Moin,
da bei meinem TD der Lüfter für meinen Geschmack viel zu oft läuft, habe ich den Thermoschalter vorhin mal
ausgebaut und gemessen.
Mich hat ja erstmal nur die 1. Stufe interessiert, die Schaltet bei 82°C ein und bei 77°C wieder ab.
Ich meine auf dem Schalter stand 86/102 Grad, hab ich leider nicht notiert.
Was mich nur irritiert: Schaltet das Bimetall ein, oder ist das ein schleichender Prozess? Ein- und Abschalten ist so im Bereich 500-0 Ohm innerhalb einem Grad, aber nicht von jetzt auf gleich.
Schalter ist von 2002... hab ich aus nem Syncro-Kühler ausgebaut...
Da der TD ja gerne mal Warm wird, hab ich fast überlegt den so drin zu lassen, aber auf der anderen Seite hab ich auch bedenken das mir der sich langsam Verabschiedet...
Was meinen die Profis? Was sind die normalern Werte?
Grüsse
Dennis
Thermoschalter 3 Polig
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Re: Thermoschalter 3 Polig
So genau aufs Grad lässt sich das gar nicht messen, oder hattest Du ein geeichtes Präzisionsthermometer? Das Ein/Ausschalten geschieht schlagartig, also an/aus digital. Die Schalter gibt es mit verschiedenen Temperaturwerten, falls Du daran was ändern möchtest.
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Re: Thermoschalter 3 Polig
Moin,
Thermometer ist bei 80° auf den Punkt genau, das ist nen geeichtes...
Neuer Schalter ist bestellt
Grüsse
Dennis
Thermometer ist bei 80° auf den Punkt genau, das ist nen geeichtes...
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Dennis
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Re: Thermoschalter 3 Polig
Beim 32B gibt es 2 Thermoschalter, 1-stufig und 2-stufig.
Das ist unabhängig von 4- oder 5-Zylinder und Benziner oder Diesel/TD.
Der einstufige schaltet bei 95°C den Lüfter ein und bei 84°C wieder aus.
Der 2-stufige schaltet bei 95°C die erste Stufe des Lüfters ein und bei 84°C wieder aus.
Bei der zweiten Stufe sind die Schalttemperaturen 102°C und 91°C.
Grüße
Roman
Das ist unabhängig von 4- oder 5-Zylinder und Benziner oder Diesel/TD.
Der einstufige schaltet bei 95°C den Lüfter ein und bei 84°C wieder aus.
Der 2-stufige schaltet bei 95°C die erste Stufe des Lüfters ein und bei 84°C wieder aus.
Bei der zweiten Stufe sind die Schalttemperaturen 102°C und 91°C.
Grüße
Roman
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Re: Thermoschalter 3 Polig
Woher weiß man eigentlich, ob man einen 1- oder 2-stufigen Schalter hat?
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Re: Thermoschalter 3 Polig
Moin,
1-Stufig: 2 Kontakte
2-Stufig: 3 Kontakte
entsprechend auch der Stecker, sowie die Zuleitung/Stecker am Lüfter, muss alles zusammenpassen...
Grüsse
Dennis
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Grüsse
Dennis
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Re: Thermoschalter 3 Polig - Hitzeentwicklung CY
Moin,
will das Thema nochmal ausgraben...
Der neue Thermoschalter ist schon ne weile drin, aber ich hab mich immer über den Lüfternachlauf gewundert.
Gestern bei der schönen Hitze mal ne Proberunde über die Autobahn gedreht, nen Digithermometer angeklemmt (den Fühler am Zylinderkopf Eingangsseitig wo auch der Geber für die Temperaturanzeige sitzt mit der Schelle zwischen den Flansch und das Gummi vom Schlauch geklemmt), denke das sollte recht aussagekräftige Werte geben.
Bei normaler Fahrt auf der Geraden (Bundesstrasse) kommt man auf eine Wassertemperatur von ca 80°
Auf der Autobahn bei ca 120Km/h hält es bei ca 85°, Bergauf mal bis 90, 92°
Bei 140-145Km/h und ganz leichter Steigung komm ich nach 4-5 KM auf 95-97°
Auf gerader Strecke und 145-150 Km/h liegt man bei 85-90°
Denke damit kann man leben, interssant ist zu beobachten wie sich die Temperaturanzeige im Auto verhält, die macht da schon gut Strecke, bei 80° genau Mitte, bei 95° kurz vor dem Punkt dahinter (ca 3/4 der Skala)
(momentan verbaut ist der Einzellüfter mit grossem Kühler, vor dem Kühler sitzt ein grossflächiger LLK, der wird ja auch etwas Hitze abgeben...)
