Hier gibts meiner Meinung nach nur 2 Möglichkeiten:
1) FÖN! Wiegesagt kost nix und hällt am längsten. Guggsdu:
2) Wen du keinen Fön hast, im Netz die ganzen "Schauergeschichten" und Urban Legends von wegen "entzieht die Weichmachen und dann reist alles" glaubst und einfach keinen Bock hast dann gibts natürlich auch die gute alte "ich schmier was drauf" Methode. Hier hab ich Jahrelang schon die tollsten Sachen ausprobiert. Und wie immer kannst das ganze Baumarktzeugs von Sonax, Nigrin und den ganzen Mist in die Tonne Kloppen. Auch das Würth Zeugs hat mich nicht wirklich überzeugt. Vorallem wen man das Preis/Leistungsverhältnis ansieht. MEINE persönliche Nummer 1: Koch Chemie Plastikreiniger. Das gibts in der 1L Pulle für ca 12€ mit Pad. Das Zeugs ist sehr ergiebig und einfach der Hit. Ich kauf seit Jahren nix anderes mehr. Und is Silikonfrei!
So und jetzt etwas OT: Wen du schon MOOS drauf hast dann is die Frage ob du das Ding überhaupt nochmals schön bekommst. Das Moos und sonstiges geht am besten ab mit: TATA.....Baumarktplunder Schau mal ob von Nigrin ein Speedwachs findest. Das taucht zu garnix! Ausser zum Zweckentfremden Der Witz ist das diese Wachse ziemlich gute Kriecheigenschaften haben. Sprich das Zeugs läuft UNTER den Schmodder und somit hast du eine kleine Wachsschicht unter dem Zeugs und kannst es sehr einfach abslösen. Kriechöle hatten nicht diesen Effekt wie dieses Wachs. Wiegesagt für den eigendlichen Zweck nicht zu gebrauchen! Aber zum reinigen: PERFEKT!
ausgeblichene GT-Verbreiterungen färben
-
- Stammgast
Re: ausgeblichene GT-Verbreiterungen färben
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
-
- Schaut öfter vorbei
Die Plastikteile normal reinigen, warm machen und fertig?1) FÖN! Wiegesagt kost nix und hällt am längsten.
VG
Flo
'87iger PASSAT GL Stufenheck und Vorstellung
Bin noch auf der Suche nach ein paar Teilen:
- Innenausstattung in Blau (Balear aus dem FL)
- Zierleiste um die Frontscheibe herum im perfekten Zustand
- Kofferraumteppich aus einem GL
Bin noch auf der Suche nach ein paar Teilen:
- Innenausstattung in Blau (Balear aus dem FL)
- Zierleiste um die Frontscheibe herum im perfekten Zustand
- Kofferraumteppich aus einem GL
-
- Stammgast
Hallo zusammen,
ich denke mal, wir reden hier über einen Heißluftföhn?!
Oder tuts dafür auch jeder handelsübliche "Bautrockner", den jeder mit einer Frau liierte Mann im Badezimmerschrank haben dürfte?!
Gruß
Manuel
ich denke mal, wir reden hier über einen Heißluftföhn?!
Oder tuts dafür auch jeder handelsübliche "Bautrockner", den jeder mit einer Frau liierte Mann im Badezimmerschrank haben dürfte?!
Gruß
Manuel
-
- Stammgast
Wen der Fön deiner Holden warme Luft umwälzt dann geht das wens sein muss auch mit nem Badezimmerfön
@Flee
Ja genau. Das wird dann wie wen du es mit der Spraydose lackierst...dann hast den richtigen Abstand und die richtige Temperatur. Schön gleichmässig führen den Fön. Wiegesagt is wie lackieren....halt nur mit warmer Luft
@Flee
Ja genau. Das wird dann wie wen du es mit der Spraydose lackierst...dann hast den richtigen Abstand und die richtige Temperatur. Schön gleichmässig führen den Fön. Wiegesagt is wie lackieren....halt nur mit warmer Luft
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
-
- Schaut öfter vorbei
Das sieht garnicht mal so schlecht aus. Lässt Du die Stoßstange dafür montiert?onkel-howdy hat geschrieben:
LUNGENGÄNGIG?!? Die Rußpartikel meines Saugdiesels sind so groß, die passen gar nicht durch die Nasenlöcher...
-
- Stammgast
Ja. Der Stosstange macht das nix aus und dem Lack auch net. Ihr dürft nicht denken das man da mit 500Grad rangeht wo sofort alles wegläuft Ich nehm immer 250 Grad (damit schweist man auch die Stosstangen) und mach den Rest dann mit dem Abstand und den Schwenkbewegungen. Wiegesagt das ist dann wie lackieren. Man sieht das verfärben der Stange wie mit einer Lackierpistole/Spraydose. Wirds "speckig" isses zu heiss bzw zu nahe dran. Abkühlen lassen und nochmal machen.
