Moin,
ich schließe diese WE die Achsüberholung (neue Achse+Lager, Handbremsseil, 2 Bremsleitungen, 2 Bleche eingeschweißt,...) meines neuen 32b ab und werde ihn nächste Woche endlich/hoffentlich durchn TÜV bringen und wieder 32b fahren =).
Nur musste ich auch einen neuen Bremskraftregler einbauen, da der alter nicht grad wenig Bremsflüssigkeit geleckt hat.
Hab nur leider beim Achsausbau nicht genau auf die Stellung der Feder geachtet und wollte nachfragen, wie man die Spannung/Psotion der Feder nun einstellt?
Ich las etwas von:
"...den Wagen vollgetankt auf den Boden stellt und dann die Feder gerade mal so kurz vor Spannung festmacht"...
ist das korrekt?
MfG u danke.
Harm
Bremskraftregler erneuert - Einstellungen?
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Re: Bremskraftregler erneuert - Einstellungen?
Das ist schon so 'n Problem - VW sagt, das geht nur über Druckmessung und damit Öffnen des Systems.
Das Problem taucht ja auch auf wenn z.B. Sportfedern eingebaut werden - so 30-40mm tiefergelegt simuliert das
ja auch einige Kilo Beladung.
Ich habe das ähnlich gemacht wie Du das planst - fahr doch danach einfach bei einer freien Werkstatt mal über den
Bremsprüfstand. Wenn hinten so bei 60% vom Wert an der VA rauskommen (Tank voll, sonst keine Zuladung)
würde ich mir keinen Kopp machen... vielleicht setzt sich zu einem zweiten Versuch mal hinten ein Kumpel rein?
Wenn Du damit zu VW gehst haben die da eher die A****karte: zwar hast Du gerade an den Leitungen am BKR geschraubt
und das ist alles gangbar - stell Dir ein Auto vor das in dem Bereich zwar HU-fähig ist (Zustand der Bremsrohre)
und jetzt legste den tiefer und willst das eingestellt haben...
Da gibt's dann auf der Rechnung unter den Arbeitswerten die Zeile "Erschwernis" mit der Nummer "99999" oder so
Gruß Martin
Das Problem taucht ja auch auf wenn z.B. Sportfedern eingebaut werden - so 30-40mm tiefergelegt simuliert das
ja auch einige Kilo Beladung.
Ich habe das ähnlich gemacht wie Du das planst - fahr doch danach einfach bei einer freien Werkstatt mal über den
Bremsprüfstand. Wenn hinten so bei 60% vom Wert an der VA rauskommen (Tank voll, sonst keine Zuladung)
würde ich mir keinen Kopp machen... vielleicht setzt sich zu einem zweiten Versuch mal hinten ein Kumpel rein?
Wenn Du damit zu VW gehst haben die da eher die A****karte: zwar hast Du gerade an den Leitungen am BKR geschraubt
und das ist alles gangbar - stell Dir ein Auto vor das in dem Bereich zwar HU-fähig ist (Zustand der Bremsrohre)
und jetzt legste den tiefer und willst das eingestellt haben...
Da gibt's dann auf der Rechnung unter den Arbeitswerten die Zeile "Erschwernis" mit der Nummer "99999" oder so
Gruß Martin
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Re: Bremskraftregler erneuert - Einstellungen?
Ohne entsprechende Ausrüstung kannst du den gar nicht richtig einstellen.
Einstellen geht so:
- Fahrzeug leer, Tank voll, Fahrer sitzt auf Fahrersitz.
- Fahrzeug hinten mehrmals ein- und ausfedern.
- Abstand zwischen Radlauf und Felge messen.
- Federspanner in die Löcher im Blech des Radkastens hinter dem Rad und an der Achse einhängen und so spannen, das die gerade so zur Anlage kommen.
- Fahrzeug anheben, wenn sich der gemessene Abstand verändert hat, Federspanner etwas anziehen, bis der gemessene Abstand erreicht ist.
- Doppel-Druckmanometer am linken vorderen Bremssatten und am rechten hinteren Radbremszylinder anschließen und beide Manometer entlüften.
- Bremspedal treten und Drücke ablesen.
Wenn vorne 50 bar anliegt, muß hinten 35-38 bar (Limousine) bzw. 40-43 bar (Variant) anliegen.
Wenn vorne 100 bar anliegt, muß hinten 56-59 bar (Limousine) bzw. 61-64 bar (Variant) anliegen.
Ist der Druck an der Hinterachse zu hoch, Reglerfeder entlasten, ist er zu niedrig, Reglerfeder spannen. Das Einstellen der Feder muß unbedingt bei unbelastetem Bremspedal erfolgen.
D.H.:
- Ablesen
- Pedal entlasten
- Feder einstellen
- Pedal treten
- Ablesen
Danach Manomenter demontieren und Bremsanlage entlüften.
Dadurch, das der Istzustand gemessen wird, ist auch eine Tieferlegung kein Problem.
Bei einer Tieferlegung muß der BKR eh neu eingestellt werden.
Grüße
Roman
Einstellen geht so:
- Fahrzeug leer, Tank voll, Fahrer sitzt auf Fahrersitz.
- Fahrzeug hinten mehrmals ein- und ausfedern.
- Abstand zwischen Radlauf und Felge messen.
- Federspanner in die Löcher im Blech des Radkastens hinter dem Rad und an der Achse einhängen und so spannen, das die gerade so zur Anlage kommen.
- Fahrzeug anheben, wenn sich der gemessene Abstand verändert hat, Federspanner etwas anziehen, bis der gemessene Abstand erreicht ist.
