Hallo heute morgen ist mein Kombi liegen geblieben. Hab ihn nach der Arbeit abgeschleppt ich bekomme ihn nicht ans laufen.
Es wurde mir eine falsche verteilerkappe samt Finger verkauft. Der Finger hat die Kappe angeritzt und die Kontakte abgeschliffen.
Jetzt hab ich die Alte Kappe samt finger wieder drin aber er will nicht anspringen er rödelt aber mehr nicht.
Morgen bekomme ich (von einem anderen freundlichen angeblich die richtigen Teile).
Meine Frage kann der Passat sooo abgesoffen sein durchs rödeln? (habe alle Zündkerzen aussgebaut und gereinigt sie waren feucht und schwarz.
Kann durch die Falschen teile evntl. ein anderes Bauteil kaputt gegangen sein (Zündspule etc?)
Wie kann ich sicher prüfen ob die Kerzen Zündfunken haben. Hab nichts hier und will keinen gewischt bekommen.
Sprit kommt an und die Sicherungen sind auch alle ok?
Vielleicht hat jemand noch einen Tip.
Das war echt nen sch..... Tag!
Hoffe ihr hattet nen besseren.
Grüße Fabian
33 iger liegengeblieben
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33 iger liegengeblieben
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Re: 33 iger liegengeblieben
Wenn du an einem Zündkabel eine gewischt bekommst, dann ist das Zündkabel nicht mehr OK und austauschreif. Wir arbeiten mit Röntgenröhren mit Hochspannungen von um die 50kV (20kV ist da Leerlaufspannung), die liegen dauernd an und nicht nur Sekundenbruchteile wie bei der Kfz-Zündung und die Hochspannungskabel kannst du abschlecken, da passiert nix.fabier hat geschrieben: Wie kann ich sicher prüfen ob die Kerzen Zündfunken haben. Hab nichts hier und will keinen gewischt bekommen.
Du kannst aber (möglichst im Dunkeln) eine Zündkerze rausschrauben und mit Kontakt auf den Motorblock legen. Der Funke sollte aus der Nähe sichtbar sein. Wenn du deinen Zündkabeln nicht mehr traust, dann zieh dir deine dicksten Arbeitshandschuhe an und halte die Kerze am Kabel gegen den Motorblock. Wenn die Zündung OK ist, sollte der Funken mehrere mm überspringen.
Hat der 32/33 schon ne Transistorzündanlage? Bei einer normalen Zündanlage kann man auch durch Kurzschlüsse usw. nicht viel zerstören. Verteilerkappe korrekt aufgesetzt? Zündkabel in richtiger Reihenfolge (sollte nicht passieren, aber es gibt nix, was es nicht gibt).
Das Absaufen sollte sich nach Reinigen der Kerzen legen. Wenn keine Startautomatik, dann versuchen, ohne oder mit wenig Choke zu starten. Bei Startautomatik mit Vollgas - hebt den Effekt des Choke teilweise wieder auf.
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1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
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Re: 33 iger liegengeblieben
Hallo danke für die schnell Antwort.
Zündkabel sind NAgelneu von Beru.
Startautomatik ist leider auch nicht in ordnung so ist das gemisch sehr fett beim kaltstart.
Zündkabel und Kappe sollten richtig drauf sein.
Die Zündspule hat aufjedenfall noch unterbrecherkontake.
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Startautomatik ist leider auch nicht in ordnung so ist das gemisch sehr fett beim kaltstart.
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Re: 33 iger liegengeblieben
Wenn die Kabel OK sind, dann sollte man sie - zumindest mit dicken Handschuhen - problemlos anfassen können. Der Funken sollte noch beim Abstand der Zündkerze vom Block von einigen mm überspringen. Selbst wenn man zwischen den Elektroden noch einen Funken sieht, heißt das nicht, daß es bei EINGESETZTER Zündkerze immer noch zündet.
Wenn sich nur ein müder Überschlag (1-2mm) ergibt, mal die Zündspule überprüfen.
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Re: 33 iger liegengeblieben
Hallo Fabian!
Wie man die Zündanlage überprüft ist i.d.R. im J.h.i.m.s. oder anderen Rep.-Anleitungen gut beschrieben.
Was ist denn an der Kappe falsch gewesen? Das ist doch bei den alten Gräten fast immer Einheitsbrei...und ein falscher Läufer??? Suspekt.
Prüf mal ob überhaupt ein Signal vorhanden ist. Ggf. ist auch der Kondensator im Eimer!
Die Zündspule ist aber noch die Originale für Kontaktzündungen, oder?
TSZH- Hochleistungszündspulen vertragen sich nämlich nicht mit Kontaktzündungen. Durch den Vorwiderstand funktioniert das zwar eine Weile, aber dann raucht Dir der Kontakt ab.
Und immer daran denken: 1-3-4-2
Gruß,
Dirk.
Wie man die Zündanlage überprüft ist i.d.R. im J.h.i.m.s. oder anderen Rep.-Anleitungen gut beschrieben.
Was ist denn an der Kappe falsch gewesen? Das ist doch bei den alten Gräten fast immer Einheitsbrei...und ein falscher Läufer??? Suspekt.
Prüf mal ob überhaupt ein Signal vorhanden ist. Ggf. ist auch der Kondensator im Eimer!
Die Zündspule ist aber noch die Originale für Kontaktzündungen, oder?
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74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
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Re: 33 iger liegengeblieben
Werde morgen mal die neuen Teile einsetzen und alles zu prüfen.
(Ich meinte natürlich der Verteiler hat noch unterbrecherkontakte)
Jetzt helf ich mir selbst werd ich mal durchlesen aber die alten ausgaben waren immer sehr sperrlich!
