Kühlerventilator an wischwasserpumpe auch ?..

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Piper70
Neuling

Kühlerventilator an wischwasserpumpe auch ?..

Beitrag von Piper70 »

Folgendes bescheidenes Problem

Wenn der Kühlerventilator anläuft dann geht auch die Wischwasserpumpe an !

Bevor der KV wieder ausschaltet ist natürlich der WWB leer und die Pumpe läuft trocken ist ja mal lustig zerstört aber die Pumpe und technisch nicht sehr sinnig .....

Der Vorbesitzer hatte den Motor ausgebaut für lackieren (leider der war so schön Grün ) und mir diese Problem nach dem wieder Einbau durch ihn gesagt. ...was hat er da falsch verkabelt. Hat jemand den Stromlauf im Kopf ......

Danke für eure Hilfe

Da flex.
Roman
Administrator
Administrator

Re: Kühlerventilator an wischwasserpumpe auch ?..

Beitrag von Roman »

Da hat aber jemand etwas heftig falsch angeschlossen, was aber eigentlich wegen nicht passender Stecker unmöglich ist.

Von der Zentralelektrik Kontakt C9 geht ein grünes Kabel mit rotem Streifen zur Waschwasserpumpe, von dort ein braunes Kabel auf Masse.

Bei normalem Kühlerlüfter geht ein rotes Kabel von der Zentralelektrik Kontakt C7 auf den Thermoschalter im Kühler und von dort ein rotes Kabel mit schwarzem Streifen zum Lüftermotor. Von dort ein braunes Kabel auf Masse.

Bei zweistufigem Kühlerlüfter geht das rote Kabel mit schwarzem Streifen auf Stufe 1 des Lüftermotors und ein rotes Kabel mit weißem Streifen vom Thermoschalter auf Stufe 2 des Lüftermotors.

Die Kabel unterscheiden sich auch in der Dicke.
Scheibenwaschpumpe = 1 qmm
Lüfter = 2,5 qmm

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Piper70
Neuling

Re: Kühlerventilator an wischwasserpumpe auch ?..

Beitrag von Piper70 »

Servus Roman

Ja das dachte ich mir schon ! Wie gesagt beim passat betrete ich Neuland .

Danke ich werde versuchen mich durch zu wühlen und den Kabel Salat in Ordnung bringen ......

Aber jetzt habe ich mal einen Anhaltspunkt .

Ich Sache dir mal bescheid ob ich was gefunden habe .......dauert aber noch ein paar Tage ......

Ich habe entdeckt das an den lichtanschlüssen zu den frontscheinwerfer auf der Fahrerseite rumgebastelt wurde könnte das was damit zu haben ? Zw. besteht die Möglichkeit dort was zu verwechseln ?

Danke und schönes Wochenende
\:D/