Reifen-Alter TÜV-relevant???

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Martin
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Reifen-Alter TÜV-relevant???

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

ich bin gerade zum zweiten Mal in einem Gespräch damit konfrontiert worden, daß TÜV-Prüfer Reifen bemängeln, weil diese (konkret) über 8 Jahre alt sind.

In beiden Fällen ging es um Reifen, die 9 Jahre alt sind ](*,) ... also definitiv nicht um irgendwelche porösen 20 Jahre alten Gummis.

In beiden Fällen ging es um intakte Reifen. Also nicht porös oder rissig und mit ausreichender Profiltiefe.

Kann mir das irgendwer bestätigen :?: Sprich... gibt es dafür eine schriftliche Vorgabe :?: Ich finde überall nur Hinweise, in denen ausdrücklich gesagt wird, daß es keine Vorgabe bezüglich des Alters gibt, solange die technischen Rahmenbedingungen (Gummi intakt, Mindestprofil) gegeben sind. Lediglich für Anhänger, die 100 KM/h fahren dürfen, gibt es die Vorgabe von max. 6 Jahren.

Bitte nur Belege/Links/Paragraphen und nicht... "habe ich auch schon mal gehört" ;) .

Oder muß man demnächst rechnen, durchzufallen, weil den Kittelständern meine Nase oder die Farbe meines Autos nicht passt :angryfire: .
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
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Re: Reifen-Alter TÜV-relevant???

Beitrag von MekGeiwer »

Martin hat geschrieben: ... also definitiv nicht um irgendwelche porösen 20 Jahre alten Gummis.
Moin,

das original Ersatzrad meines 1. Santanas ist 3Wochen älter als der Wagen, und war weder porös noch spröde.
da sind sogar noch die "Haare" dran.

Das hilft die zwar nich weiter aber ich wollte es angemerkt haben.

LG der Mek
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Re: Reifen-Alter TÜV-relevant???

Beitrag von Roman »

Bei bisher jeder TÜV-Prüfung hat sich der Prüfer die Reifen genau angeschaut, auch das Alter.

Da ich nie so alte Reifen drauf habe, war das bei mir nie relevant.

Was das "nicht rissig und mit ausreichender Profiltiefe" angeht:
Das Gummi verhärtet im Laufe der Zeit, was man ihm nicht unbedingt ansieht.
Dadurch sinkt die Haftfähigkeit sehr deutlich.
Daher sollte man auch völlig i.O. erscheinende Reifen nicht zu alt werden lassen, egal, ob montiert oder nicht.

Grüße
Roman
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Kultkombi
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Re: Reifen-Alter TÜV-relevant???

Beitrag von Kultkombi »

Ich kenne keine Regelung die das Reifenalter vorschreibt. Daher bin ich der festen Überzeugung, dass es wurscht ist.
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Roman
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Re: Reifen-Alter TÜV-relevant???

Beitrag von Roman »

Es ist nicht wurst.
Wenn der Reifen z.B. total hart ist, ist es ein Sicherheitsrisiko und damit ist es relevant für die HU.

Grüße
Roman
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Re: Reifen-Alter TÜV-relevant???

Beitrag von Quantum5e »

Unabhängig davon, ob das gesetztlich geregelt ist, finde ich es bedenklich, dass jemand (aus Kostengründen?) mit alten Reifen unterwegs ist.
Man fährt ja auch nicht mit 10 Jahre alter Bremsflüssigkeit auf ne Alpentour..

Wenn Der TÜV Prüfer heute 8 Jahre alte Reifen durchlässt, weiss er natürlich dass die die nächsten
zwei Jahre weiter laufen und dann 10 Jahre werden.
Er müsste also sicher sein, dass da in den nächsten zwei Jahren nichts passiert, was wie immer im Ermessen des Prüfers liegt.

Das Verhärten des Gummis führt zu geringerer Haftung, spätestens beim Bremsen auf nasse Straße ist das nicht unkritisch.
Wäre mir ja egal, wenn sowas immer nur den Fahrer trifft, aber meist erwischt der auch noch andere Verkehrsteilnehmer.