Auch die "Mähr" die man im Netz lesen kann das man sowas nur einmal und dann nie wieder machen kann stimmt net. Den Ford Fiasko meiner Schwiegermutter hab ich so 3 mal in den letzten 15 Jahren "nachgefärbt" Den GANZ hällt auch diese Methode nicht. Nach 5-10 Jahren siehts halt wieder mistig aus. Aber ich denke damit kann man leben
Interesant wäre aber wirklich zu wissen WARUM das so funktioniert. Den diese Frage kann ich auch nicht beantworten.
Auch die "Mähr" die man im Netz lesen kann das man sowas nur einmal und dann nie wieder machen kann stimmt net. Den Ford Fiasko meiner Schwiegermutter hab ich so 3 mal in den letzten 15 Jahren "nachgefärbt" Den GANZ hällt auch diese Methode nicht. Nach 5-10 Jahren siehts halt wieder mistig aus. Aber ich denke damit kann man leben
Interesant wäre aber wirklich zu wissen WARUM das so funktioniert. Den diese Frage kann ich auch nicht beantworten.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
-
- Stammgast
Moin,
Das ganze geht auch bei den GT-Verbreiterungen, aber vorsicht, wenn zu heiss, dann verziehen die sich mal schnell, kommen dann nur FAST in die ursprüngliche Form zurück.
Beim Bild vom Onkel seinem Golf gilt aber noch folgendes:
Auf dem Bild 2 die Rückleuchten beachten, das geht nicht mit dem Heissluftfön!!!
Grüsse
Dennis
Das ganze geht auch bei den GT-Verbreiterungen, aber vorsicht, wenn zu heiss, dann verziehen die sich mal schnell, kommen dann nur FAST in die ursprüngliche Form zurück.
Beim Bild vom Onkel seinem Golf gilt aber noch folgendes:
Auf dem Bild 2 die Rückleuchten beachten, das geht nicht mit dem Heissluftfön!!!
Grüsse
Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
-
- Stammgast
ROFL! Nein...das geht wohl netDennis hat geschrieben: Beim Bild vom Onkel seinem Golf gilt aber noch folgendes:
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
-
- Neuling
Hallo,
hab die Teile gereinigt und mit dem Warmluftfön vorsichtig erwärmt. Sie wurden schon deutlich dunkler, aber noch nicht ganz wie neu. Deshalb habe ich sie erstmal mit vorhandenem Sonax Kunststoffgel farblos behandelt. Sieht gut aus, ist aber leicht klebrig und staubanziehend. So werde ich die Teile vorübergehend einlagern, denn um sie nichtlackiert anzubauen, fehlt mir noch eine "naturbelassene" hintere Stoßstange. Bei meinem GT ist vom Vorbesitzer alles tiefschwarz gefärbt worden, so dass graue vordere Stoßstange und Verbreiterungen mit schwarzer hinterer Stoßstange einfach nicht aussehen. Die Farbe hält schon erstaunliche 16Jahre ohne abzublättern. Ich weiß aber nicht, was das ist. Beim Kauf waren Spuren auf dem Lack, die ich wegpolieren musste, vermutlich dünnflüssige getönte Kunststoffpflege mit einem Schwamm aufgetragen.
Ist das richtig, dass die Stoßleisten an den Türen sichtbar schwärzer sind als die Verbreiterungen? Das fällt mir jetzt bei den ungefärbten Einzelteilen auf.
Gruß
audi50gl
hab die Teile gereinigt und mit dem Warmluftfön vorsichtig erwärmt. Sie wurden schon deutlich dunkler, aber noch nicht ganz wie neu. Deshalb habe ich sie erstmal mit vorhandenem Sonax Kunststoffgel farblos behandelt. Sieht gut aus, ist aber leicht klebrig und staubanziehend. So werde ich die Teile vorübergehend einlagern, denn um sie nichtlackiert anzubauen, fehlt mir noch eine "naturbelassene" hintere Stoßstange. Bei meinem GT ist vom Vorbesitzer alles tiefschwarz gefärbt worden, so dass graue vordere Stoßstange und Verbreiterungen mit schwarzer hinterer Stoßstange einfach nicht aussehen. Die Farbe hält schon erstaunliche 16Jahre ohne abzublättern. Ich weiß aber nicht, was das ist. Beim Kauf waren Spuren auf dem Lack, die ich wegpolieren musste, vermutlich dünnflüssige getönte Kunststoffpflege mit einem Schwamm aufgetragen.
Ist das richtig, dass die Stoßleisten an den Türen sichtbar schwärzer sind als die Verbreiterungen? Das fällt mir jetzt bei den ungefärbten Einzelteilen auf.
Gruß
audi50gl
-
- Stammgast
Die Leisten an den Türen sind vom Material her dicker und bleichen deshalb nicht so stark aus wie die dünnen Verbreiterungen