ist es möglich ein gerissenes armaturenbrett ordentich zu reparieren ?
oder gibt es ein komplettes ohne riss noch zu kaufen ?
armaturenbrett flicken
-
- Schaut öfter vorbei
-
- Stammgast
Re: armaturenbrett flicken
Grundsätzlich gibt es diese Möglichkeit... Stichwort "Smart Repair"... das hängt aber vom Umfang des Schadens ab ...
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
Möglich ist alles ... wenn man es bezahlen kann.
Es gibt Rep.sätze für Risse/Löcher in Armaturenbrettern, mit einer Spachtelmasse und einer (ebenfalls mit Spachtel) beschichtetetn Folie, mit der die Textur des A.brettes kopiert und auf die Rep.stelle übertragen wird. Damit kann man aber wohl nur kleinere Schäden ausbessern und so eine Packung kostet schon gut 2stellige EUR-Beträge. Professionelle Aufbereiter verwenden sowas wohl auch, aber bei den Ausmaßen, den die Schäden beim Passat annehmen können (mein altes A.brett sah aus wie ne Canyonlandschaft), wird das ganz bestimmt nicht billig.
Beim CPC gibt es noch A.bretter, allerdings nur in blau...
Ab und an findet man noch ein ganz bis fast rißfreies gebrauchtes, die meisten Anbieter wissen aber auch, was sowas wert ist.
Es wurde auch schon davon berichtet, daß A.bretter mit Kunstleder neu überzogen wurden, allerdings wohl eher in Eigenleistung.
Evtl. wäre es möglich, das A.brett mit einer dieser neueren sog. 3D-Folien zu überziehen (sind angeblich extrem streckfähig und dank Mikroporen auch blasenfrei aufzubringen). Beim 32b hat das aber wohl noch keiner gemacht.
Es gibt Rep.sätze für Risse/Löcher in Armaturenbrettern, mit einer Spachtelmasse und einer (ebenfalls mit Spachtel) beschichtetetn Folie, mit der die Textur des A.brettes kopiert und auf die Rep.stelle übertragen wird. Damit kann man aber wohl nur kleinere Schäden ausbessern und so eine Packung kostet schon gut 2stellige EUR-Beträge. Professionelle Aufbereiter verwenden sowas wohl auch, aber bei den Ausmaßen, den die Schäden beim Passat annehmen können (mein altes A.brett sah aus wie ne Canyonlandschaft), wird das ganz bestimmt nicht billig.
Ab und an findet man noch ein ganz bis fast rißfreies gebrauchtes, die meisten Anbieter wissen aber auch, was sowas wert ist.
Es wurde auch schon davon berichtet, daß A.bretter mit Kunstleder neu überzogen wurden, allerdings wohl eher in Eigenleistung.
Evtl. wäre es möglich, das A.brett mit einer dieser neueren sog. 3D-Folien zu überziehen (sind angeblich extrem streckfähig und dank Mikroporen auch blasenfrei aufzubringen). Beim 32b hat das aber wohl noch keiner gemacht.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Stammgast
Da diese aber für den 32B sind, ist einiges an Anpassungsarbeit erforderlich ...WinfriedB hat geschrieben:...
...
Gruß. Martin
-
- Stammgast
Wobei ich Smart repair selbst machen abraten würde. Das sieht dann aus wie gewollt aber nicht gekonnt. Also machen lassen ODER als billiger Tip: Ein Dash Cover kaufen. Das sind mehr oder weniger passgenaue Teppiche für das Amaturenbrett. Somit kann man den Schaden "vertuschen".
Als Beispiele: http://www.google.de/search?q=dash+cove ... 20&bih=972
Ich hab sowas in meinem Santana drinne weil das Amaturenbrett KOMPLETT im Sack ist und ich da wirklich keine Lust habe das Teil zu tauschen. Sieht dann im Santana als Beispiel so aus:
Als Beispiele: http://www.google.de/search?q=dash+cove ... 20&bih=972
Ich hab sowas in meinem Santana drinne weil das Amaturenbrett KOMPLETT im Sack ist und ich da wirklich keine Lust habe das Teil zu tauschen. Sieht dann im Santana als Beispiel so aus:
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
-
- Stammgast
danke für den Hinweis, es dürfte aber allgemein hilfreich sein, wenn der Fahrzeugtyp auch aus dem Text, nicht nur aus dem Avatar ersichtlich istMartin hat geschrieben:Da diese aber für den 32B sind, ist einiges an Anpassungsarbeit erforderlich ...
