KV Kaltstart/Warmlaufphase schlecht

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Quantum5e
Stammgast
Stammgast

Re: KV Kaltstart/Warmlaufphase schlecht

Beitrag von Quantum5e »

Hi,

natürlich kann man die "wegrationalisieren", gabs bei den 5ern JS und älteren KV ja nicht, wie ich weiter oben erst vermutet hatte.

ABER das Dingens heisst Leerlauf-Stabilisierungsventil, weil es selbigen stabiler macht.
So zwischen ganz Kalt und ganz warm laufen die älteren Motore eben nicht stabil auf 800 upm, sind scheisse einstellbar und schütteln sich beim geringsten Problem wie ein Sack Nüsse!
Mit der Regelung kann man sogar eine Undichtigkeit, die nicht zu stark ist, kompensieren.

Das war halt die Zeit, wo nach und nach die Elektronik in die Motorsteuerung eingezogen ist. Das hat sicher auch mit immer weiter optimiertem Abgasverhalten zu tun.

Wenn man überlegt, was man heute aus Motoren mit 1,2 L Hubraum herausholt bei welchem Kraftstoffverbrauch..

Das wäre mit der beschissenen Elektronik der 80er kaum möglich gewesen, zumindet nicht bezahlbar :-)
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Seewolf1980 »

so nach der letzten Tour zum Braunschweiger Oldtimertreffen kann ich abschließend sagen,dass die Kiste auf 700 km auf Herz und Nieren geprüft wurde.
Vollgasetappen wechselten zu Stau und Stop and Go, dabei verhielt sich alles unauffällig.
Lt. Navi lief der Vari zwischen 192 und195 km/h, dass ist absolut i. O., Verbrauch war um die 9,2 l auch das ist sehr wenig aber ich teste zur Zeit mit Super Plus, evtl. ist damit der Verbrauch tatsächlich niedriger.
Der einzige defekt der zu beklagen ist, der Fahrerfensterheber hat das zeitliche gesegnet.

Wie könnte ich die Zigarre einsparen? Nur elektrisch abklemmen und drin lassen oder ganz ausbauen und die U.-Anschlüsse verschließen?

Grüße
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
PADO
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PADO »

Ich bin sogar weiter gegangen. Mein NG läuft nur mit MT und WLR vom KV und sonst nix.
Warm einmal eingestellt, bleibt er immer gleich. Nur wenn er kalt is, is die Drehzahl niedriger und kommt dannrasch hoch.
Ksv, Zigarre, Leerlauf/Vollastschalter, Leerlauf SG, Drucksprungschalter, all das hab i ned und so kann au nix kaputt gehn.
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Quantum5e
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Quantum5e »

und ich fahre meinen NG im kleinen Schwarzen mit KV Mengenteiler, Warmlaufregler und Zündsteuerung von der KE 3 Jetronik...

da geht vieles..

Für Dich wäre es das einfachste, wenn Du dir die Klamotten vom JS holst, der hat auch die K Jetronik, aber noch den Zusatzluftschieber...

Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
PADO
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PADO »

Heiner, laß das mal alles so wie es ist.
Es funktioniert ja alles und jetzt haste ja bißchen was über den Wagen gelernt. Beim nächsten Mal geht das dann schon besser.
Kein quattro? ...Kein Interesse!