33 iger liegengeblieben

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Martin32B
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Re: 33 iger liegengeblieben

Beitrag von Martin32B »

Hallo,
wenn Dein Läufer die Kappe rasiert hat, ist es nicht ausgeschlossen, das da im Verteiler noch was anderes verdreht wurde.
Einmal bei abgenommener Kappe den Motor auf OT stellen und prüfen ob der Läufer in der Nähe der Kerbe am Rand steht.
Wenn allerdings mal der Verteiler raus war und nicht wieder in der richtigen Position eingebaut wurde bzw. ein Spezie
beim Austausch des Zahnriemens sich nicht an die Vorgaben gehalten hat, ist dieser Test ohne Aussagekraft, da durch
Verdrehen des Zündverteilers ja alles wieder läuft ](*,)

Wenn Du die Zündkerzen beim Orgeln fluten kannst, sollte etwas Sprit aus dem Vergaser kommen, so dass er
zumindest versucht anzuspringen. Aber Du kannst ja auch etwas "Starthilfe" reinsprühen um den Vergaser auszuschließen.
Aber den Vergaser würde ich eigentlich nicht als Ursache ansehen, den von der Logik lief die Kiste ja vor dem falschen
Läufer und der neuen Kappe.

Hast Du mal geprüft welchen Zündverteilerhersteller Du hast? Nicht alle Verteiler sind von Bosch und die französischen Verteiler
haben zwar ähnliche Läufer und Kappen, aber eben nicht baugleich und damit nicht austauschbar.

GRuß
Martin32B
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D-MARKs
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Re: 33 iger liegengeblieben

Beitrag von D-MARKs »

Jetzt wird es aber kompliziert... Zündung und Benzinzufuhr/Aufbereitung...
da kannst Du ja systematisch überall suchen!

Normalerweise ist so ein 35PDSIT Vergaser ziemlich einfach.
Kaputt gehen dort meistens nur die Membrane. Mit defekter Membran sollte er aber noch anspringen.
Außerdem verharzen auch mal die Magnetschalter. Damit hättest Du dann schon ein Problem: Mit defektem Magnetschalter läuft der Motor nur über 2000U/min. Aber anspringen würde er zumindest ganz kurz wenn die Kammer gefüllt ist.
Ansonsten kann sich mal die Madenschraube verabschieden und der Trichter im Vergaser herunterfallen und die Drosselklappe verklemmen. Das führt dann zu Dauervollgas während der Fahrt, oder dazu daß Du gar kein Gas geben kannst weil das Pedal sperrt.

Sind aber alles keine Dinge, warum er gar nicht anspringen sollte.

Verstopfte Düsen hatte ich bisher noch nicht. Was aber durchaus mal vorkommt ist der Ausfall der Benzinpumpe durch eine defekte Membran. Wenn kein Sprit gefördert wird, kann auch nichts verbrennen. Einfache Dinge wie einen verstopften Spritfilter schließe ich jetzt mal aus!

Da Du aber nasse Kerzen beschreibst, würde ich vorerst weiter auf der Zündungsseite suchen und ggf. wie Manni es sagt eine neue Grundeinstellung machen.
Bei einer Kontaktzündung ist das Vorhandensein eines Schließwinkeltesters erste Wahl!.
Nach Grundeinstellung des ZZP´s ist der Schließwinkel der wichtigste Parameter, bevor es z.B. an Dinge wie CO-Einstellung usw. geht.

Ich kann mich noch an eine Kuriosität bei meinem 73er erinnern:
Dort ist nach 23 Jahren das vom Innenraum zur Zündspule führende Kabel durchgescheuert gewesen und teilweise temporär, manchmal aber auch dauerhaft an Masse angeschlagen, so daß die Zündspule keine Spannung aufbauen konnte.
Mal lief er, mal gar nicht...ich habe über eine Woche Zündungsteile hin-und her getauscht, bis ich endlich den Fehler gefunden hatte.

Da Du aber Zündfunken siehst muß die Zündspule bei Dir ja funktionieren!