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
+ zwei Bahnhofsschlampen
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Stammgast
Gibts die dash cover zufällig auch irgendwo in Europa? Schließlich soll mein getauschtes A.brett (mit wesentlich weniger auffälligen Rissen) noch ne Weile halten. Ich schmier ab und an Kunststoffpfleger mit (angeblichem) UV-Schutz drauf und hab auch beim Parken fast immer Sonnenschutz hinter der Scheibe, vielleicht hilft das ja auch...
Ich hab bei US-ebay nur relativ teure gefunden (ca. 45USD), die dann noch mal soviel an Porto kosten. Es gibt auch wesentlich günstigere (etwa für den halben Preis), aber die Versender liefern entweder gar nicht oder über einen sauteuren Logistik-Dienstleister nach Europa.
Beim 32b ist A.brett tauschen übrigens technisch nicht sehr schwierig, dauert bloß etwas. Die umzutopfende Elektrik hält sich ja in Grenzen.
Ich hab bei US-ebay nur relativ teure gefunden (ca. 45USD), die dann noch mal soviel an Porto kosten. Es gibt auch wesentlich günstigere (etwa für den halben Preis), aber die Versender liefern entweder gar nicht oder über einen sauteuren Logistik-Dienstleister nach Europa.
Beim 32b ist A.brett tauschen übrigens technisch nicht sehr schwierig, dauert bloß etwas. Die umzutopfende Elektrik hält sich ja in Grenzen.
+ zwei Bahnhofsschlampen
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Schaut öfter vorbei
@Zwergo:
Stell doch mal ein Bild von Deinem A-Brett ein. Dann lässt sich besser einschätzen was bzw. ob da noch was zu machen ist.
Gruß
Kuddl
Stell doch mal ein Bild von Deinem A-Brett ein. Dann lässt sich besser einschätzen was bzw. ob da noch was zu machen ist.
Gruß
Kuddl
Mein kleiner Fuhrpark:
1973 Passat L, "474", ungeschweisst u. 1. Lack
sowie:
1972 Mercedes 450 SL
1973 Mercedes 350 SLC
2005 VW Polo 1.4 Aut.
1973 Passat L, "474", ungeschweisst u. 1. Lack
sowie:
1972 Mercedes 450 SL
1973 Mercedes 350 SLC
2005 VW Polo 1.4 Aut.
-
- Stammgast
JEIN! Ich hab mal einen "Importeur" gefunden. Der war aber alles andere als Seriös und mitlerweile gibts diese Hinterhofbude nichtmehr. KLE wollte doch mal welche von Monsterbacke machen lassen für den 32er. Wär mal interesant was aus der Nummer geworden ist. Ansonsten siehts mau aus. Ich hab meines bei einem US Aufenthalt gekauft und selbst im Gepäck "importiert".WinfriedB hat geschrieben:Gibts die dash cover zufällig auch irgendwo in Europa? Schließlich soll mein getauschtes A.brett (mit wesentlich weniger auffälligen Rissen) noch ne Weile halten. Ich schmier ab und an Kunststoffpfleger mit (angeblichem) UV-Schutz drauf und hab auch beim Parken fast immer Sonnenschutz hinter der Scheibe, vielleicht hilft das ja auch...
Ansonsten könnte man ja ggf mal über eine Sammelbestellung nachdenken um das Porto zu sparen. Wobei dann halt wieder der Zoll dazu kommt, den hast nämlich vergessen, der kommt bei 90$ auch noch zu.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
-
- Stammgast
Schau mal auf rockauto.com . Da werden auch welche Angeboten. Ob der 32er allerdings dabei ist hab ich bisher nicht geprüft.
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.