Hallo zusammen,
im Zuge des Neuaufbaus meines Santanas bin ich per "Zufall" auf ein recht seltenes Kombiinstrument gestoßen und hab da gleich mal zugeschlagen. Es stammt aus einem 1985er Golf 2 Carat und hat neben der analogen Momentanverbrauchsanzeige auch eine MFA, diese Kombi gab es ja im 32b nicht (zumindest hab ich noch keinen gesehen). Ich würde aus diesem und meinen originalen Santana KI gern eins machen, den Tacho und die Verbrauchsanzeige vom Santana (wegen anderem Motor und anderer Tachoübersetzung, Golf hat ja 950) und den Rest vom Golf lassen. Das Gehäuse müsste ich auch vom Golf nehmen, da der ja oben rechts den Umschalter für MFA 1 und 2 hat.
Zu meinen Fragen: Kann ich den 32b Tacho ins Golf 2 Kombiinstrument bauen und passt dieses dann elektrisch in mein Auto? Zentralelektrik sollte ja die gleiche sein, der Santana hat schon Stecksicherungen und der Golf die "alte Zentralelektrik" mit den dünnen Lenkstockhebeln. Passt das Golf Gehäuse ins 32b Armaturenbrett? Golf hat ja zwei Schrauben, Passat nur eine oben in der Mitte (die Aufnahme hat das Golf Gehäuse aber auch). MFA anklemmen scheint verdächtig einfach, geht nämlich auch über den Unterdruckanschluss von der Verbrauchsanzeige, die Werte dürften so falsch auch nicht sein, der Golf war auch ein 90PS Schalter.
Und noch was allgemeines: Leider ist bei beiden Gehäusen eine der unteren, runden Befestigungsnasen abgebrochen, mit denen man das Kombiinstrument in diese "Haken" im Armaturenbrett reinlegt (Santana rechts, Golf links). Wie repariere ich das am haltbarsten? Sonst hängt das Kombiinstrument schief, das sieht nicht schön aus.
Kombiinstrument -> Teile vom Golf?
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Re: Kombiinstrument -> Teile vom Golf?
Mechanisch passt das Gehäuse definitiv in den 32b.
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Re: Kombiinstrument -> Teile vom Golf?
Ja, diese Haltenöppel brechen gerne ab.
Reparatur: In die Mitte des noch stehenden Restes ein kleines Loch (ca. 2mm Durchm.) bohren. Blechschraube passender Länge (ca. 25-30mm), ca. 3,5-4,5mm dick aus der Grabbelkiste fischen. Auf die Blechschraube ein Stück dünnen Gummi-Benzinschlauch ca. 10mm Außendurchmesser ca. 20mm lang schieben. Blechschraube in das zuvor gebohrte Loch eindrehen. Zur Not tuts auch eine Spaxschraube von der Holzfraktion.
Hat bei mir einige Jahre gehalten.
Spätere Passat-Tachos hatten die dyn. Öldruckkontrolle (erkennbar an einer Kontaktreihe am Tachogehäuse), weiß nicht, ob der Golf das auch hatte bzw. ob die Golf-Leiterfolie die Kontakte dafür hat. Ein solcher Tacho läßt sich aber problemlos in ein KI OHNE dyn. Öldruckkontrolle einbauen, Maße des Gehäuses sind mit den alten identisch.
Reparatur: In die Mitte des noch stehenden Restes ein kleines Loch (ca. 2mm Durchm.) bohren. Blechschraube passender Länge (ca. 25-30mm), ca. 3,5-4,5mm dick aus der Grabbelkiste fischen. Auf die Blechschraube ein Stück dünnen Gummi-Benzinschlauch ca. 10mm Außendurchmesser ca. 20mm lang schieben. Blechschraube in das zuvor gebohrte Loch eindrehen. Zur Not tuts auch eine Spaxschraube von der Holzfraktion.
Hat bei mir einige Jahre gehalten.
Spätere Passat-Tachos hatten die dyn. Öldruckkontrolle (erkennbar an einer Kontaktreihe am Tachogehäuse), weiß nicht, ob der Golf das auch hatte bzw. ob die Golf-Leiterfolie die Kontakte dafür hat. Ein solcher Tacho läßt sich aber problemlos in ein KI OHNE dyn. Öldruckkontrolle einbauen, Maße des Gehäuses sind mit den alten identisch.
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1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
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Re: Kombiinstrument -> Teile vom Golf?
Das Instrument hat schon dynamische Öldruckkontrolle.
Ich würde aber den Golf-Tacho drin lassen, sonst gibts Abweichungen zwischen Tacho und MFA.
Und so groß ist die Differenz zwischen 950 und 975 auch nicht.
Kontaktbelegung ist identisch zum 32B-Instrument.
Es sind nur ein paar Kontakte zusätzlich belegt:
- 2 für Außentemperatur
- 1 für Öltemperatur
- 1 für MFA-Taster
Grüße
Roman
Ich würde aber den Golf-Tacho drin lassen, sonst gibts Abweichungen zwischen Tacho und MFA.
Und so groß ist die Differenz zwischen 950 und 975 auch nicht.
Kontaktbelegung ist identisch zum 32B-Instrument.
Es sind nur ein paar Kontakte zusätzlich belegt:
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Re: Kombiinstrument -> Teile vom Golf?