Also- erste Wahl: Grundeinstellung

Gruß,
Dirk.
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WinfriedB
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Re: 33 iger liegengeblieben

Beitrag von WinfriedB »

Grundsätzlich ist es richtig, daß der "Trockentest" der Kerzen nicht alles sagt. Aber wenn es nicht ein geheimnisvoller Kerzenfehler ist (und dann noch auf allen 4 gleichzeitig), dann sollte die Zündung zumindest funkenmäßig OK sein.

Wenn aus dem Sprühröhrchen vom Vergaser nix rauskommt, wenn das Gaspedal schnell betätigt wird, deutet das auf ne defekte Beschleunigungspumpe hin. Hat aber mit dem Anspringen nix zu tun, dann tun sich eher "Löcher" beim Gasgeben auf. Könnte auch an falschem Schwimmerniveau liegen, aber das Problem mit den eingepreßten und rausrutschenden Nadelventilen gabs glaub ich nur bei den Doppelvergasern (2B2/2B5/2E2). Bei falschem Schwimmerniveau kriegen natürlich auch die anderen Düsen nix ab. Wenn die Kerzen aber naß waren, sollte noch Gemisch vorhanden sein.
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Re: 33 iger liegengeblieben

Beitrag von Merlin6000 »

Sprüh doch einfach mal Startpilot oder Bremsenreiniger in den Vergaser beim starten, sprngt der dann kurz an so liegt es an der Spritzufuhr

Bei Benzinpumpen geht durch den modernen Sprit auch gerne mal eine Membrane kaputt
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Re: 33 iger liegengeblieben

Beitrag von VWSantana »

WinfriedB hat geschrieben:d rausrutschenden Nadelventilen gabs glaub ich nur bei den Doppelvergasern (2B2/2B5/2E2).
Der Nadelsitz rutscht nur bei den 2B2/2B5....
Ist mir beim 2E2 noch nie vorgekommen.
Gruß Klaus
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Re: 33 iger liegengeblieben

Beitrag von fabier »

Hallo das sind viele informationen.
Ich überprüfe jetzt nochmal Zündreihenfolge Habe ich aber schoneinmal gemacht und OT. Hatte aber auch gepasst.
Es ist ja so das er für eine Sec. an springt deßhalb wurde das mit dem Vergaser getippt?
Mit dem Bremsenreiniger und vollgas läuft er kurz aber auch nicht immer?
(Unser Motoren Mensch sagt auf keinen Fall Startpilot das geht so auf den Motor eher Bremsenreiniger)
Den Vergaser hatte ich auf, Kammer war gefüllt schwimmer oben.
Ich würde jetzt mal den Kondensator und evntl den Magnetschalter tauschen wo sitzt der Magnetschalter?Oder meint ihr den am ANlasser?
Ich habe neben der Zündspule einmal ein kleines schwarzes Kunststoff kästchen?? sieht neuer aus und dann dieses Messingfarbene teil das ist der Kondensator oder?
Vielen dank für eure antworten ihr müsst denken ich sei der letzte Depp aber ich komm einfach nicht weiter : (
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Dennis
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Re: 33 iger liegengeblieben

Beitrag von Dennis »

Moin,

Das Magnetventil sitzt seitlich am vergaser, kannst du nicht
verfehlen. Mach mal die zündung an und zieh den Stecker davon ab, muss
dann klack machen. Bei meinem 32'er war das plötzlich auch tot aber das lag an der steckverbindung
durch das es Strom bekommen soll.

Der lief da auch nur mit Vollgas auf etwa 1000 touren, ansonsten abgestorben!


Wenn du den zum Laufen bekommst prüf auch mal die Dichtung vom
ansaugKrümmer, die könnte es auch sein, aber das kommt eher schleichend.

Grüsse

Dennis
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Re: 33 iger liegengeblieben

Beitrag von D-MARKs »

Also wenn er ganz kurz anspringt und sofort abstirbt liegt das Problem höchstwahrscheinlich am Magnetschalter.