- Doppel-Druckmanometer am linken vorderen Bremssatten und am rechten hinteren Radbremszylinder anschließen und beide Manometer entlüften.
- Bremspedal treten und Drücke ablesen.
Wenn vorne 50 bar anliegt, muß hinten 35-38 bar (Limousine) bzw. 40-43 bar (Variant) anliegen.
Wenn vorne 100 bar anliegt, muß hinten 56-59 bar (Limousine) bzw. 61-64 bar (Variant) anliegen.
Ist der Druck an der Hinterachse zu hoch, Reglerfeder entlasten, ist er zu niedrig, Reglerfeder spannen. Das Einstellen der Feder muß unbedingt bei unbelastetem Bremspedal erfolgen.
D.H.:
- Ablesen
- Pedal entlasten
- Feder einstellen
- Pedal treten
- Ablesen
Danach Manomenter demontieren und Bremsanlage entlüften.
Dadurch, das der Istzustand gemessen wird, ist auch eine Tieferlegung kein Problem.
Bei einer Tieferlegung muß der BKR eh neu eingestellt werden.
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Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Bremskraftregler erneuert - Einstellungen?
ooooohhh ha ::/ ...
das ding ist, dass er seit einem halben Jahr abgemeldet ist und ich ihn eigentlich aufm Anhänger zum TÜV bringen wollte.
Ich habe nun die Möglichkeit, ihn auf einem Bremsenprüfstand beim Bekannten zu testen. Wegen dem von Roman beschriebenen Prozedere muss ich allerdings anfragen. Hoffe man kann mir da weiter helfen.
Läuft also doch erstmal auf eine 5Tages Kennzeichne hinaus.
Mit "Federspanner" meinst du die Feder am BKR?
Danke vielmals für die Antwort
das ding ist, dass er seit einem halben Jahr abgemeldet ist und ich ihn eigentlich aufm Anhänger zum TÜV bringen wollte.
Ich habe nun die Möglichkeit, ihn auf einem Bremsenprüfstand beim Bekannten zu testen. Wegen dem von Roman beschriebenen Prozedere muss ich allerdings anfragen. Hoffe man kann mir da weiter helfen.
Läuft also doch erstmal auf eine 5Tages Kennzeichne hinaus.
Mit "Federspanner" meinst du die Feder am BKR?
Danke vielmals für die Antwort
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Re: Bremskraftregler erneuert - Einstellungen?
Ruhe bewahren! Ich habe die Befürchtung das du fast jeden KFZ Meister in den Nervenzusammenbruch treibst wenn der das so prüfen soll.
Die 1. Idee war schon gut. Da auf einem normalen Bremsprüfstand nicht beide Achsen gleichzeitig gemessen werden, wird auch nicht das Verhältnis zwischen VA und HA gemessen. Der Prüfer prüft ob die Bremswirkung ausreichend ist und ob sie an den Achsen gleichmäßig wirkt. Vielleicht kontrolliert er noch ob die Bremse "eiert". Der Bremskraftregler wird meistens nur auf Freigängigkeit und Dichtheit geprüft. Und das passiert bei angehobenem Fahrzeug.
Ich würde mir die original Befestigungsposition anschauen, und es möglichst genau so anschrauben. Bei der Probefahrt aufpassen das er hinten nicht zuerst überbremst, sonst drehst du Pirouetten. Wenn das leer und beladen klappt, alles schön.
Natürlich ist die Methode mit Messuhr genauer und sicherer. Falls du das machen lässt, berichte bitte über das Ergebnis..
mfg Harry
Die 1. Idee war schon gut. Da auf einem normalen Bremsprüfstand nicht beide Achsen gleichzeitig gemessen werden, wird auch nicht das Verhältnis zwischen VA und HA gemessen. Der Prüfer prüft ob die Bremswirkung ausreichend ist und ob sie an den Achsen gleichmäßig wirkt. Vielleicht kontrolliert er noch ob die Bremse "eiert". Der Bremskraftregler wird meistens nur auf Freigängigkeit und Dichtheit geprüft. Und das passiert bei angehobenem Fahrzeug.
Ich würde mir die original Befestigungsposition anschauen, und es möglichst genau so anschrauben. Bei der Probefahrt aufpassen das er hinten nicht zuerst überbremst, sonst drehst du Pirouetten. Wenn das leer und beladen klappt, alles schön.
Natürlich ist die Methode mit Messuhr genauer und sicherer. Falls du das machen lässt, berichte bitte über das Ergebnis..
mfg Harry
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Re: Bremskraftregler erneuert - Einstellungen?
Nein, mit Federspanner meinte ich nicht die am BKR.
Wie schon geschrieben wird der rechts und links an Achse und Karosserie eingehängt.
Dazu ist hinter dem Rad im Radhaus ein Loch drin.
Grüße
Roman
Wie schon geschrieben wird der rechts und links an Achse und Karosserie eingehängt.
Dazu ist hinter dem Rad im Radhaus ein Loch drin.
Grüße
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Re: Bremskraftregler erneuert - Einstellungen?
so hab ich das auch gemacht und es gab bisher keine Probleme.Ich las etwas von:
"...den Wagen vollgetankt auf den Boden stellt und dann die Feder gerade mal so kurz vor Spannung festmacht"...
ist das korrekt?
Man merkt gut wenn hinten deutlich beladen ist, dass hinten auch bremst, also keine Wissenschaft draus machen.
Am besten paarmal auf nasser Straße probieren unbeladen/beladen.
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Re: Bremskraftregler erneuert - Einstellungen?
So werde ich es eh erstmal machen "müssen" da ich dann 10 km zur Bremsprüfstand vor mir habe. Danke euch vielmals für die reichlichen Antworten!
VG
Harm
VG
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