Ausserdem ist das vielleicht nicht die feine Englische Art, aber ABSOLUT normal und zulässig. Ein Reifen DARF bis zu 5 Jahre alt sein um ihm als Neureifen verkaufen zu dürfen. Das Bier im Supermarkt ist ja auch nicht frisch gebraut sondern auch älter. Nur gibts da halt (assuer bei Dinkel Acker) keine DOT Nummer ;)
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Re: Auto versetzt

Beitrag von nikalla »

ich denke auch, dass es allein an den Reifen nicht liegen wird. Offensichtlich liegt ja mit der Dämpfung etwas im argen. Für einen Defekt müssen die Dämpfer kein Öl verlieren.
Aus eigener Erfahrung würde ich dem Auto neue Dämpfer sowie Domlager gönnen.
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Re: Auto versetzt

Beitrag von 5ender_christian »

ich hatte sowas ähnliches bei meinem 100er quattro typ44 er wollte teilweise in der kurve gerade aus weiterfahren...

alles durchgescheckt optisch alles gut, dann habe ich die dämpfer vorne rausgenommen und siehe da einer hatte es total hintersich kolbenstange konnte man von links nach rechts werfen.... (sowas ausgeschlagenes habe ich vorher noch nciht gesehen)

mach die dämpfer neu (ist aber nur eine weite ferndiagnose wir haben ja schliesslich alle keine glaskugel)

gruß
christian
-Tempo T6 Bj. 1933 -Tempo A400 Bj.1941 -Hanomag F20 Bj.1970
-Passat Gl Bj. 1981 -Passat Syncro Bj.1986 (4E) 2x -Quantum Bj.1986 (07er)
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Re: Auto versetzt

Beitrag von Quantum5e »

Nur mal so am Rande:

Ich hatte auf dem Weg zum Treffen das gleiche Problem.
Bei mir hat sich ca. 5000 Km nach Einbau der Dämpfer die Mutter auf dem Federbeinrohr gelockert. Fährt wie auf rohen Eiern, weil der Dämpfer Spiel hat.

Witzigerweise hatte jemand beim Treffen exakt den gleichen Fehler und ich konnte Ihm meine große Rohrzange ausleihen :-)
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Igor
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Re: Auto versetzt

Beitrag von Igor »

Stimmt, bei mir hatte sich auch die große Mutter gelöst, und der Stoßdämpfereinsatz hatte ordentlich Spiel im Federbein. Das hat auch geklappert bei Unebenheiten. Ich konnte es gar nicht glauben, als mir Quantum5E die passenden Rohrzange in die Hand gedrückt hat. Vielen Dank nochmal dafür!!!
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Re: Auto versetzt

Beitrag von VWSantana »

Igor hat geschrieben:Stimmt, bei mir hatte sich auch die große Mutter gelöst, und der Stoßdämpfereinsatz hatte ordentlich Spiel im Federbein. Das hat auch geklappert bei Unebenheiten. Ich konnte es gar nicht glauben, als mir Quantum5E die passenden Rohrzange in die Hand gedrückt hat. Vielen Dank nochmal dafür!!!
Welche Mutter meint Ihr denn ?
Die oben am Ende der Stoßdämpferstange im Domlager oder oben am Ferbeinende wo die Stange austritt ?
Gruß, Klaus