Wenn du eines der Gehäuse nicht mehr brauchst, breche von diesem einfach den übrigen Haltestift ab. Dann machst du mit einem Feuerzeug beide Bruchstellen schön flüssig, indem du den Stift in die Nähe seiner eigentlichen Position hältst und die Flamme zwischen die beiden Bruchstellen. Wenn das Plastik anfängt zu blubbern einfach zusammenstecken und kurz warten bis es kühl wird, dann ist es neu verschweißt.
BTW: Ich dachte immer, es gibt beim 32B nur die Tachos, die es auch im Golf 2 mit alter ZE gab. Daher hatte ich mir einen Ersatz besorgt und dann festgestellt, das der eine Kontaktstecker im Passat viel kleiner als der beim Golf ist (ich glaube der rechte, in Einbauposition). Liegt vielleicht am Baujahr 1983, wobei schon die ZE mit Flachstecksicherungen verbaut ist (vielleicht auch nicht mehr original)?
BTW: Ich dachte immer, es gibt beim 32B nur die Tachos, die es auch im Golf 2 mit alter ZE gab. Daher hatte ich mir einen Ersatz besorgt und dann festgestellt, das der eine Kontaktstecker im Passat viel kleiner als der beim Golf ist (ich glaube der rechte, in Einbauposition). Liegt vielleicht am Baujahr 1983, wobei schon die ZE mit Flachstecksicherungen verbaut ist (vielleicht auch nicht mehr original)?
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Re: Kombiinstrument -> Teile vom Golf?
Das Instrument mit den beiden gleich großen Steckern wurde ab MJ 1984 verbaut, ältere haben das Instrument mit 1 großen und 1 kleinen Stecker.
Die neue ZE gabs ab MJ 1983.
Das Instrument vom Golf 2 hat immer die beiden großen Stecker, da es den Golf 2 erst ab Modelljahr 1984 gab.
Das Instrument vom Golf 1 hat nur einen Stecker, wie im 32er Facelift.
Grüße
Roman
Die neue ZE gabs ab MJ 1983.
Das Instrument vom Golf 2 hat immer die beiden großen Stecker, da es den Golf 2 erst ab Modelljahr 1984 gab.
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Re: Kombiinstrument -> Teile vom Golf?
Sinnigerweise erfolgte die Umstellung auf 2 gleichbreite Stecker NICHT parallel zur Einführung der neuen ZE.
Allerdings sind KI alter Ausführung (schmaler Stecker) nur noch schwer aufzutreiben.
Mit einiger Bastelei läßt sich aber ein neueres KI an den alten Stecker anpassen, wenn man noch ein Stück Kabelstrang mit neuem (breiten) Stecker mitbekommt. Bei den neueren KIs gab es aber einige der alten Ausführungen nicht, so daß der Umbau dann evtl. nicht mehr so original ist. M.W. entfiel dann die Verbrauchsanzeige komplett.
Allerdings sind KI alter Ausführung (schmaler Stecker) nur noch schwer aufzutreiben.
Mit einiger Bastelei läßt sich aber ein neueres KI an den alten Stecker anpassen, wenn man noch ein Stück Kabelstrang mit neuem (breiten) Stecker mitbekommt. Bei den neueren KIs gab es aber einige der alten Ausführungen nicht, so daß der Umbau dann evtl. nicht mehr so original ist. M.W. entfiel dann die Verbrauchsanzeige komplett.
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Re: Kombiinstrument -> Teile vom Golf?
Die Verbrauchsanzeige ist beim 32B zum Facelift entfallen.
Grüße
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Re: Kombiinstrument -> Teile vom Golf?
Das ist zumindest teilweise erklärbar und leicht nachvolziehbar ... Die Einführung der neuen ZE beim 32B erfolgte zum MJ 1983 und betraf nicht nur den 32B.WinfriedB hat geschrieben:Sinnigerweise erfolgte die Umstellung auf 2 gleichbreite Stecker NICHT parallel zur Einführung der neuen ZE.
Allerdings sind KI alter Ausführung (schmaler Stecker) nur noch schwer aufzutreiben.
...
Die Einführung des Gehäuses mit zwei gleich breiten Steckern erfolgte beim 32B zum MJ 1984 (August 1983), den Golf 2, mit dem sich der 32B das Gehäuse teilt, gab es erst ca. 3 Monate später. Auch zum MJ 1984, aber die Markteinführung des Golf 2 war erst im Oktober oder November 1983.
Das modellspezifische Teil (Gehäuse) wurde also erst erneuert, als es zwei Modellreihen mit dessen Verwendung gab.
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Kombiinstrument -> Teile vom Golf?
Beim Passat passt aber auch nicht jedes Kombiinstrumentvom Golf.
Denn beim Golf II gab es auch ne neue ZE (ab Mj89, nur noch ein Stecker, DZM x100 statt x1000, Kühlwasserleuchte nicht mehr in der Anzeige) und ne Alte ZE (sieht dann so aus wie beim 32B).
Die alte ZE beim Golf II is wohl dann die neue ZE beim 32B.
Gruß
Denn beim Golf II gab es auch ne neue ZE (ab Mj89, nur noch ein Stecker, DZM x100 statt x1000, Kühlwasserleuchte nicht mehr in der Anzeige) und ne Alte ZE (sieht dann so aus wie beim 32B).
Die alte ZE beim Golf II is wohl dann die neue ZE beim 32B.
Gruß