Moin,
was könnte kaputt sein, wenn das Fenster zwar noch läuft aber währenddessen knackert?
Ich geh mal davon aus, dass dann der Motor in Ordnung ist.
Gibt es das Seil oder alles was am Motor hängt als Rep-Satz?
Wie wird vom Motor das Seil angetrieben, könnte es sein, dass dort ein Zahnrad ein paar Zähne verloren hat?
elektrische Fensterheber 32B
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Re: elektrische Fensterheber 32B
Hi,
das Problem kenne ich, bei mir war da im inneren ein kleines Gummiteil zerschlissen. Es kann aber auch sein, dass du einfach mal das Fett erneuern musst mit dem der Heber geflutet ist.
Das Bild zeigt den geöffneten Fensterheber, mittig siehst du dir Rolle auf der der Zug aufgewickelt ist.
Hier ist die Rolle mit dem Zug abgenommen, und hier liegt möglicherweise dein Problem.
Hier ist der Heber noch ein Stück mehr zerlegt, links oben siehst du das angetriebene Zahnrad, und rechts oben den aufgesteckten Mittelteil, der mit seinen drei Zähnen die Rolle das Zuges antreibt.
Vom entscheidenden Stück hab ich jetzt leider kein Bild, aber um die drei Zähne liegen drei schwarze Gummistücke sie umschließen jeweils einen Zahn wie ein U. und erst mit diesem Gummistück füllt der Zahn, die Lücke in der Rolle komplett aus. Fehlt eines dieser schwarzen Gummiteile klackert der Heber. Allerdings fährt er dann auch nicht gleichmäßig hoch.
Wenn er beim Hochfahren Kickt und unterbricht könnte es auch der Hitzeschutz sein.
Es gibt mindestens 2 Arten von Motoren mit unterschiedlichem Hitzeschutz.
Einmal mit einem Bimetallschalter, der ist bei mir fehleranfällig und an heißen Tagen kann es schon mal sein, dass mein Fenster einmal Pause machen muss bis es ganz hoch gefahren ist. Es mach klick und dann geht nix mehr, bis es wieder klickt.
Dann gibt es noch die Variante mit einem elektronischem Hitzeschutz, keine Ahnung wie der von innen aussieht, der ist aber bei mir weniger fehleranfällig. Und klick natürlich auch nicht.
Wenn es am Motor liegen sollte, dann muss du trotzdem vorher wissen, welchen Motor du hast, denn die Wellen der beiden Varianten sind unterschiedlich lang und dick. Des Weiteren werden die Motoren auf unterschiedliche Art am Heber befestigt. Die Heber selbst sind von innen Gleich aufgebaut, allerdings habe ich nicht verglichen, ob alle Teile Tauschbar sind, die schwarzen Gummiteile hatten beide. Beide hier gezeigten Motoren und der Heber sind von der Fahrertür beim 4-Türer.
Zum Schluss noch die Vergleichsbilder der Motoren.
Schönen Gruß
Veit
das Problem kenne ich, bei mir war da im inneren ein kleines Gummiteil zerschlissen. Es kann aber auch sein, dass du einfach mal das Fett erneuern musst mit dem der Heber geflutet ist.
Das Bild zeigt den geöffneten Fensterheber, mittig siehst du dir Rolle auf der der Zug aufgewickelt ist.
Hier ist die Rolle mit dem Zug abgenommen, und hier liegt möglicherweise dein Problem.
Hier ist der Heber noch ein Stück mehr zerlegt, links oben siehst du das angetriebene Zahnrad, und rechts oben den aufgesteckten Mittelteil, der mit seinen drei Zähnen die Rolle das Zuges antreibt.
Vom entscheidenden Stück hab ich jetzt leider kein Bild, aber um die drei Zähne liegen drei schwarze Gummistücke sie umschließen jeweils einen Zahn wie ein U. und erst mit diesem Gummistück füllt der Zahn, die Lücke in der Rolle komplett aus. Fehlt eines dieser schwarzen Gummiteile klackert der Heber. Allerdings fährt er dann auch nicht gleichmäßig hoch.
Wenn er beim Hochfahren Kickt und unterbricht könnte es auch der Hitzeschutz sein.
Es gibt mindestens 2 Arten von Motoren mit unterschiedlichem Hitzeschutz.
Einmal mit einem Bimetallschalter, der ist bei mir fehleranfällig und an heißen Tagen kann es schon mal sein, dass mein Fenster einmal Pause machen muss bis es ganz hoch gefahren ist. Es mach klick und dann geht nix mehr, bis es wieder klickt.
Dann gibt es noch die Variante mit einem elektronischem Hitzeschutz, keine Ahnung wie der von innen aussieht, der ist aber bei mir weniger fehleranfällig. Und klick natürlich auch nicht.
Wenn es am Motor liegen sollte, dann muss du trotzdem vorher wissen, welchen Motor du hast, denn die Wellen der beiden Varianten sind unterschiedlich lang und dick. Des Weiteren werden die Motoren auf unterschiedliche Art am Heber befestigt. Die Heber selbst sind von innen Gleich aufgebaut, allerdings habe ich nicht verglichen, ob alle Teile Tauschbar sind, die schwarzen Gummiteile hatten beide. Beide hier gezeigten Motoren und der Heber sind von der Fahrertür beim 4-Türer.
Zum Schluss noch die Vergleichsbilder der Motoren.
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Kalkhoff Black Voyager 2003
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Re: elektrische Fensterheber 32B
Halo Veit,
Danke für die gute Anleitung.