Das mit dem falschen Teilen kann ich mir auchnicht erklären?
Habe ja auch voher getestet ob er gut sitzt und auch die Kappe (denke die Kappe war auch richtig aber unter dem Läufer standen ganz andere Zahlen als auf dem Orginalen)
Ich habe dem Verkäufer aber auch angemwerkt das er meinte so nach dem Motto der müsste auch gehen.
Und er behauptete das es meinen Passat so nicht in Deutschland gegeben hätte, und ich hab ihm erklärt das nur ein neuer Brief ausgestellt wurde weil der alte verloren gegabgen war.
Die Zündspule sieht Orginal aus ich werde sie mir mal anschauen.
Ich kenn ja den Test mit der Zündkerze aber nachdem ich vor längerem mal SOO einen gewischtbekommen habe, einmal bei meinem Turbo durch ein Defektes Zünkabel ging mir direkt in die Beine durch den Ladeluftkühler, und schonmal bei meinem Käfer dort hatte sich die Kerze gelöst.
(Ich meinte natürlich der Verteiler hat noch unterbrecherkontakte)
Jetzt helf ich mir selbst werd ich mal durchlesen aber die alten ausgaben waren immer sehr sperrlich!
Das mit dem falschen Teilen kann ich mir auchnicht erklären?
Habe ja auch voher getestet ob er gut sitzt und auch die Kappe (denke die Kappe war auch richtig aber unter dem Läufer standen ganz andere Zahlen als auf dem Orginalen)
Ich habe dem Verkäufer aber auch angemwerkt das er meinte so nach dem Motto der müsste auch gehen.
Und er behauptete das es meinen Passat so nicht in Deutschland gegeben hätte, und ich hab ihm erklärt das nur ein neuer Brief ausgestellt wurde weil der alte verloren gegabgen war.
Die Zündspule sieht Orginal aus ich werde sie mir mal anschauen.
Ich kenn ja den Test mit der Zündkerze aber nachdem ich vor längerem mal SOO einen gewischtbekommen habe, einmal bei meinem Turbo durch ein Defektes Zünkabel ging mir direkt in die Beine durch den Ladeluftkühler, und schonmal bei meinem Käfer dort hatte sich die Kerze gelöst.
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Re: 33 iger liegengeblieben
Unterbrecherkontakt wäre meine erste Wahl bei deinen Sympthomen
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Re: 33 iger liegengeblieben
Hattest Du in einem früheren Beitrag nicht mal geschrieben das der Wagen ein 1.3 mit 60 PS ist? Das hieße es ist die Export Ausführung...fabier hat geschrieben:Und er behauptete das es meinen Passat so nicht in Deutschland gegeben hätte, und ich hab ihm erklärt das nur ein neuer Brief ausgestellt wurde weil der alte verloren gegabgen war.
Gruß
Kuddl
Mein kleiner Fuhrpark:
1973 Passat L, "474", ungeschweisst u. 1. Lack
sowie:
1972 Mercedes 450 SL
1973 Mercedes 350 SLC
2005 VW Polo 1.4 Aut.
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Re: 33 iger liegengeblieben
Hallo der 60 PS ist ein anderer hab zwei : )
Also momentan ist die vermutung Vergaser verstopft. Das war aber nur ne fern diagnose. Ich habe Kappe und Finger montiert. Alle Kerzen an den Block gehalten Funke ist da, Zündspule getauscht. Spritleitung abgezogen und in Behälter gehalten ist ratzfatz voll. Vergaser deckel abgenommen Schwimmerkammer ist voll. Beim starten ist die obere drosselklappe ein Stück auf und die düse sprüht nicht.
Entweder die Zündung hat nicht genug Power oder der Vergaser ist verstopft? Unser Motorenbauer meinte eine Funke wenn man die Kerze an den Block hält würde nur einen Kontakt zeigen aber mit Kompressionsdruck und Sprit sieht das evntl. schon wieder ganz anders aus.
Passen die Vergaser vom 60PS etc. auch auf die 75Ps oder sind die anders bedüst?
Also momentan ist die vermutung Vergaser verstopft. Das war aber nur ne fern diagnose. Ich habe Kappe und Finger montiert. Alle Kerzen an den Block gehalten Funke ist da, Zündspule getauscht. Spritleitung abgezogen und in Behälter gehalten ist ratzfatz voll. Vergaser deckel abgenommen Schwimmerkammer ist voll. Beim starten ist die obere drosselklappe ein Stück auf und die düse sprüht nicht.
Entweder die Zündung hat nicht genug Power oder der Vergaser ist verstopft? Unser Motorenbauer meinte eine Funke wenn man die Kerze an den Block hält würde nur einen Kontakt zeigen aber mit Kompressionsdruck und Sprit sieht das evntl. schon wieder ganz anders aus.
Passen die Vergaser vom 60PS etc. auch auf die 75Ps oder sind die anders bedüst?
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Re: 33 iger liegengeblieben
Hallo,
wenn ich nach solchen Aktionen Probleme mit dem Anspringen hatte, lag es immer daran, dass ich 1-3-4-2 nicht beachtet hatte. Das ist ganz schnell passiert und man will das nicht sehen weil einem so ein "peinlicher" Fehler ja nicht passiert
Grüße,
Johannes
wenn ich nach solchen Aktionen Probleme mit dem Anspringen hatte, lag es immer daran, dass ich 1-3-4-2 nicht beachtet hatte. Das ist ganz schnell passiert und man will das nicht sehen weil einem so ein "peinlicher" Fehler ja nicht passiert
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Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
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