Nun musste ich Feststellen, das der Lüfter gar nicht mehr aus der 2. Stufe abschaltet, auch nach 5 Minuten im Standgas nicht. Also heute ausgebaut um mit dem Digithermometer und Multimeter zusammen im Kochtopf abgekocht.
Sollwerte:
Temperaturbereich [°C]: 95-84°C
Temperaturbereich [°C]: 102-91°C
Ist:
Stufe 1: an bei 80° - aus bei 69°
Stufe 2: an bei 93° - aus bei 76°
Also kein Wunder das der Lüfter sich Totläuft. Neu und schon Schrott, dabei ist der Geber nicht mal der billigste auf dem Markt gewesen...
Mal zum Verständnis: der Geber für die Wassertemperatur am Flansch des Zylinderkopf, ist das nicht da, wo das Wasser aus dem Kühler auch einströmt? Wenn das so ist, dann hat man ja immer den kältesten Punkt im Kreislauf auf der Anzeige?!?
Oder hab ich das was falsch gelesen?
Grüsse
Dennis
will das Thema nochmal ausgraben...
Der neue Thermoschalter ist schon ne weile drin, aber ich hab mich immer über den Lüfternachlauf gewundert.
Gestern bei der schönen Hitze mal ne Proberunde über die Autobahn gedreht, nen Digithermometer angeklemmt (den Fühler am Zylinderkopf Eingangsseitig wo auch der Geber für die Temperaturanzeige sitzt mit der Schelle zwischen den Flansch und das Gummi vom Schlauch geklemmt), denke das sollte recht aussagekräftige Werte geben.
Bei normaler Fahrt auf der Geraden (Bundesstrasse) kommt man auf eine Wassertemperatur von ca 80°
Auf der Autobahn bei ca 120Km/h hält es bei ca 85°, Bergauf mal bis 90, 92°
Bei 140-145Km/h und ganz leichter Steigung komm ich nach 4-5 KM auf 95-97°
Auf gerader Strecke und 145-150 Km/h liegt man bei 85-90°
Denke damit kann man leben, interssant ist zu beobachten wie sich die Temperaturanzeige im Auto verhält, die macht da schon gut Strecke, bei 80° genau Mitte, bei 95° kurz vor dem Punkt dahinter (ca 3/4 der Skala)
(momentan verbaut ist der Einzellüfter mit grossem Kühler, vor dem Kühler sitzt ein grossflächiger LLK, der wird ja auch etwas Hitze abgeben...)
Nun musste ich Feststellen, das der Lüfter gar nicht mehr aus der 2. Stufe abschaltet, auch nach 5 Minuten im Standgas nicht. Also heute ausgebaut um mit dem Digithermometer und Multimeter zusammen im Kochtopf abgekocht.
Sollwerte:
Temperaturbereich [°C]: 95-84°C
Temperaturbereich [°C]: 102-91°C
Ist:
Stufe 1: an bei 80° - aus bei 69°
Stufe 2: an bei 93° - aus bei 76°
Also kein Wunder das der Lüfter sich Totläuft. Neu und schon Schrott, dabei ist der Geber nicht mal der billigste auf dem Markt gewesen...
Mal zum Verständnis: der Geber für die Wassertemperatur am Flansch des Zylinderkopf, ist das nicht da, wo das Wasser aus dem Kühler auch einströmt? Wenn das so ist, dann hat man ja immer den kältesten Punkt im Kreislauf auf der Anzeige?!?
Oder hab ich das was falsch gelesen?
Grüsse
Dennis
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Re: Thermoschalter 3 Polig
Das Wasser kommt oben aus dem Zylinderkopf und eght von dort in den Kühler. Ist also mit die wärmste Stelle.
Der Geber für den Lüfter sitzt unten im Kühler, nahe beim Ausgang. Somit wird also sozusagen auch die Kühlleistung des Kühlers überwacht.
Der Geber für den Lüfter sitzt unten im Kühler, nahe beim Ausgang. Somit wird also sozusagen auch die Kühlleistung des Kühlers überwacht.
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Re: Thermoschalter 3 Polig
Moin,
aber wieso wird bei öffnendem Thermostat der untere Schlauch zuerts an der Pumpe warm, dann mehr richtung Kühler?
Oder ist das per Hand so irritierend zu fühlen?
Grüsse
Dennis
aber wieso wird bei öffnendem Thermostat der untere Schlauch zuerts an der Pumpe warm, dann mehr richtung Kühler?
Oder ist das per Hand so irritierend zu fühlen?
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