Schöner wäre es wenn ich einen anderen intakten Fensterheber erst mal einbauen könnte um dann das Auto weiter nutzten zu können um dann in Ruhe den Fensterheber zu prüfen/reparieren.
Kennt jemand vielleicht in den Staaten noch einen Händler der den Krempel noch liegen hat?
Scheint ja wohl Mangelware zu sein...
Danke für die gute Anleitung.
Schöner wäre es wenn ich einen anderen intakten Fensterheber erst mal einbauen könnte um dann das Auto weiter nutzten zu können um dann in Ruhe den Fensterheber zu prüfen/reparieren.
Kennt jemand vielleicht in den Staaten noch einen Händler der den Krempel noch liegen hat?
Scheint ja wohl Mangelware zu sein...
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Re: elektrische Fensterheber 32B
Was ist denn kaputt?
Nur der Hebemechanismus?
Den gabs mal einzeln.
Teilenummern:
vorne links: 321 837 461
vorne rechts: 321 837 462
hinten links: 323 839 461
hinten rechts: 323 839 462
vorne rechts, hinten rechts und hinten links sind noch beim CPC lieferbar.
Grüße
Roman
Nur der Hebemechanismus?
Den gabs mal einzeln.
Teilenummern:
vorne links: 321 837 461
vorne rechts: 321 837 462
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Re: elektrische Fensterheber 32B
Servus,
Ich hab noch ca 3 Satz E-Heber, bei denen die Kunststofbuchsen in den Federn gebrochen sind. Meine Idee ist,, die aus Messing oder POM neu zu drehen.
Dann das meist angegriffene Seil austauschen und mit Nicopress Hülsen wieder die Enden fixieren.
Schon mal wer gemacht?
Ich hab noch ca 3 Satz E-Heber, bei denen die Kunststofbuchsen in den Federn gebrochen sind. Meine Idee ist,, die aus Messing oder POM neu zu drehen.
Dann das meist angegriffene Seil austauschen und mit Nicopress Hülsen wieder die Enden fixieren.
Schon mal wer gemacht?
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Re: elektrische Fensterheber 32B
Die Kunststoffbuchsen sind sicherlich ein Problem, die kann man auch aus Alluminium oder sicherlich auch aus Kunststoff drehen.
Bei mir ist es leider Fahrertür, also nix mit Rep-Satz.
Was genau kaputt ist, kann ich noch nicht sagen, ist ja noch alles in der Tür.
Bei mir ist es leider Fahrertür, also nix mit Rep-Satz.
Was genau kaputt ist, kann ich noch nicht sagen, ist ja noch alles in der Tür.
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Re: elektrische Fensterheber 32B
könnte mir nochmal jemand die Länge der Kunststoffhülsen nennen?
Was ist an Golf II Hebern soviel anders?
Würden die auf gar keinen Fall passen oder könnte man da was draus machen?
Was ist an Golf II Hebern soviel anders?
Würden die auf gar keinen Fall passen oder könnte man da was draus machen?
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Re: elektrische Fensterheber 32B
Golf 2 passt, allerdings nur bis 89 (also mit Dreiecksfenster) und mann muss den Motor von rechts nach links umbauen...
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Re: elektrische Fensterheber 32B
was heißt passt? Fenster fährt auch bis ganz runter?
Was meinst du mit Motor von rechts nach links umbauen?
dürfte dann ja wohl sowas sein:
http://www.ebay.de/itm/J12466-Fensterhe ... 4ac85c0872
Wenn nur die Heber bis 89 passen, schränkt das die suche ja wieder stark ein.
Warum sollen die anderen nicht mehr passen, nur weil die Scheibe größer ist?
Weißt du da näheres?
Gruß
Was meinst du mit Motor von rechts nach links umbauen?
dürfte dann ja wohl sowas sein:
http://www.ebay.de/itm/J12466-Fensterhe ... 4ac85c0872
Wenn nur die Heber bis 89 passen, schränkt das die suche ja wieder stark ein.
Warum sollen die anderen nicht mehr passen, nur weil die Scheibe größer ist?
Weißt du da näheres?
Gruß
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Re: elektrische Fensterheber 32B
Beim 32B-Fensterheber ist der Motor an der Seite angeflanscht, die zum Innenraum zeigt.
Beim Golf-Fensterheber ist der Motor an der Seite angeflanscht, die zur Türaußenhaut zeigt.
Beim Golf mit einteiliger Seitenscheibe wurden die Befestigungspunkte des Fensterhebers an der Tür geändert.
Die manuellen Fensterheber sind übrigens bei allen 4 Türen beim Golf 2 mit Dreiecksfenster und 32B identisch (gleiche Teilenummer).
Beim Golf 2 mit einteiliger Seitenscheibe wurden auch die manuellen Fensterheber geändert (andere Befestigungspunkte).
Der Ebay-Fensterheber ist für die einteilige Seitenscheibe, passt also beim 32B nicht.
Grüße
Roman
Beim Golf-Fensterheber ist der Motor an der Seite angeflanscht, die zur Türaußenhaut zeigt.
Beim Golf mit einteiliger Seitenscheibe wurden die Befestigungspunkte des Fensterhebers an der Tür geändert.
Die manuellen Fensterheber sind übrigens bei allen 4 Türen beim Golf 2 mit Dreiecksfenster und 32B identisch (gleiche Teilenummer).
Beim Golf 2 mit einteiliger Seitenscheibe wurden auch die manuellen Fensterheber geändert (andere Befestigungspunkte).
Der Ebay-Fensterheber ist für die einteilige Seitenscheibe, passt also beim 32B nicht.
Grüße
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