Hallo ,
welche Bedeutung hat die Bezeichnung "Climat" auf der Heckscheibe eines 85er Carat Stufenhecks ?
Wärmeschutzverglasung ? Es scheint allerdings kein Colorglas zu sein und die WSVG gab es doch nur als Colorverglasung , oder ?
An den Seitenscheiben steht nicht Climat sondern nur tempered .
Danke im Voraus für die Aufklärung .
Gruß Jan
Bedeutung "Climat" - auf der Heckscheibe
-
- Schaut selten vorbei
Bedeutung "Climat" - auf der Heckscheibe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Stammgast
Re: Bedeutung "Climat" - auf der Heckscheibe
Könnte US-Verglasung sein, bei meinem Quantum steht "Climaglass". Unterscheidet sich von der hellgrünen Colorverglasung durch einen eher hellblauen Farbton.
(Suche ich noch als Kurbelscheibe für die Beifahrertür...)
Grüße
Tilman
(Suche ich noch als Kurbelscheibe für die Beifahrertür...)
Grüße
Tilman
-
- Stammgast
Nur eine Vermutung...
Evtl. ist das eine "Verdoppelung" des Begriffs "tempered" ... denn der kennzeichnet ja Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG) aufgrund seines Herstellungsprozesses. Nämlich die Herstellung der "Bröselfähigkeit" des ESG durch plötzliches Abkühlen des Glases in einem kalten Luftstrom.
Evtl. ist das eine "Verdoppelung" des Begriffs "tempered" ... denn der kennzeichnet ja Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG) aufgrund seines Herstellungsprozesses. Nämlich die Herstellung der "Bröselfähigkeit" des ESG durch plötzliches Abkühlen des Glases in einem kalten Luftstrom.
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Schaut selten vorbei
dann ist wohl Climaglass die Wärmeschutzverglasung und Climat auf der Heckscheibe lediglich eine Handelsbezeichnung für die beheizbare Heckscheibe .
Gruß Jan
Gruß Jan
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo,
andere Scheiben beim Quantum kann ich nicht bestätigen. Zumindest nicht bei denen aus meinem Dunstkreis.
Aber gut das wir drüber gesprochen haben: Ich habe gerade div. Türscheiben aus geschlachteten Türen ausgebaut, um die schönsten (also wenige Kratzer, möglichst gleiches Baujahr und passend zum Bj. des Autos) in meinen syncro einzubauen.
Dabei waren auch Türen aus einem 1983iger und 1987iger Quantum.
Ich werde morgen noch mal sicherheitshalber die Scheiben nebeneinander auf ein weißes Bettlaken legen, denn von unterschiedlich stark getönten Scheiben habe ich auch schon gehört.
Falls die Quantum-Scheiben anders sein sollten, werde ich berichten.
Gruß
Christian S.
andere Scheiben beim Quantum kann ich nicht bestätigen. Zumindest nicht bei denen aus meinem Dunstkreis.
Aber gut das wir drüber gesprochen haben: Ich habe gerade div. Türscheiben aus geschlachteten Türen ausgebaut, um die schönsten (also wenige Kratzer, möglichst gleiches Baujahr und passend zum Bj. des Autos) in meinen syncro einzubauen.
Dabei waren auch Türen aus einem 1983iger und 1987iger Quantum.
Ich werde morgen noch mal sicherheitshalber die Scheiben nebeneinander auf ein weißes Bettlaken legen, denn von unterschiedlich stark getönten Scheiben habe ich auch schon gehört.
Falls die Quantum-Scheiben anders sein sollten, werde ich berichten.
Gruß
Christian S.