Mir ist nur eine feste Regelung für Anhängermit 100 KmH Zulassung bekannt, die nicht älter als 6 Jahre sein dürfen.

NEBENBEI: Wenn man nach dem Motto lebt: "Was nicht verboten ist, ist erlaubt" finde ich das grenzwertig....
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Re: Reifen-Alter TÜV-relevant???

Beitrag von Kultkombi »

Die Frage ("Ist ein mindestens 8 Jahre alter Reifen kategorisch nicht mehr TÜV-fähig?") war eine theoretische, und keine praktische.

Was technisch sinnvoll oder vernünftig ist, brauchen wir an dieser Stelle daher nicht zu diskutieren. Dafür haben die Prüfer ja zum Glück ihren Ermessensspielraum. :occasion5:
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Re: Reifen-Alter TÜV-relevant???

Beitrag von Seewolf1980 »

kurz und kanpp:
Nach meinem Kenntnisstand ist das Alter der Reifen nicht festgeschrieben, die können auch 20 Jahre alt sein und trotzdem kann er die nicht bemängeln wenn Profil und sonstiger optischer Zustand gut sind.
Ich kenne selber einen Scirocco Fahrer der fährt die alten Conti aus den 80ern immer noch und kommt damit auch durch die HU.
Das ist natürlich absolut unvernünftig, die sind im Regen wahrscheinlich so wie auf Glatteis.
Auf der Kawa die wir letztes Jahr gekauft haben, war noch der ersten Vorderradreifen von 97 drauf, auf einem Motorrad! War natürlich beim Vorbesitzer erst frisch durch die HU.
Den hab ich dann mal schnellstens ersetzt.., Holzreifen auf einem Motorrad sind nicht so der Hit.
Das die verhärten und insbesondere bei Nässe irgendwelchen Chinakrachern in nix nachstehen ist klar aber trotzdem kein Grund die HU zu verweigern, da das gar nicht geprüft wird. Es ist nur eine optische Sichtprüfung die ganze HU, also eigentlich ein Witz.
Ich war aktuell im April zur HU mit 8 Jahre alten Reifen, die hat er sich angesehen und gut.
Ich fahr die nun noch 2 Jahre und dann gibts neue bis 10 Jahre geht m.M. je nach Reifen noch.
Hab die Reifen aber vorher bei Nässe getestet mit Bremsen und Kurvenfahrten, diese 8 Jahre alten Dinger sind deutlich besser als neue Chinakracher die genug Leute auf dem Auto haben, die eine Zulassung haben und bei der HU auch nicht bemängelt werden können aber lebensgefährlich sind.
Solange Kernschrott verkauft werden darf, würd ich dem Prüfer aber was anderes erzählen wenn er z.B. 8 Jahre alte Contis u.s.w. bemängelt.
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Re: Reifen-Alter TÜV-relevant???

Beitrag von Manni »

Es gibt kein vorgeschriebenes Reifenalter für PKW Reifen !
Wenn überhaupt dann sollte der Prüfer Dir bitte zeigen wo steht das der Reifen nur XX alt sein darf. :evil3:

Gruß Manni
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Re: Reifen-Alter TÜV-relevant???

Beitrag von onkel-howdy »

Quantum5e hat geschrieben:Er müsste also sicher sein, dass da in den nächsten zwei Jahren nichts passiert, was wie immer im Ermessen des Prüfers liegt.
JEIN! Der Prüfer hat bei Reifen keinerlei Spielraum wens NUR ums alter geht. Den er hat keine Befugniss dich durchfallen zu lassen (bei einem AUTO) wens nur um das Alter geht. Ist der Reifen weder porös noch rissig dann kann der zwar meckern, aber nur mündlich. Es gibt keinen Mangel sondern NUR einen Hinweis "Reifen sind so und so alt". Meinen 32er hab ich damals mit 30 Jahren alten Reifen durch den TÜB gebracht weils die einzigen Räder in originalgrösse.

Bei Anhängern mit 100er Zulassung siehts wie du sagtest anders aus. Bei Fahrzeugen NICHT.
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passat 32b bj88
passat 35i bj92
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