Den kannst Du ausbauen und dann kurz an Masse halten. Wenn Du die Zündung anmachst muß der anziehen. Tut er das nicht, kommt entweder kein Strom an (kannst Du ja kurz mit der Prüflampe checken) oder er ist verharzt/gammelig. Dazu brauchst Du eigentlich nur etwas Rostlöser hinter den Stempel des Schalters in den Hohlraum sprühen und händisch vorsichtig für Gängigkeit sorgen. Wenn der Stempel wieder leichtgängig flutscht sollte er auch wieder anziehen (Test: s.o.)
Wenn gar nichts passiert musst Du Dir einen neuen Magnetschalter besorgen.

Der "schwarze" Kasten neben der Zündspule dürfte Teil eines Radio-Entstörsatzes sein, die kleine runde "Metall-Rolle" am Verteiler ist der Kondensator.
Wenn der kaputt oder altersschwach ist sollte aber gar kein oder zumindest kein regelmäßiger Zündfunke an den Kerzen sichtbar sein.

Gruß,
Dirk.
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Re: 33 iger liegengeblieben

Beitrag von fabier »

Hallo,
OT Passt!
Zündreihenfolge auch langsam zweifel ich an meinen fähigkeiten am Block von vorne nach hinten 1-4 oder?
Ich habe den Kondensator mal bestellt kostet ja nur nen paar Kröten.

Magnetschalter klackt wenn ich das kabel abziehe. Werd ihn mal weiter untersuchen wie Dirk das beschrieben hat.
Ich hatte ihn auch laufen aber so das er nur aufzuckt und sich furchtbar schüttelt.
Zündkabel habe ich abgenommen und geschaut ob strom durchfließt.
Wenn es der Magnetschalter nicht ist wäre mein letzter verdacht die Kerzen?
Sind zwar nur zwei Monate alt aber das muss ja nichts heissen?
Die Kabel im Verteiler sind in ordnung.
Was mir noch aufgefallen war nach vielen startversuchen unter vollgas blubberte irgendwann das Benzin im Vergaser??

Gestern war es bei uns so warm ich war fast gar und kein stück weiter.
Morgen bin ich mit dem 412 von meinem Bruder beim Tüv vielleicht frag ich mal in der Werkstatt die sind sehr nett.
Gebe unsere Oldies sehr ungern in die Werkstatt die sind immer so grob. Alleine schon die guten Sportsitze :shock:
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Re: 33 iger liegengeblieben

Beitrag von D-MARKs »

Mag es sein, dass das kein blubberndes Benzin sondern ein Rückschlagen der Zündung in den Vergaser war???
Dementsprechend hast Du vielleicht doch eine falsche Zündreihenfolge.

Wenn der Magnetschalter klackt brauchst Du da nichts weiter untersuchen.

Fang einfach bei "Null" an und verbinde die Kerzen eine nach dem andern mit dem Verteiler: Im OT sollte der Läufer auf die Kerbmarkierung des Verteilers zeigen...
diese wiederum relativ schräg nach hinten in Richtung hintere rechte Ecke Zylinderkopf. Von dort fängst Du an das Kabel zum ersten Zylinder zu legen. Dann weiter im Uhrzeigersinn: Zylinder 3/Zylinder 4/Zylinder 2.

Danach (vorausgesetzt der Kontaktabstand stimmt) solltest Du die Zündung abblitzen, da die ZA, ZB und ZC Motore nicht auf OT laufen. Diese Motoren werden bei 3000U/min auf 30°vor OT gestellt. Die 30° Markierung befindet sich auf dem Schwungrad.

Nur um weitere Fehler auszuschließen: Den Verteiler hattest Du aber bisher nicht ausgebaut, oder?

Zusätzlich gibt es noch eine Sache, die Du unabhängig von der Zündung prüfen solltest: Der dicke Unterdruckschlauch vom Ansaugkrümmer zum Bremskraftverstärker neigt dazu aufzureißen...ggf. auch längs an der Unterseite, so daß man von oben gar nichts Verdächtiges bemerkt.
Mit diesem gerissenen Schlauch läuft der Wagen auch fast nicht, bzw. wenn sonst alles stimmt evtl. noch wie ein Sack Nüsse.

Gruß,
Dirk.
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